Bootstick mit Yosemite - The Never-Ending-Story ;-)

• Beine vertreten

An die frische Luft zu gehen ist immer gut.

Könnte ich u. U. auch gebrauchen,denn ich hatte den MP1,1 schon länger nicht mehr in der Hand, sonst wäre mir eingefallen, dass dosDude erst bei den MP3.1 aktiv wurde.

Bei den MP1.1/2.1 ist es nicht ganz so trivial, weil es da nicht einen einzigen Patcher wie bei dosdude gibt, sondern es diverse Wege gibt bzw. diverse Maßnahmen ergriffen werden müssen. Da ist Handarbeit gefragt.

Ich habe hier meine Sticks von MAV bis EC liegen, aber die habe ich schon vor 4 Jahren gestrickt. Da sind nur noch Gedankenfragmente abrufbar.

Stichworte SFOTT, MacPostFactor, Pikify etc.. Jedes OS X hat seine individuelle Anpassung nötig.

Die Hardware-Daten sind als Erstes zu prüfen, ob es von der Ausstattung her überhaupt Sinn macht.

3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

• Ich habe das folgendermaßen gelöst: Virtuelle Maschine mit 10.10.5, dort den Installer ausgepackt, der in Applications tatsächlich das Installationsprogramm mit 5,73 GB Größe anlegt. Den Installer habe ich dann unter Mojave mit Install Disk Creator ausgewählt und einen Stick geschrieben.

Ich werde mir jetzt allerdings den ausgepackten Installer gut auf die Seite legen, denn der Umweg über die VM ist schon etwas mühsam.

• Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Dann scheint Dir etwas gelungen zu sein, was mir (und Anderen mit anderen Wegen) in einem echten Yosemite nicht gelungen ist. Ich hatte eben nicht die 5.7GB, sondern die lächerlichen paar MB im Ordner Programme. Das reizt mich jetzt, es erneut zu versuchen.

Ich werde mir jetzt allerdings den ausgepackten Installer gut auf die Seite legen

Hast Du ihn auf vollwertige Funktion mit einer echten Installation gegengeprüft? Ansonsten wäre es eine arg trügerische "Sicherheit". die Du "auf die Seite" legst. ;)

• Keine Ahnung, was ich beim letzten Mal veranstaltet habe - war wohl zu halbherzig.

Ganz im Gegenteil zu jetzt, wo diese Vorab-Krümel-MB aus der ,pkg tatsächlich eine vollwertige App von 5.73 GB erstellt haben (hat sich Apple doch was dabei gedacht?), die im Ordner "Programme" darauf wartete, via Install Disk Creator zu einem InstallStick verwurstet zu werden. ;)

Nun hat sich hier allerdings inzwischen herauskristallisiert, dass der TE nicht nur eine Install-App von Yosemite benötigt, sondern diese auch zur Anwendung bei nicht-unterstützen Geräten wie seinem iMac late 2006 gedacht ist.

Das ist dann nochmal eine andere Geschichte.

• Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich... :think:

Da werde ich mir die Tage doch wohl mal eine macOS-VM aufsetzen müssen - die Neugier siegt.

• Ja, ein krasser sinnloser Sonntag.

Mache jetzt schon 2 Wochen rum.

Gestern SFOSS getestet.

Habe ja nur einen Imac L 2008 und ein EA 2006

Und am Ende gemerkt das nur für MP ist. <X
    iMac immer Aufschrauben ... nerft😜

ich muss jetzt mal alles auf 0 stellen.

Viele Infos über mir sind alle nur für MP.

gibt es kein Bootlooder-Spiel um gleich ein gepatchten Bootstick mit Yosemite zu erstellen. Wenn der bootet, Booten dannn auch das System.

• eine macOS-VM aufsetzen müssen - die Neugier siegt.

Ich finde, jeder Hackintosher sollte sich eine kleine Partition auf seinem Datenträger für ein echtes nierigeres OS X anlegen. Nicht nur hier sieht man, wie hilfreich das ist.

Imac L 2008 und ein EA 2006

Hat der iMac eine "Verjüngerungskur" gemacht oder irrte ich gestern, als ich vom iMac late 2006 sprach?

Gestern SFOSS getestet.

Bist Du sicher, dass Du das Richtige getestet hast? Ich kenne nur SFOTT.

Dass ich jetzt so etwas spöttig daher rede, hast Du z. T. auch der Tatsache zu verdanken. dass Du nicht von Anfang an klar gemacht hast, um welches Projekt es hier wirklich geht. Da sind alle Beteiligten in alle möglichen Richtungen geströmt und haben Bemühungen angestellt, die nicht den wirklichen Kern trafen: einen Yosemite-Installationsstick für einen nicht unterstützten Mac zu erstellen.

Und in Deinem Beitrag # 46 lese ich auch wieder leicht verwirrende Dinge: wo steht, dass diese Tools nur für MPs gedacht sind.

Wwenn ich mich oben bzgl. Prod-Jahr des iMac vertan habe - sorry. Ich hatte mich gestern ja selber mit dem Dosdude-Hinweis kurz auf die falsche Fährte gebracht (der greift nur ab Sierra). Oder hast Du Dich verschrieben?

Das Jahr kann es ausschlaggebend sein, denn zwischen 2006 & 2008 war m. W. ein Generationswechsel wie z. Bsp. der Wechsel vom MP1.1 zum MP3.1 .

Du musst wirklich etwas mehr Sorgfalt in Deine eigene Recherche und auch in Deine Erläuterungen hier im Thread legen, sonst wird das nichts. Manchmal muss ich das 2-, 3-mal lesen, bis ich verstehe, was Du meinst.

Ich bin Dir gerne behilflich, weil mich das damals selber gereizt hat, umzusetzen, was lt. Apple nicht gehen soll. Aber das muss auf soliden Füßen stehen.

Ich habe vor 4 Jahren diverse Methoden kennengelernt: SFOTT, MacPostFactor und noch einen anderen Weg, der zu-Fuß das macht, was diese Patcher machte. Ich habe so ziemlich alle durchgetestet und dabei diverse Fehler gemacht (Verständnis- und/oder Flüchtigkeitsfehler) und war einige Male soweit, es dranzugeben. Aber ... s. o.: der Reiz! ;)

Jetzt sag mir bitte, woraus Du gelesen hast, dass diese Tools nur für MAC PROs gedacht sind? Und was ist ein EA 2006?

Einen Hackintosh hast Du ja als mögliche Basis zum Zuarbeiten.

Jetzt sind die genauen Angaben zur Hardware nötig!

Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

• Kannst Du das mal bitte etwas auseinanderfriemeln?

Deine Antworten sind ins Zitat hineingeraten, weil Du auch ein Vollzitat gemacht hast (wird nicht gern gesehen).

• Kannst Du das mal bitte etwas auseinanderfriemeln?

Ich habe auch Schwierigkeiten, die Absicht des TS in seiner gesamten Tragweite zu verstehen. Was ich generell nicht zielführend finde, sind dann solche Abkürzungen wie „EA 2006“.

Vorschlag an BATman : Ich habe noch einen 2007 20" iMac (iMac7,1), auf dem sich ab Mac OS X 10.4.10 (8R4031) bis OS X 10.11.6 (15G31) alles ohne Klimmzüge installieren lässt. Wenn man da einen Penryn (T9300) einbaut, läuft da sogar mit den dosdude Tools Catalina drauf:

Das ist meiner Kenntnis nach der einzige Mac, der eine derartige "Spreizung" bezüglich der Betriebssysteme anbietet. Ich habe mir den seinerzeit billig "auf Seite gelegt", weil ich noch ein paar Sachen über 10.4 Server und das alte AppleTalk Protokoll und OS9 konvertieren musste (PageMaker und so Sachen).

Entweder kaufst du mir den ab – oder hier findet sich eine treue Seele, die mir den Penryn einbaut. Dafür würde ich gerne eine Mark springen lassen. LuckyOldMan oder g-force , würdest du dir ganz konkret vorstellen können, den Umbau zu machen? Hier der iMac:

Falls ihr noch andere Ideen habt, immer gerne rüber damit. :kohle:

• Das Thema "BOOTSTICK MIT YOSEMITE _ AND THE NEVER ENDING STORRY" ist ja eigentlich auch gelöst.

Und um zum Abschluss festzuhalten: Eine Installation auf einen 32Bit-System wird nur mit einem 32Bit boot.efi funktionieren. Wie, ist in einem neuen Thema zu behandeln. Ich teste nun erst einmal SFOTT

Vielen Dank für Eure Unterstützung und die Belehrungen die ich in Zukunft gerne beherzigen werde.

• Da wünsche ich weiterhin viel Erfolg - und gerne Berichte.

• g-force

Hat den Titel des Themas von „Bootstick mit Yosemite _ and the never ending Storry ;-)“ zu „Bootstick mit Yosemite - The Never-Ending-Story ;-)“ geändert.
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt