ok, habe versucht, mich in die Thematik Clover, EFI, kext, Symbiosen etc. einzulesen, ist mir nur im Ansatz gelungen... ist mühsam, da recht komplex und Beiträge tw recht (ver)alt(tet). Was muss ich auch gleich mit Catalina 10.15.4 anfangen :-|
Erkenntnis bisher: es funktioniert schon erstaunlich viel - Netzwerk, Sound, Video, AppleID Anmeldung, so ganz rund läuft es aber doch noch nicht
- nvram war Z.B. nicht beschreibbar, damit einher gingen so Fehler wie „bless konnte die Partition nicht als Startpartition festlegen“ (o.ä.) = unsauberes Ende der Installation. Jetzt wird lt. Clover-Log irgendwie vom EFI Ordner auf der Systemplatte (nicht EFI-Volume!) gebootet?! Kann mit diversen Tools zusammen hängen, die ich zwischenzeitlich genutzt habe, um zu forschen... Werde mal komplett neu starten und versuchen, systematisch die Fehler einzugrenzen.
- Ruhemodus lässt sich zwar aktivieren, Rechner schaltet sich auch aus, aber nach dem Neustart wird offensichtlich mindestens die iGPU nicht mehr richtig initialisiert = black Screen, der sich auch durch Kabel ziehen und neu stecken nicht wieder zur Mitarbeit bewegen lässt.
Wie gesagt, ich starte mal systematisch von vorne und berichte dann etwas sortierter...