Beides ohne WEG und Framebuffer Patching mit SMBios imacpro1,1
Hast du denn die 5700er mal mit Lilu & WEG & agdpmod=pikera & RadeonBoost getestet?
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Neues Benutzerkonto erstellenBeides ohne WEG und Framebuffer Patching mit SMBios imacpro1,1
Hast du denn die 5700er mal mit Lilu & WEG & agdpmod=pikera & RadeonBoost getestet?
Ja habe beides getestet. WEG + Pikera und ganz ohne WEG. Macht bei den Geekbench Scores und meinem sloppy verbose output keinen Unterschied.
Ich habe noch das hier im log gefunden:
Ist das grafikbezogen?
RadeonBoost wird wie jede andere Kext auch eingebunden. Was PP_WorkLoadPolicyMask betrifft befindet sich der Parameter in der Kext. Das ist doch auch der Sinn davon.
RadeonBoost ist für Vega und Navi Karten nicht abhängig von anderen Kexten. Ausnahme sind Polaris Karten. Hier muss ein bestehender Parameter überschrieben werden und das macht Whatevergreen notwendig.
So, nach weiteren Test bei meinem Catalina + RX 460 (Polaris) habe ich nun nur noch die Device Propeties über Clover gesetzt. Chris schrieb darüber mal das dies auch so möglich ist.
Insofern benötige ich den RADEONBOOST.KEXT nicht mehr!
PS: Der im kext AGPM Part hat bei mir für etwa ca. 10% niedrigere Bandbreite bei der VRAM Speed gesorgt (trotzdem waren Gecckbenchwerte 30% höher). Insofern ergibts sich da zumindets für mein System ein Widerspruch zur Theorie dass die höhere Bandbreite / VRAM Speed (durch den kext ) zu der höheren Geekbench Speed führt. Bei mir ergeben 10% weniger Bandbreite trotzdem 30% mehr Geekbench Speed. Das kann bei anderen Systemen anders sein - jedoch ohne beides getestet zu haben - Bandbreite mit oclBandwidthTest UND Geekbench Speed - wird man schwer vorraussagen können bei welchen GPU Typen (Polaris, etc.) die Bandbreite entscheidend ist oder doch nur / eher die Parameter welche über den kext hinzugefügt / geändert werden.
Bild zeigt was nun an "tuning" übrig blieb - 3 device properties über Clover eingetragen - das allein schon bringt höhere Geekbench Werte. Jedoch, wie ich schon gesagt habe, habe ich bisher auf meinem IVY/RX 460 System ansonsten keine spürbaren oder noch besser messbaren gpu Speedvorteile erkannt.
PS2: Habe hier noch einen Metalbench (für Bench Interessierte) der Metal Raytraycing in eine bewegten Scene macht.
Bewegt bedeutet, dass dich der GPU compute Aufwand natürlich stetig ändert und somit auch der entscheidende Wert average MRays/Sekunde. Aufgrund der dynamischen Scene schwanken die selbst die average M/sec etwas. JEdoch pendelt sich das nach 2-3 Minuten ein - bei meiner RX 460 liegen diese - nach 2 Minuten Bench - bei 880-900 average MRays/Sekunde. Unterschied mit oder ohne kext / device properties nicht sichtbar. VII liegen sicher bei 5000-6000 average MRays/Sekunde.
VII liegen sicher bei 5000-6000 average MRays/Sekunde.
Nicht ganz. Der Avarage liegt nach zwei-drei Minuten bei ca. 3.900 MRays/Sekunde (mit RadeonBoost und den "PPT-Defaults" von CMMChris)
Ich habe eine Radeon VII und einen Threadripper 1950x.
iMacPro1,1. AGPMOD-Pikera aus. WEG an. Mit RadeonBoost.kext.
Die OpenCL Werte schwanken stark bei mir. Eben kam ich auf 56668, jetzt wieder nur 48k unter OpenCL und Metal 95330.
Vorher ca. 42-45k OpenCL und 91k Metal.
Die OpenCL Werte, sind die deshalb so gering weil ich AMD Hackintosh habe und keine Intel CPU/iGPU?
Dass MetalBench aussagekräftig ist wage ich aber auch mal zu bezweifeln. Mit meinem 1902MHz Overclock erreicht die Radeon VII hier 2900 AVG. Ohne sind es knapp 4000. Komischerweise profitieren aber alle anderen Benchmarks, produktive Workloads und auch Spiele vom OC.
SchmockLord Ja AMD CPU macht im Grafikbereich viele Probleme. Deswegen rate ich auch immer von AMD Builds für Produktivsysteme ab.
Kann jetzt nicht alle Seiten durchlesen. Die RX570 ist nicht dabei, oder? Wäre schade.
Wenn sie auch die 67DF hat dann schon
Hat sie und ist dabei, macht bei mir jedoch keinen nennenswerten Unterschied. Wäre cool, wenn du deine Erfahrungen mal teilen könntest Altemirabelle
Ja, 0x67df, macht ~2000 Punkte mehr, Geekbench 4 OpenCL unter Mojave, so verbessert auf 125000.
Nunja, 2000 bei Werten um 120000 ist eigentlich im Rahmen der Differenz zwischen mehreren Geekbench Starts. Insoern kaum wirkliche Speedänderung.
Bei meiner RX 460 gings von 16000 auf 24000 hoch, also schon jenseits der Unterschiede zw. mehreren Geekbench5 runs.
PS: DIe Unterschiede durch den kext oder device probeties inject (wie ich) wird mal wohl sowohl bei Geekbench 4 als auch 5 haben - nur sind die Werte zw. Versionen natürlich nicht vergleichbar.
Kannst du mal in meiner Config schauen, ob du hinsichtlich Radeon VII Einbindung irgendwas an Optimierungspotenzial findest?
agdpmod=pikera hat ich schon probiert. Merk da aber keinen Unterschied. Nur das mit pikera die Auflösung im Begrüßungsscreen viel zu niedrig ist und dadurch alles voll groß ist. Und ohne pikera liegen gleich meine 5120x1440 an.
Beste Grüße und Danke im Voraus,
Chris
Feedback: Ich bin gerade von einer Sapphire pulse RX580 auf eine Asus Strip ROG RX 5700 gewechselt. Da diese in Geekbench schlechter Abschnitt als die RX580 habe ich mal die Kext ausprobiert.
Ich überlege auch gerade auf eine RX 5700 aufzusteigen, mich würde daher eher ein "realer" Test interessieren. Hast du mal die Leistung beim Spielen oder bei FCP verglichen?
Benchmarkergebnisse sind für mich nicht so wichtig.
die Tomaten haben die kext jetzt auch entdeckt. Der TE hat aber den Namen Radeon Boost gebannt, und ihn Radeon Performance enhanced ssdt genannt. Er erweckt den Eindruck, dass er die Methode allein und ohne Hilfe entwickelt hat.
Leider kennt man das von ihm. Er schmückt sich gern mit fremden Federn