RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • Wenn du magst kannst du das weiter im Auge behalten. Die Einträge in der Kext sind nach wie vor vorhanden. Musst nur den Boolean wieder auf YES setzen zum testen mit neuen macOS Versionen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Wird gemacht. Ich denke aber, das wird vor 10.16 nix, wenn überhaupt. :thumbup:

  • Irgendwann müssen sie was machen weil die SMU firmware selbst bei der Radeon Pro W5700X für den Mac Pro 2019 nicht geladen wird (vermutlich wegen dem Panic Bug). Das Resultat kennen wir ja alle. Die Kunden sind nicht erfreut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • cmoers

    same here.

    10.15.5 läuft, aber auch hier mit der Polaris weiterhin hin entfernt von den Werten, die sein sollten.

    Unsere beiden Karten sollten ja ähnlich performen, wenngleich auch andere Chip Architektur und die Probleme dadurch auf andere Ursachen zurückzuführen sind.

    Gruß Kexterhack

  • CMMChris habe heute auf 10.15.5 aktualisiert und bekam nach dem ersten Updateprozes (sind bei mir immer drei reboots) eine KP

    Im verdacht hatte ich natürlich:

    - OC Config

    - Kexte


    Überprüft OC --> keine Fehler

    Überprüft Kexte:

    - WEG

    - RadeonBoost.kext


    WEG gegen ältere als Nightly ausgetauscht (Downgrade auf Version 1.3.9) --> keine Änderung

    RadeonBoost.kext in der OC Config deaktiviert ---> läuft


    Kannst du etwas damit anfangen, mir eventuell weiterhelfen?


    Folgendes hab ich auf Reddit gefunden, dort schrieb ein User:


    I'm getting the same boost results as the RadeonBoost.kext by adding "Force_Load_FalconSMUFW > Boolean > True" and "PP,PP_WorkLoadPolicyMask > Data > 20" to the dGPU device properties.


    Wo kann ich das in OC hinterlegen um es mal zu testen?

  • ozw00d

    Es steht doch im ersten Post, dass RadeonBoost und AMD Navi bei macOS 10.15.5 nicht funktioniert :)

  • Das Problem ist ja die SMU Firmware ozw00d

    bringt also nichts kext rauszuwerfen und dann zu versuchen die SMU firmware zu laden. das gleiche und mehr ( das kann dir bestimt chris erzählen)

    macht der kext ja auch.

    ich werd bei 15.4 bleiben damit der boost bleibt


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wenn jetzt noch einmal jemand mit dem Mist um die Ecke kommt vergesse ich mich. Ernsthaft... Ich hab SOOO nen Hals!!!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Raptortosh uups den hab ich schon ewig nicht mehr gelesen.

    Sorry dafür.


    Aber um das selbe wie die RBoost zu erreichen sollte der von einem Reddit Nutzer geposteten Eintrag in der OC hinterlegt werden, nur hab ich nicht ansatzweise ne Ahnung wo.


    julian91 also macht der erwähnte Eintrag das selbe? verstehe ich das richtig?


    CMMChris musst du nicht. Aber wer fängt jeden Thread noch mal von vorn an zu lesen? Ich teile hier nur meine Erkenntnisse und versuche nicht irgendwas schlecht zu machen.

    Abgesehen davon habe ich das auch mit keinem Wort erwähnt.

  • Lade die neue Kext und gut.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wieso solltest du den Topic von vorne lesen?

    1. Stand im Startpost seit der 10.15.5 Beta 1 dass RadeonBoost mit Navi Karten nicht mehr spielt weil Apple die Firmware kaputt gemacht hat.

    2. Wurde das Thema gestern und heute schon mehrmals angerissen.


    Reine Lesefaulheit, sonst nichts. Vor dem Update Kexte abklappern, aktualisieren und schauen was man beachten muss hilft. Alles im Blindflug auf gut Glück zu machen bringt doch nix.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn du das in OpenCore einträgst, wirst du auch die KP haben! Die SMU-Firmware wird dann auch geladen und das ergibt ja die KP!

    Die 1.6 RadeonBoost funktioniert auch unter 10.15.5, jedoch bringt die bei Navi Karten nichts (dadurch funktioniert die auch :) ). Bei anderen Karten (RX 580, 480 und 590 und Radeon VII) liegt das Problem ja nicht vor!

  • CMMChris Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst, du steckst nicht in deren Schuhen. Fakt ist ich bin nicht dauerhaft hier on, muss auch irgendwann mal Arbeiten.


    Fakt ist das dir niemand das recht gibt, ich schon garnicht, so Arrogant und Ignorant auf Menschen einwirken zu wollen. Ich werd das nicht zulassen. Zuviel Emotion.


    1.) Bekommst nen Hals weil jemand was fragt? ---> Kleinkindverhalten!

    2.) Hab ich weitaus besseres zu tun als dauernd mich durch ein Forum zu wühlen, hättest du gelesen was ich schrieb und nicht so emotional überreagiert (siehe oben), wär das kein Thema (dafür gibts verweis Zitate ;) )


    3.) ist es kein Fakt wenn ein User hier mal nicht 20 Drillionen Post vorher schon alles gelesen hat oder einfach (und das gebe ich zu) keine lust und zeit dazu hat. Sondern sich auf das wesentliche Konzentriert, Tipp: hau den Kram ins Wiki dann sei der Ausbruch gegönnt.


    Ein Fakt ist: Du bist Developer der Kext, das ist ein Forum kein Github, niemand kann mich dazu zwingen erst das zu tun was deiner Meinung nach in deinen Augen sinnvoll ist. Wenn du die Zeit dazu hast okay, ich hab Sie nicht.

  • So,

    und mit diesem Beitrag möchte ich die Anwesenden auch dringend bitten wieder zur Tagesordnung und dem eigentlichen Topic zurück zu kommen.


    :!:


    Vielen Dank für Euer Verständnis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur ein allgemeiner Hinweis zum Verständnis solcher Threads, die Downloads enthalten, die stetig aktualisiert werden (ich denke, das ist auch Topic-relevant):


    Der erste Post solcher Threads beinhaltet in der Regel (und so auch hier) neben dem aktuellen Download-Link auch eine Übersicht der aktuellen (oder auch vorherigen) Änderungen sowie allgemeine Hinweise zur Verwendung (die bei Bedarf ebenfalls vom Thread-Ersteller aktualisiert werden).

    Daher ist der erste Post logischerweise auch die erste und besonders die allerschnellste und übersichtlichste Anlaufstelle, um nachzuschauen, wenn sich Änderungen oder Probleme ergeben – natürlich auch im Zusammenhang mit System-Updates.

    Und weil CMMChris dort alles relevante gut gebündelt und sehr übersichtlich dokumentiert, brauchen wir uns auch nicht durch den Thread zu wühlen, um die aktuellsten Infos zu bekommen. Das also nur als allgemeiner praktischer Tipp!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kleiner Hinweis für Polaris User (ich habe eine RX 460(=560).

    RAdeonboost in Version 1.6 läuft prima mit 10.15.5.

    Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass sich AGPM bei mir (..EF) negativ auf die Speed auswirkt, sprich reprodizierbar weniger Speed in Luxmark sowie anderen Benches (bis auf Geekbench) habe wenn ich AGPM nutze. Auch braucht sie im Desktop Modus mit AGPM etwas mehr Watt, ca. 22 Watt statt ca. 17 Watt. Letzeres macht aber nix :) Beides sehr gute, niedrige Werte bei nur einem Moni.

    Bei Geekbench machts bei der Speed keinen Unterschied AGPM an ist oder nicht. Komisch... GB ist speziell ;)

    Mit Radeonboost um die 24000 (Metal) mit/ohne AGPM ist egal, ohne Radeonboost nur um die 16000 - guter Boost für ne RX 460er!!!



    Mit AGPM:


    Leerlauf



    Ohne AGPM:


    Leerlauf


    Daher habe ich meine ..EF wieder aus dem AGPM rausgenommen.




    PS: Die max. Watt während den Benches war gleich hoch, um die 100 Watt egal ob AGPM oder nicht. Die max. Werte sind laut Chris jedoch oft viel zu hoch angegeben (je nach GPU Typ), jedoch relativ gesehen (nicht Absolutwerte) trotzdem gut bei "Tunings" zu vergleichen.


    Insofern für Radeonboost USer mit RX 4/5xx Polaris (RX 460/560 device ID ..EF User müsen die .plist anpassen, ..DF nach ..EF ändern, klar) schon gut zumindest AGPM an/aus mal mit Benches jenseits GB zu prüfen ob es da eine spürbare Änderung (Speedverlust mit AGPM) gibt oder nicht.

    507375055350.png

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • AGPM wirkt sich bei einigen Karten negativ aus. Überlege eh schon ob ich das wieder rausnehme weil AGPM hauptsächlich Kosmetik ist. Der Grafiktreiber macht das Power Management von sich aus ganz gut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jup, jedoch können die User das ja selbst schnell mal testen.

    Ich denke das es evtl. sogar vom GPU Bios abhängt, neben dem GPU Typ an sich, ob es mit oder ohne AGPM aktiv besser ist.

    Luxmark eignet sich da ganz gut, weil er sehr valide, zwischen Läufen fast gleiche Werte (mehrere Läufe unter 1% Differenz) ausspuckt.