Ich lese jetzt schon ein ganze Weile mit und habe schon in Post 4 eine Erklärung gegeben.
Was seitdem hier geschrieben wurde, finde ich gelinde gesagt "kontraproduktiv". Soviel Verwirrung und verschiedene Meinungen, da blickt ja keiner durch.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch lese jetzt schon ein ganze Weile mit und habe schon in Post 4 eine Erklärung gegeben.
Was seitdem hier geschrieben wurde, finde ich gelinde gesagt "kontraproduktiv". Soviel Verwirrung und verschiedene Meinungen, da blickt ja keiner durch.
Dann wäre die Frage war der OSX TINU Installationstick mit angesteckt als du vom OpenCore EFI-Ordner gebootet hast.
Falls ja mal einen anderen USB-Port für den OSX TINU Installationstick testen.
Du hast auch mal geschrieben das du was auf den OSX TINU Installationstick kopiert hast. Das kann den OSX TINU Installationstick unbrauchbar machen.
Ja ich hatte da den OC Ordner deiner EFI reinkopiert, weil das jemand geschrieben hatte. Glaube ich, aber der wird ja formatiert. Oder ist das auch ein Problem
Hast du die Möglichkeit den TINU Installationstick komplett neu zu machen? Dann würde ich das vorschlagen.
also in der computerverwaltung von windows das volumen löschen und ein neues anlegen?
Eigentlich reicht es wenn du mit dem TINU Programm den Stick neu machst. Der wird mit dem Programm komplett neu formatiert.
Ja, das mache ich gerade. Ist jetzt bei der 17ten Minute. Bei mir dauert es immer ungefähr 18 Minuten
OK, dann warten wie mal ab was dann im Bootmenü von OpenCore erscheint.
So, ist fertig! ich boote dann mal Opencore
Also das Bootmenü hat sich wieder nicht öffnen können, aber dafür das Bios. Es wird der neue Stick mit der EFI nicht angezeigt. Muss ich den auch nochmal formatieren?
Bei MSI kommst mit drücken der F11 Taste beim Cooten in ein BIOS Bootmenü. Dort hast du den USB-Stick mit dem OpenCore EFI-Ordner ausgewählt?
Das ist das Problem. Beim ersten Mal booten von OpenCore kam ich in das Boot-Menü. Jetzt kriege ich einen Blackscreen, bis ich neu starte.
Also ich komme gar nicht mehr in das Bootmenü
Wenn du nichts am BIOS oder an dem Bootstick mit dem OpenCore EFI-Ordner verändert hast machst du da was falsch beim Auswählen des richtigen USB-Sticks zum Booten.
STOP jetzt mal bitte. Ihr dreht euch hier doch komplett im Kreis.
- lyonell hat eine VM eingerichtet, also kann man den Stick dort komplett mit TINU erstellen, incl. der EFI
- also TINU starten in der VM und den macOS-Installer draufschreiben lassen. TINU formatiert das alles automatisch.
- Die EFI (OpenCore) von anonymous_writer in die EFI-Partition des Sticks kopieren (geht auch in der VM) - fertig!
Muss ich den EFI Ordner oder nur die beiden Ordner dadrin auf den USB Stick kopieren? Also ich habe jetzt nochmal die beiden Ordner einzelt darein gelegt
Ich habe jetzt nochmal neu gestartet, F11 gedrückt und habe wieder einen Blackscreen. Vielleicht liegt es da dran, dass mein HDMI Kabel in der GrKa steckt
In der Partition EFI liegt ein Ordner EFI, darin liegen "BOOT" und "CLOVER".
EDIT:
In der Partition EFI liegt ein Ordner EFI, darin liegen "BOOT" und "OPENCORE".
Ich Lade die EFI jetzt nochmal neu runter und Speicher den EFI Ordner dann auch in der EFI Partition, so wie vorher auch. Außerdem formatiere ich den Stick nochmal
Wenn Du das alles in der VM machst, gibt es eigentlich keine Verwirrung.
Unter Windows werden einige Dinge anders angezeigt - aber Du hast ja die Möglichkeit, das in der VM zu vermeiden.
Nochmal zur Erklärung:
Dein Stick besteht aus zwei Teilen (Partitionen): 1x EFI und 1x macOS-Install - beide Teile sind für die Installation zwingend notwendig. Sobald Du mit TINU den Stick neu einrichtest, wird auch die Partition EFI neu erstellt und alles vorher hineinkopierte ist wieder weg.
Man kann die beiden Teile auch auf 2 Sticks verteilen (wie von LuckyOldMan vorgeschlagen). Das mag für fortgeschrittene User ganz sinnvoll sein, passt aber nicht zu der "Denkweise TINU" - da finde ich die 2-Stick-Methode für Einsteiger einfach verwirrend.
Achso! Also habe ich dann 1x USB-Stick. Da kommt VOR der TINU-Installation einmal macOS Catalina, welches ich im AppStore gedownloaded habe, und der EFI Ordner von anonymous_writer rein. Dann starte ich die EFI Installation und ich habe 1x Installations-Stick, in dem TINU die EFI und den Installer zusammen geführt hat. Richtig?
ich würde die 2 stick-methode auch verwirrend finden, zumindest für den anfang.
wichtig ist auch, das eben nicht das "*.zip" oder welche endung das efi-archiv hat, sondern dessen inhalt, klingt doof, aber manchmal hapert es daran, in der aufregung beim installieren. imho kann tinu die efi - partition des stickes mounten, ansonsten geht das via z.b. cloverconfigurator- der wird einfach "zweckentfremded", -und via vm wie beschrieben, sollte das kein hexenwerk sein.
Den installations-Stick hatte ich eigentlich schon mit TINU vorbereitet
Dein Stick besteht aus zwei Teilen (Partitionen): 1x EFI und 1x macOS-Install
Mag sein, dass Du das überlesen hast, aber der TE möchte Clover-Bootstick und Install-OS-STick getrennt haben (s. oben). Dann sollte man das auch berücksichtigen und nicht wieder einen anderen Weg einschlagen, nur weil die meisten diesen gewohnten Weg gehen.