Windows startet nicht mehr

  • Hallo, gestern lief alles zur Zufriedenheit, macOs Catalina installiert.

    Heute wollte ich mal was in Windows was erledigen, aber es wollte einfach net booten. Siehe Foto das kommt immer bei booten von Windows.

  • da hat wohl dein Win Bootloader was abbekommen.

    Mac Platte abstöpseln und dann in Windows über die Reparaturoptionen den Bootloader neu erstellen lassen


    https://www.tobias-hartmann.ne…-boot-manager-reparieren/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Er wurde vor der macOS Installation mehrfach darauf hingewiesen, alle anderen Festplatten abzuklemmen bzw. im BIOS zu deaktivieren...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Laut BIOS hatte ich es getan, ja werde gleich erledigen

  • Ich schließe jetzt mal eine Wette ab.


    Windows wurde nicht in AHCI installiert, sondern (Intel) RAID.

    Für die Installation von macOS wurde dies umgestellt.

    Nun ist`s Essig mit Windows (Inaccessable Boot Device).

  • Das könnte auch erklären warum vor der Installation die Platten nicht erkannt wurden, siehe hier -> USB Stick erstellen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Windows ist ja auf die m.2

    Wenn es nicht in AHCI meine Wissen ja, aber wenn muss ich neu Installieren

  • Ich frag jetzt mal direkt: War gestern, bevor du die macOS-Installation gestartet hast, der SATA-Modus bereits auf AHCI gestellt oder hast du das erst nachträglich auf AHCI geändert, als du drauf hingewiesen wurdest, das mal zu prüfen?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • habe es umgestellt, aber wo ich das Board in Betrieb genommen habe Gatte ich alles eingestellt, xmp, ahci, Intel Technologie angestellt.

    Und halt die Lüfter

  • Und auf was stand das vorher, wenns noch nicht auf AHCI stand?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Warum eigentlich hier wieder neu anfangen?

    Kann doch auch hier weitergehen?

    Kann das mal ein Mod zusammenlegen?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das kann ich dir jetzt nicht so sagen

  • Aber du hast es definitiv erst auf AHCI umstellen müssen?

    Dann haste ja den Grund warum dein Windows nimmer startet.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja, okay, entweder mache ich wenn nötig neu, ansonsten habe ich eine neue Datenplatte mehr

  • Aber sowas muss einem doch vorher bewusst sein, dass es an der Stelle knallt wenn du das umstellst.

    In dem anderen Thread wolltest du uns erzählen, dass du seit 30 Jahren Erfahrungen mit Auf- und Umbau von Rechnern hast.

    Tut mir leid, aber ich glaube dir davon kein Wort. Das wäre jedem mit entsprechender Erfahrung bewusst gewesen, dass man damit sein Windows crasht.


    Wenn du gescheit bist und tatsächlich etwas Erfahrung hast, findest du bei Google die Lösung deines Problems, die auch ohne Neuinstallation von Windows klappen könnte. Ich bin jetzt gerade absolut nicht bereit, dir den Link zu geben, weil du auch mal selber was machen sollst.

    Aber tu uns einen Gefallen: Wenn du jetzt nochmal versuchst, dein Windows zu retten, klemm die mac-SSD ab, damit du dir das nicht auch noch zerschießt.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja, sry wie gesagt wenn ich alles einstelle und abspeichere dann ist das für mich erledigt, aber wie kann das sein das sich es wieder umstellt.

    Bin ü40, habe mit ca 18 angefangen mit PC mein erster war ein Pentium 1 mit 100mhz 1,7 GB Festplatte

    Heute net mehr, morgen früh in aller frische

  • Das hat sich sicherlich nicht wieder von selbst umgestellt. Das stand vorher einfach NICHT auf AHCI, vor der macOS-Installation wurdest du darauf hingewiesen, im BIOS zu prüfen und ggf. eben auf AHCI umzustellen.

    Und wenn du dein Windows damals installiert hast ohne dass es im BIOS auf AHCI stand, dann krachts eben jetzt wenn du den Modus hinterher änderst.

    Bei dieser "Zusammenklickerei" ohne Nachzudenken, ich zitiere dich "wenn ich alles einstelle und abspeichere dann ist das für mich erledigt" - da wirds mir schlecht. Klingt für mich wie "nach mir die Sintflut"


    Eigentlich ist es mir relativ Latte, welchen ersten Rechner du hattest. Von den Änderungen die du so im BIOS machst und deren Auswirkungen hast du ja anscheinend gar keine große Ahnung.

    Wenn du Google ordentlich bedienen kannst, wirst du auf einen Lösungsansatz stoßen, sogar in Videoform. Aber ich sags gleich, es KANN funktionieren, es muss nicht.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wenn sich der Booutmanager nicht wieder herstellen lässt, wird das nichts mehr.

    Ich würde mir das alles ersparen und Windows diesmal richtig neu installieren. Ist der einfachste Weg

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System