Was ist eine iGPU?
Fehler bei Aktivierung der iGPU (macOS 10.15.4)
- lyonell
- Erledigt
-
-
Die Prozessorgrafik. Da du keine "F" CPU hast, hast du eine iGPU. Also GTX raus, Bildschirm ans Mainboard, Clover Ordner von anonymous_writer nehmen und Threadtitel anpassen
-
Ok danke! Nochmal eine allgemeinere Frage: Kann ich auf einer Festplatte Windows behalten und MacOS dann auf einer zweiten Festplatte als Hauptsystem benutzen? So dass ich dann auch mal switchen kann.
-
Ja kannst du.
-
Ich habe das gemeint mit der GTX
Nicht nur Du - s. Beitrag # 2.
-
Stimmt, habe ich wohl überlesen
-
lyonell
Hat den Titel des Themas von „MacOS mit MSI Mainboard und GTX 1060“ zu „MacOS mit MSI Mainboard und iGPU“ geändert. -
So, ich habe jetzt die EFI von anonymous_writer installiert und bei OpenCore mit dieser ersetzt. Was muss ich jetzt machen?
-
Bootet denn macOS? Oder kannst OpenCore starten?
-
Ich habe jetzt diese Ordner Struktur von dem OpenCore, was ihr hier unter Downloads bereitgestellt habt. Da war auch eine EFI drin, welche ich aber mit der von anonymous_writer ersetzt habe. Soll ich jetzt die Ordner: Docs, EFI und Utilities in den Install-Stick verschieben? Was meinst du mit OpenCore starten. Das ist doch eine Ordnerstruktur. Was soll ich jetzt machen?
-
Du kopierst den OC EFI Ordner auf den Stick und startest davon.
-
Bevor hier wieder eine Art "Unterstützung" losgeht wie mehrfach in den letzten Tagen zu beobachten war und die Einzelschritte meist mit "Was muss ich jetzt machen?" oder maximal "Und jetzt", möchte ich Dich fragen, inwieweit Du Dich in das Prinzip "Hackintosh" eingelesen hast.
Ist Dir das Konzept eines Hackintoshs klar? Wenn ja- schildere doch mal kurz, wie das vor sich geht, was Du bisher erlesen und auch verstanden hast.
Das hier sollte hellhörig machen:
Was ist eine iGPU?
Ich möchte die Kollegen auch mal mal bitten, kurz innezuhalten, solange nicht der Kenntnisstand des TE einigermaßen klar dargelegt wurde. Das ist nur in seinem Sinne und dient zudem der Nachhaltigkeit bzw. ist auch "Hilfe zur Selbsthilfe"!
-
Also, ich habe gestern die “Wege der Installation” gelesen. Es gibt einmal Ozmosis, Clover und OpenCore als Bootloader. Bootloader laden also dir Datein, die ich mit TINU auf den USB-Stick geladen habe. Ozmosis ist praktisch für Leute die macOS in der reinsten Form erleben wollen. Dafür muss man aber das Bios flashen und dort eben Sachen gravierend verändern. Clover greift nicht ins Bios ein es ist ein Bootloader, der eben macOS lädt. Dabei hat Clover viele Erweiterungen und Optionen. Trotzdem soll Clover gut für Anfänger wie mich sein. Dann habe ich noch gelesen, was ein Hackintosh ist, also eben, dass es ein PC ist, der mit dem OS von Apple bootet, wobei bei Clover und OpenCore ein Bootloader benötigt wird. Geschichtliches, dass es schon immer sogenannte “Clone” gab und dass seit 2005 Apple ihr OS weiter geöffnet oder so hat, was es solchen Leuten wie mir es ermöglicht macOS auf einem PC zu benutzen. Dann habe ich noch die Installation von macOS über Clover überflogenen. Jetzt wollte ich eigentlich auch die Installation von macOS über OpenCore lesen, aber die gibt es ja noch nicht. Außerdem habe ich den OC Ordener von dem EFI, was anonymous_writer erstellt hat, in den Installations-Stick kopiert. Danach habe ich Bios Einstellungen gemacht, vom USB-Stick gebootet und wieder in Windows gelandet.
-
Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz
Zitatwobei bei Clover und OpenCore ein Bootloader benötigt wird
-
Ich wollte damit ausdrücken, dass Ozmosis kein richtiger Bootloader ist, sondern das Bios so bearbeitet, das man ohne Bootloader, wie bei einem echten Mac, starten kann.
-
Ozmosis ist ein Bootloader!!!!!!!
Ich habe Ozmosis auf meinem Board und beschäftige mich auch mit Ozmosis und weiß wohl was das ist und du kannst Ozmosis auch ohne modifiziertes BIOS verwenden indem alles von Ozmosis von der Festplatte ladest.
Wieso würde es sonst wohl Ozmosis Uefi Bootloader heißen?
-
Opencore und Clover sind Bootloader.
Ozmosis ebenfalls, aber für dein System nicht geeignet.
Die EFI von mir auf eine im FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und von diesem Starten. Denn zweiten Stick mit dem OSX Installer am besten unberührt lassen und auch einstecken vor dem Starten des Sticks mit dem EFI Ordner.
-
Naja Ozmosis läuft auf meinem H170 auch, man braucht nur Darloader.
-
Denn zweiten Stick mit dem OSX Installer am besten unberührt lassen und auch einstecken.
Ein ganz wichtiger Punkt, der von Vielen leider unbeachtet bleibt und auch zu Problemen führen kann: Loader und OS bleiben getrennt!
-
Opencore und Clover sind Bootloader.
Ozmosis ebenfalls, aber für dein System nicht geeignet.
Die EFI von mir auf eine im FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und von diesem Starten. Denn zweiten Stick mit dem OSX Installer am besten unberührt lassen und auch einstecken vor dem Starten des Sticks mit dem EFI Ordner.
Oh, das wusste ich nicht. Habe das jetzt alles auf einem Stick.
Ozmosis ist ein Bootloader!!!!!!!
Ich habe Ozmosis auf meinem Board und beschäftige mich auch mit Ozmosis und weiß wohl was das ist und du kannst Ozmosis auch ohne modifiziertes BIOS verwenden indem alles von Ozmosis von der Festplatte ladest.
Wieso würde es sonst wohl Ozmosis Uefi Bootloader heißen?
Ich dachte es wäre keiner, weil ich das im Wiki im Wiki so verstanden habe, dass Ozmosis auf den Chip des Motherboards geladen wird. Und bei den beiden anderen wird das eben nicht gemacht
-
das wusste ich nicht
Was wusstest Du nicht? Dass Clover & Co. Bootloader sind oder dass BL & OS besser getrennt bleiben sollten (oder beides)?