RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows
- CMMChris
- Erledigt
-
-
-
-
-
Das hat doch CMMChris im ersten Beitrag geschrieben...
Achtung: In macOS 10.15.5 Beta führt die Kext in Verbindung mit Navi Karten zur Kernel Panic bei Systemstart.
-
cmoers soweit ich weiss ist die RadeonBoost.kext nicht damit kompatibel. CMMChris war da nicht was? Bin mir da nicht sicher, meine aber hier im Forum von dir etwas dazu gelesen zu haben.
Ich bin nach wie vor auf 10.15.4
Raptortosh warst schneller
-
@theCurseOfHackintosh Das ist mir klar, ich teste ja auch "in seinem Auftrag" mit der RX5500XT die DevBetas, damit er nicht immer umbauen muss
-
Ich habe Silent BIOS aktiviert (Jumper in Mittelstellung) und erkenne keine verminderte Leistung beim Spielen, im Office-Betrieb nun schön leise.
RadeonBoost.kext habe ich deaktiviert, hat für mich aktuell keinerlei Vorteile.
-
-
Das sieht mir eher nach einem ARGB Connector aus
-
-
-
JA, aber den Rechner zuvor runterfahren und ausschalten.
-
Genau, nicht den BIOS OC/SILENT im Betrieb umschalten!
Was sich durchs umschalten verändert ist im Prinzip einfach: Die Karte nutzt dann ein anders (zweites) BIOS was meist von der Schalterstelllung als silent bezeichnet wird. Hierbei wird in der Regel ausschließlich die Temp erhöht wann der lüfter beginnt zu laufen - indirekt verschiebt sich dabei auch die Temp/Lüfterdrehzahlkurver nach oben. Bei meiner Red Dragon OC war das so. Weil mir unklar war was sich noch geändert hat, habe ich das BIOS durch auslesen (von beiden Schalterstellungen) im Polarisbioseditor verglichen, weil ich dachte OC/SILENT ändert auch was an der Speed (CLKs). Das war aber nicht so CLK und auch die Voltwerte bleiben gleich, nur die TEMP/Lüfterwerte waren im Silent Mode anders. Sprich die GPU durfte 5-10 Grad wärmer werden bevor die Lüfter anfangen zu laufen bzw. die Lüfterdrehzahl war bis ca. 85 Grad etwas geringer. Bei noch höheren Temps dann wieder gleich.
Insofern bedeutet der switch - falls vorhanden - also das die Karte quasi zwei BIOSe hat welches je nach Schalterstellung genutzt wird und nicht das der Schalter irgendwie direkt die Lüfter beeinflusst.
-
macdream & Raptortosh hat funktioniert, danke für die Hilfe. LuxMark v3.1 liefert sowohl in WIN als auch unter macOS je 1.000 weniger (für mich absolut OK). RedeonBooster habe ich abgeschaltet. Mal sehen wie die GPU sich jetzt verhält...
mitchde auf dem Bild von macdream steht aber das die Zieltakte runter getaktet werden. Würde auch den Benchmarkwert erklären.
-
-
pstr naja ich hab oben am Rechner nen Deckel den ich abnehmen kann, stellt mich nicht gerade vor eine Herausforderung. Ich mag dieses Softwareseitige BIOS Gelumpe nicht.
Aber das musst du wissen wie du es handelst.
War nur als Tipp gemeint.
Scheint ja bei einigen nun zu funktionieren.
Wirklich heisser wird die Graka bei mir nicht, ist verschmerzbar und liegt noch in der angegebenen Toleranz von Sapphire / ATI. Daher ist mir das relativ.
-
Very interesting, I'm using the stock silentbios from my Card, I never hear the fans from the Card.
Sometimes when I use FCPX or when I play some Games (Tomb Raider etc.) the Fans are spinning slightly up and then Stop. Same under Windows.
Which version of Bios you're using, I have the same GPU as you have.
I have tested on both BIOSes and while compiling ios project and sometimes on chrome fans start and stop. Under W10, no such behavior. With RadeonBoost, it is more intense.
-
adnbsr very strange I tested out what happens if I do many things at the same time:
- open about 10 tabs in chrome (also YouTube running)
- compiling a project
- rendering a video in fcpx
- playing a game
- having some virtual machines running in VMware
i do everything for getting a very high utilization on gpu and cpu at the same time and there was a slightly spinning of the fans from the gpu.
the only difference I have is I'm using OpenCore and not clover. I haven't an idea if this makes a difference .
I have WEG running with flag agdpmod=pikera and radeonboost.kext running.
I don't have such a behavior as you're described.
-