Hallo, ich habe einen macOS Catalina USB-Stick über eure Anleitung mithilfe dieses Programmes gemacht (in Oracle VM Box Mojave). Das hat auch super geklappt. Im Bios habe ich dann den Stick als erste Präferenz eingestellt. Es wurde trotzdem von Windows gebootet. Ich hoffe jemand kann mir um diese Uhrzeit noch helfen.
Fehler bei Aktivierung der iGPU (macOS 10.15.4)
- lyonell
- Erledigt
-
-
Guten Morgen und herzlich willkommen im Hackintosh-Forum!
Ich kenne das Board nicht, aber vermutlich dürfte Dich F12 ins Bootmenü führen. Dort solltest Du den Stick gelistet finden (UEFI....) und anwählen.
Gründe, weshalb das feste Einstellen auf den Stick im Bios nicht wirkt, wenn Du es mit F10 verläßt, kann ich Dir nicht nennen. Ich habe es heute auch so gemacht und es passte immer - auch die andere Methode klappte.
Bzgl. Grafikkarte & Catalina müsstest Du die Sachlage hinsichtlich Nvidia prüfen.
-
-
Wie soll den der PC ohne Bootloader booten?! Du brauchst einen BL, also Clover, Opencore oder Ozmosis (bis Z/H97) .
Du kannst also clover oder opencore verwenden.
-
TINU hat zwar erfolgreich die macOS-Install.app auf den Stick geschrieben, es wurde auch erfolgreich die TINU-App auf den Stick kopiert.
Aber der Clover wird von TINU nicht automatisch erzeugt und fehlt nun in der Stick-EFI. Deshalb ist der Stick natürlich nicht bootbar.
anonymous_writer hat (glaube ich) dasselbe Board und sicher auch eine passende EFI.
-
Ist ein MSI Z390 Gaming Pro Carbon, aber der EFI-Ordner sollte auch für dieses Board passen. Den EFI-Ordner für OpenCore benutzen. Clover pflege ich nicht mehr.
Cannon Lake SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP
-
-
Ja, die GTX würde ich entsorgen und eine Radeon zulegen. Für High Sierra ist der EFI-Ordner von mit nicht geeignet da die CPU Untersützung fehlt.
IGpu geht natürlich auch und ist im EFI-Ordner bereits eingebunden.
-
Ich glaube kaum, dass er die GTX entsorgt...
Mit ähnlicher Leistung gibt es die RX 580 / 590 oder mit mehr Leistung RX Vega 56 /64.
-
Danke, dass ihr mir so viele Tipps gibt. Ich hatte gestern schon bemerkt, dass ich noch einen Bootloader brauche. Jetzt habe mich da durchgelesen und wollte eigentlich Clover nehmen. Bei Opencore habe ich keine Anleitung im Wiki gefunden. Da müsstet ihr mir schreiben, welche Schritte ich da machen müsste, um einen Erfolg zu erzielen.
Mit der GTX läuft aber nur 10.13 (High Sierra) alles danach wird nicht mehr unterstützt, außer du willst die Intel HD verwenden.
Wird die nicht mehr von Clover unterstützt oder auch alle drei Bootloader. Sonst würde ich eigentlich gerne bei Catalina bleiben.
-
Du kannst den Opencore EFI Ordner von anonymous_writer verwenden, weil er ein ähnliches Board hat.
-
Aber der ist dann unabhängig vom Bootloader oder wie?
-
Opencore ist doch der Bootloader...
-
Dann nehme ich OpenCore als Bootloader.
Und nicht Clover
-
Ja OpenCore ist auch der zukunftssicherste Bootloader.
-
lyonell
Hat den Titel des Themas von „Boot auf Windows, obwohl der macOS Installstick als erste Option eingestellt ist“ zu „MacOS mit MSI Mainboard und GTX 1060“ geändert. -
Brauche ich denn da eine Anleitung oder ist das selbsterklärend?
-
Welches OS willst du denn installieren?
-
Eigentlich wollte ich macOS 10.15, also Catalina installieren. Aber jemand hat in diesem Thread gemeint, dass meine GTX nur bis High Sierra unterstützt wird.
-
macOS 10.16 != Catalina!!
macOS 10.16 gibt´s noch nicht! Catalina ist 10.15.
Ich habe das gemeint mit der GTX und das stimmt auch. anonymous_writer hat aber geschrieben, dass sein OpenCore EFI Ordner keinen High Sierra support hat. Du kannst Catalina mit der iGPU installieren.
-
Vergiss die GTX, das wird nichts mit der. Nvidia hat sich dazu entschieden OSX nicht weiter zu unterstützen. Weiter ist dein System gar nicht gemacht für High Sierra. Catalina ist genau das richtige System dafür.
Eventuell bist mit der iGpu auch erst mal zufrieden.