Was hat sich Apple dabei gedacht?
Das ist schon ein Widerspruch in sich: Apple & Denken! Sowas ließe sich nicht mal Microsoft einfallen - Gängelei hoch Zwei!
Aber ich bin sicher, es gibt einen Weg durch die Hintertür, den wir nur noch nicht kennen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWas hat sich Apple dabei gedacht?
Das ist schon ein Widerspruch in sich: Apple & Denken! Sowas ließe sich nicht mal Microsoft einfallen - Gängelei hoch Zwei!
Aber ich bin sicher, es gibt einen Weg durch die Hintertür, den wir nur noch nicht kennen.
weil sie Hardware verkaufen wollen
Andere Idee: wenn dieser 6MB-Installer aufgerufen wird, telefoniert er bestimmt mit dem Store und verlangt das Hauptmenü zur echten Installation, das aber zuerst herunter geladen werden muss.
Zwischengelagert wird es m. W. bis zum vollständigen DL in einem temporären Ordner, um dann am Ende des DL die lokale Installation anlaufen zu lassen. Da stoppt man und fischt sich eine Kopie.
All das geht natürlich mal wieder nur in untergeordneten bis gleichen OS. Unfassbarer Klimmzug, könnte aber klappen, wenn man den Lagerplatz kennt.
wie gross ist denn die .dmg?
wie gross ?
InstallMacOSX.dmg - 5,72GB
hmmm... da sollte dann aber alles drin sein. vom apple-server nachgeladen werden muss eher nix.
Sehe ich auch so, weshalb dieses ärmliche 6MB-Dingens aus der .pkg, die nur in niedrigem bis gleichem OS anpackbar ist, für mich keinen Sinn macht.
Ich habe nur keine Lust, diese Prozedur loszutreten, ohne zu wissen, was mit meinem Yosemite passiert.
Aber ich gebe Dir Recht: es ist Alles da, nur (noch) nicht in der passenden Form, um einen Stick erstellen zu können.
Falls es nicht schon eh gefunden wurde, hier nochwas: https://www.sir-apfelot.de/dmg…-stick-installieren-1495/
Das ist in diesem Falle dasselbe, was auch BDU macht.
Ich habe mal versucht die InstallMacOSX.pkg mit dem "The Unarchiver" zu entdecken. 1x geht. Darin befindet sich eine weitere InstallMacOSX.pkg
Und die 2. Wird beim entdecken als beschädigt abgebrochen.
Ich habe so ziemlich alles versucht, was mir einfällt, um eine brauchbare APP zu entpacken bzw. überhaupt zu entdecken.
Ich ärgere mich über mich selbst, daß ich ziemlich überheblich behauptet habe, daß ich das kann - ich möchte mich dafür entschuldigen.
Nachdem ich bzw, wir nun erkannt haben, daß man mit dieser DMG eigentlich nichts anfangen kann, stehe ich etwas ratlos da.
der gemeine macuser wird schon was damit anfangen können..
haste recht. würde aber einem gemeinen macuser mit noch älterem system ermöglichen, yosemite zu installieren. ich hab zum glück die app gebunkert..
in der regel ist es so, das wenn vorhanden -zuerst- die tatsächliche größe des dmg angezeigt wird, also z.b. 5.8gb -ausgedachter wert- , dann wird diese aus dem store geladen -und- plötzlich ist aus dem vorher großen dmg eine app mit ziemlich kleinem umfang geworden, in der ist natürlich -nicht- das dmg drin. wenn doch hätte der apfelkonzern ein geniales packprogramm, bzw. format entwickelt.
man braucht ggf. eine alte osx, also niedrigere version um es sich runterladen zu können, und oder auch dann den dementsprechenden appstore-link.
so, mit mojave kommt da nix, evtl. wird eine ältere version des appstore benötigt und ggf. auch ein anderes land, das länderproblem kenne ich von z.b. freien spielen die ich via mydealz gefunden hatte,-oder das kennen auch leute mit netflix usw. die eben nicht die us-inhalte, abrufen können- , siehe forum. ansonsten, wenn die app heruntergeladen werden kann, mal im - /Library/Packages oder /Library/Receipts gucken, noch nicht installieren via appstore, sonst wird es gelöscht. es besteht die möglichkeit das sich dort das pkg oder dmg befindet.
andere doofe möglichkeit, apple hat aufgeräumt und die alten versionen aber xyz zu löschen.
entpacken geht oder ging mal mit z.b. 7zip, ist etwas länger her
lg
Nachdem es ja heißt, dass El Capitan eh keine große Änderung aufweist als Yosemite habe ich den geladen,
Dieser ließ sich auf meinen Hack Catalina installieren.
Damit konnte ich mit über den Terminal den Bootstick erstellen.
Ich finde es aus Prinzip trotzdem doof, das man unterbindet einen Mavericks oder Yosemite Bootstick erstellen zu können.
Jetzt will ich ihn installieren und jetzt drängelt sich immer die Recovery bzw. Base System vor obwohl ich mit ALT boote und den Stick auswähle. Jetzt lässt sich die besch. Base System Part. nicht löschen
Servus all,
eigentlich müsste ich das Thema umbenennen auf wie installiere ich Yosemite auf einen iMac late 2006.
Geht nicht so einfach.
Stick erstellen ist einfach. alle OSX größer Mounten lion oder kleiner Mojave Yosemite dmg download und installieren der App. Umgrade natürlich abbrechen.
Also Stick ist kein Problem. Aber das 64Bit OS auf einen 32Bit UEFI mac zu installieren ist hart.
Ich melde mich wenn ich das mit der bist.uefi am laufen habe. Ode kennt jemand einen schnelleren Weg?
wie installiere ich Yosemite auf einen iMac late 2006.
Richtig .. und die Thematik ist ja eine eher spezielle Apple-OS X-Installationsgeschichte. Vielleicht kann ein Mod den Thread mal ins passende Macintosh-Unterforum verschieben.
Wenn Du mir etwas Zeit gibst, werfe ich nachher meinen Reserve MP3.1 an und versuche mal nach Apple-Kochbuch einen YOS-Stick mit dieser .dmg zu erstellen.
Dafür muss ich aber erst überhaupt ein OS wie Mavericks installieren. Kann also ein bißchen dauern.
Edith:
Halt - ist ja ein iMac late 2006. Da müsste der MP1.1 ran (denn der MP3.1 ist zu "jung"), der aber YOS nicht unterstützt, womit wir bei Dosdude landen.
Hast Du das mal versucht?
Noch ein mögliches Thema: welche Firmware hat Dein iMac und hast Du da ev. sowas Ähnliches wie beim MP1.1 gemacht, den man mit einem FW-Flash zum MP2.1 machen konnte?
Such mal bitte genauere Angaben zu Deinem iMac raus.
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
muss erst mal mit Schatzi Beine vertreten . ich melde mich später