RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • CMMChris ich häng dir mal mei Efi an....vlt magste mal drüber schauen...sonst läuft alles problemlos....

    Dateien

    • EFI alt.zip

      (9,64 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast in der config.plist schon mal diverse IGPU/GPU betreffende patches beim ACPI /DSDT drin, die wenn man WEG einsetzt diabled oder gelöscht werden sollten. Diese Sachen macht WEG selbst.

    Betrifft: change GFX0 to IGPU, HECI to IMEI und PEGP to GFX0.

    PS: Die .dsym bei den kexten brauchst du nie/nicht. Darin sind INfos was man nur beim Deguggen brauchen würde. Stören nicht sind aber überflüssig.

  • Also mal abgesehen davon dass die Config recht chaotisch ist und ganz viel Unnötiges enthält sehe ich nicht wirklich einen Auslöser dafür. Dann bist du wohl einer der Wenigen bei dem die Kext mit Navi nicht will. Da kann ich dann leider auch nichts machen. Vermutlich ist die SMU Firmware nicht mit deiner Karte kompatibel. Da ist Apple am Zug,

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du hast in der config.plist schon mal diverse IGPU/GPU betreffende patches beim ACPI /DSDT drin, die wenn man WEG einsetzt diabled oder gelöscht werden sollten. Diese Sachen macht WEG selbst.

    Betrifft: change GFX0 to IGPU, HECI to IMEI und PEGP to GFX0.

    PS: Die .dsym bei den kexten brauchst du nie/nicht. Darin sind INfos was man nur beim Deguggen brauchen würde. Stören nicht sind aber überflüssig.

    hab jetz mal die Sachen rausgenommen. Ohne den Kext nun 56874Punkte in OpenCL und 65982 in Metal


    Mit Kext jeweils um die 13500Punkte..... naja aber hin bringt die Karte nun etwas mehr :-)

  • Geht doch :) Solange deine GPU deutlich schneller ist als meine RX 460 musste dir keine Sorgen machen ;)

    PS+SPASS: Mag sein, dass Chris die kext speziell für dich gemacht hat, damit meine RX 460 auch mal vorne liegt (um die 22000 Punkte) :)

  • CMMChris Habe heute meine Sapphire Radeon Pulse RX 5500 XT (8GB) bekommen, verbaut und meinen Rechner mit deinem Kext gefüttert,


    die Werte haben sich soweit zum positiven geändert die beiden unteren Werte sind ohne Kext gebootet.


    Da du ja der Grafikkarten Experte bist, kurz noch ne frage zum Boot arg agdpmod=pikera muss dieser noch unter CT 10.15.4 eingesetzt werden?




    Mit Geekbench 5





    Mit Geekbench 4






    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ja. Der Navi Treiber verträgt es nicht wenn AGDP nicht geladen ist (was WEG by default macht). Deshalb ist der board-id Patch zwingend nötig auf welchen man mit dem agdpmod=pikera boot-arg umschaltet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, habe mich jetzt mal intensiver mit dem kext sowie properties adding in Clover für meine RX 460 befasst.

    Das kext hat eine spürbare Wirkung 30%+ , selbst bei meiner RX 460 - jedoch nur in Geekbench!!

    Selbst wenn je nach Benchmark (luxmark oder Indigo Render Bench) es immer Unterschiede gibt, sollten diese bei ähnlichen Aufgaben - gpu compute unter Metal / OpenCL - schon grob ähnlich sein.

    Sprich: Hat ein User bei Geekbench (egal Metal oder OpenCL) einen Zuwachs von mehr als 50% an den Punkten/Speed sollte bei anderen Benches zumindest 20% auch sichtbar sein. Und von meinen 30%+ in Geekbench auch 10% bei anderen gpu compute Benches "übrig" bleiben.

    Daher vermute ich, ich habe sowohl beii Luxmark als auch Indego Bench fast identische Benchwerte (Diff unter 1%) jedoch bei Geekbench OpenCL (und auch Metal) über 30% mehr Speed durch die kext. Bei schnelleren Karten hier offensichtlich auch 50%-80% höhere Speed (unter Geekbench) drin.

    Ich vermute mal, dass Geekbench - die mögen eigentlich keine Hackintosh Werte in deren Datenbank. Gab mal früher kurzzeitig die Ansage von denen, keine Hackintosh Werte mehr per upload rückzumelden! Denn klar, deren Datenbank beasiert auf den Mac Modellnahmen und so gabs iMac Werte aus der Hackintosh Liga die vielfach höher - oder aktuell ich mit iMacPro1,1 aber lahmer RX 460 / IVY CPU viel langsamer - waren und deren echte iMac / MacPro, ImacPro Werte im Prinzip statistisch zerbröselt haben bzw. unbrauchbar machen ;)

    Also Geekbench Compute entweder einen Bug hat, generell ungegeignet ist valide und real gpu compute world Werte zu liefern oder auch bewusst offensichtliche non Macs/Hackintosh vom Wert anderes berechnet - jedoch der eigentliche Speedwert in Wirklichkeit gleich wäre. Geekbench könnte schon in der App gewisse IOREG Daten wie ATY Firmware etc. aus der IOREG checken und entsprechend "handeln" ;)

    Denn ich bin mir sicher, dass z.B. tunings in der Powerplaytabe sich auch in anderen BEnches auswirkt - unterschiedlich stark vielleicht - aber trotzdem auswirkt. Bei den kext Injects in Bezug auf Geekbench bin ich mir da unsicher wenn andere Benches da keinerlei Speedunterschied (oder unter 1-3%) zeigen!


    Hier ohne kext:



    Mit kext:


    PS: Man sieht die deutlichen Unterschiede bei Geekbench 5 sowohl bei Metal als auch OpenCL (das nutzen Luxmark + Indigo Bench auch!!).

    Jedoch bei Luxmark sogar NULL Änderung (sogar genau gleicher Wert ;) ) ) und auch bei Indigo Bench im Rahmen Diff zwischen mehreren Benchläufen, also auch weit von den 30%+ Diff bei Geekbench OpenCL weg.


    Egal obs ein Bug bei Geekbench Compute ist oder Absicht - man sollte das mal im Auge behalten und gerne weitere Benches wie Luxmark / Indigo ( http://downloads.indigorendere…digoBenchmark_v4.0.64.pkg oder andere laufen lassen.

    6 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Hat ein User bei Geekbench (egal Metal oder OpenCL) einen Zuwachs von mehr als 50% an den Punkten/Speed sollte bei anderen Benches zumindest 20% auch sichtbar sein. Und von meinen 30%+ in Geekbench auch 10% bei anderen gpu compute Benches "übrig" bleiben.

    Nein. Und somit kollabiert auch deine gesamte Verschwörungstheorie.

    Die Änderungen führen zu einer Zunahme der Speicherbandbreite zwischen GPU und VRAM. Wird eine App / ein Benchmark davon nicht beeinflusst weil es keinen Flaschenhals darstellt, wirst du durch die Kext auch keine Verbesserung sehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry, jedoch wird mit Sicherheit das VRAM bei Luxmark und auch Indigo Bench viel genutzt - wahrscheinlich sogar mind genausoviel mehr als bei Geekbench.

    Leider taugt meine App Oceanwave (irgendwo habe ich paar Seiten vorher Screenshoot von der gesehen) nicht valide für die Speicherbandbreite, da dieser Messvorgang mehrfach ausgeführt werden muss. Meine Apps machts nur einmal, ungut.


    Besser und einfacher ist es die von meiner App genutzte (von Apple kommende) Speicherbandmessung selbst mehrfach (3 mal+) hintereinander Terminal laufen zu lassen.

    oclBandwidthTest oclBandwidthTest.zip


    MIT KEXT 62 GB/Sec bis 68 GB/Sec



    OHNE Kext: 68 GB/Sec bis 79 GB/Sec




    Insofern bei mir sogar ohne Kext höhere Bandbreite/Speed beim gpu internen VRAM transfer - trotzdem Geekbench 30% schneller mit kext.

    Deine Theorie das es an der Speicherbandbreite liegt git zumindest NICHT für meine RX 460.

    Nach wie vor unklar weshalb Geekbench 5 bei meiner RX 460 30% höhere Werte anzeigt wenn der Kext genutzt wird und das nicht in anderen gpu compute benches bestätigt werden kann - gerade bei mir auch nicht durch Speicherbrandbreitenmessung.


    PS: mit dem Befehl oclBandwidthTest --dtod --mode=shmoo bekommt man einen ausführlicheren Test bezüglich der Transferraten (GPU intern). Im Prinzip aber auch 1-2 mal laufen lassen, Werte leicht unterschiedlich.


    Ohne Kext (ähnliche max. Werte wie im Quick Modus oclBandwidthTest )

    oclBandwidthTest --dtod --mode=shmoo


    Was ich sagen will ist also das zumindest bei meiner RX 460 Polaris - und wahrscheinlich auch anderen AMD Polaris - die Speicherbandbreite nicht zu Ursache sein kann für die Geekbench Speedup mit kext.

    Das kannaber natürlich für Navis so sein! Das will ich dir gar nicht absprechen.

    Nur sinnvoll wäre es sich neben Geekbench Werten zumindest auch dieoclBandwidthTest Werte anzusehen um besser die Wirkung der kext für die durchaus verschiedenden GPUS von RX460/560 bis Navi abschätzen zu können.



    5 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Geekbench ist durch einige spezifische Tests überaus empfindlich was die Bandbreite betrifft, das zeigt sich ja schon im Exorbitanten Punktezuwachs durch den Speicher Boost bei den Vega Karten. Wenn andere Benchmarks nicht gebottlenecked werden und / oder die Speicherbandbreite nicht so stark gewichten, dann gibt es auch keinen oder kaum einen Zuwachs.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nunja, Geekbench führt offensichtlich ca. 8 verschiedene Tests für das Compute durch. Da können unterschiedliche Speichertransferraten durchaus eine Rolle spielen. Was wundert ist jedoch wie stark im Vergleich zu mit Sicherheit aussagefähigen Luxmark Werten. Das wird mit Sicherheit auch das VRAM intensiv ansprechen und nutzen ;)

    Was deine Aussage jedoch noch nicht erkärt ist wieso bei mir ohne kext die Speichertransferrate HÖHER ist und trotzdem Geekbench Werte 30% schlechter sind.

    Wäre der Geekbench Speedzuwachs mit kext bei meiner RX 460 allein durch höhere Speicherbandbreite entstanden, müsste auch diese höher sein und nicht niedriger. Zumindest bei mir gibts keinen Zusammenhang zw. Speicherbandbreite und Geekbench, da ich bei den ca. 12% weniger GB/sec VRAM Durchsatz trotzdem 30% höhere Geekbenchwerte habe.

    Wie gesagt, das mag bei anderen GPUS anders sein! Hast du schon mal deine GPU bezüglich der Spciherbandbreite mit ocl.. (DL paar POst davor) getestet?

  • Kannst du das beliebig oft nachprüfen? Die Geekbench Scores können ja gewaltig schwanken zwischen mehreren Testläufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Update: Meine zweite (!) AMD Radeon VII ist heute angekommen und die hat keine Probleme mit den Lüftern. Die Benchmarks laufen mit der Kext vom Chris sauber durch.


    Einzig ein Problem nervt mich sehr: Beim Boot hängt die Kiste bei einer Zeile (kurz vor dem Switch auf GUI). Da steht was von PEGP und AMD1000. Ist das Problem unter Catalina bekannt? Er bootet dann weiter, hängt an der Stelle aber bestimmt 30 Sec.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Ansonsten: Top Arbeit, herzlichen Dank CMMChris

  • Schick mir mal deinen Clover Ordner dann schaue ich mal ob es Optimierungsbedarf gibt. Kannst auch per PN schicken dann musst deine Nummern nicht rauslöschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • mitchde

    Ich lese jetzt hier schon einige Zeit mit, irgendwie führt die Benchmark Diskussion nicht weiter, scheint mir. Wäre es nicht sinnvoller, tatsächliche Performance bei FCP (Dauer) oder die Framerate bei einem grafikintensiven Spiel zu vergleichen?

    Die Benchmarkergebnisse sind doch vollkommen nutzlos, wenn sie sich nicht in realer Performance wiederspiegeln. Kennt man die Neigung der "kostenlosen" der Benchmarkprogramme eventuell bestimmte Hardware zu bevorzugen?

    Wenn sich für mich nix ändert, wenn zum Beispiel die FPS gleich bleiben oder ähnlich sind, der Benchmark aber viel besser, was hilft das?

    Grüße, MacDream

  • karacho was hast denn Du alles bei OC058 eingestellt? Irgendwie fehlt mir die Richtung.


    Gruß und Danke

    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • StevePeter Was meinst du mit dem, was ich eingestellt habe und das dir die Richtung fehlt? Ich hab SMBios iMacPro1,1 ; Lilu und WEG nebst VirtualSMC, AppleALC, meine USBPorts.kext und weiter nix.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Feedback: Ich bin gerade von einer Sapphire pulse RX580 auf eine Asus Strip ROG RX 5700 gewechselt. Da diese in Geekbench schlechter Abschnitt als die RX580 habe ich mal die Kext ausprobiert.


    Mit RadeonBoost: 50552

    Ohne: 39453


    Beides ohne WEG und Framebuffer Patching mit SMBios imacpro1,1


    Der verbose Output beim booten ruckelt trotzdem im Vergleich zur RX580.