MacOS Mojave kann nicht auf ASUS B85M-E installiert werden High Sierra hingegegen schon. HELP!!!

• Huhu,

wie schon im Titel beschrieben, funktioniert mir meiner aktuellen config nur High Sierra.

Bei Google hab ich zwar Lösungen gefunden. Aber Sie helfen mir nicht die Suchfunktion hier im Forum hab ich auch bis zur letzten Seite ausgereitzt.

Auch hier nicht fündig geworden.

Laut anderen Forum soll macOS Mojave auf den ASUS B85M-E funktionieren bei einigen fand ich nur heraus das nur Yosemite geht.
    High Sierra hab ich raufbekommen auch wenn es anfänglich Startprobleme gab.

Paar Eckdaten noch

Grafikkarte Zotac GT 730 4GB

Arbeitsspeicher DDR3 8GB

Den Rest sieht man bei dem Anhang

Vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus

EFI.zip

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• hallo Jimako1986 , schonmal gut das man ein paar specs erkennt, schreibe die bitte in deine signatur bzw. info damit man die auf den folgeseiten schneller zur hand hat als sich zum ersten post zu wühlen, danke.

zur install,

entferne mal deine grafikkarte -mit kepler 2.0, die kannst du immer noch nach der install hinzufügen, zum install die igpu- igpu 4600die reicht dafür aus,

desweiteren, wie installierst du osx, wie womit hast du den osx-bootstick oder die sticks erstellt, wenn du einen efi-ordner hast, - hier hochladen.

welchen bootloader nutzt du?

vermutlich kannst du möglicherweise auch cataline installieren, aber ohne nähere infos wird das aus glaskugelmangel nix.

was noch hilreich wäre, wie weit bist du mit der install gekommen, -v? fehlermeldun´gen

oder hast du ein upgrade durchgeführt ? , fragen über fragen.

ist das hier dein board? mainboard

danke, jetzt bist du dran ;)

edit, ein efiordner ist ja doch da

edit 3 . es geht weiter

bios -und- efi ordner? da kommen sich vermutlich die jeweiligen gegenseitig ins gehege

wird nix

-keine- config.plist? die muß schon so -config.plist- heißen, config2.plist .. wird vermutlich nicht genommen - wird nix - welche der beiden soll es denn sein?

• Erstmal vielen lieben dank apfel-baum

Ich hatte den EFI Ordner vor ner weile angefangen gehabt. Olarilla hatte ich zu anfang genutzt. Zu letzt habe ich über mein T430 das Mojave aus dem AppStore geladen und versucht mittels UniBeast zu installieren . Ich habe halt nur zum schluss mein EFI Ordner in den USB später hinein kopiert mittels EFI Mounter.

zum thema config : config_asus_b85me.plist ich hatte sie nur unbenannt. Und config2 war hier aus dem forum.

Ja das ist das MAINBOARD...und auch die Aktuelle Bios ist auch drauf :)

• zum thema biester, die tomatentools sind hier nicht gerne gesehen -wie ich schrieb ola.. ist nicht erlaubt- weil siehe text- , machen mehr schaden als nutzen imho- hier wird eher vanilla installiert und daher lasse es mit der tomate .

wie ist jetzt der aktuelle stand, efi erstellt, mojave heruntergeladen, stick bereits erstellt z.b. mit tinu?

• Mit der Tomate hatte ich auch nur probleme :)

Mittels UniBeast hatte ich oben bereits geschrieben fand die installation statt.

EFI Ordner hatte ich erneut kopiert in der unmount efi des USB Sticks.

• ich würde dir vorschlagen erstmal via tinu den stick zu erstellen,

im anschluß die efi

achso, und die graka ausbauen, die kann im anschluß wieder hinein, die igpu reicht für die install aus.

hier noch ein soweit möglich geupdatetes bios-flashback, mit vorher-nachher bild

kannst du ggf. auf eigenes risiko flashen.

b85me-asus ubu-bios-up.7z

hier noch der basisordner für clover je nach mainboard-cpu

von al6042basisordner link

• Danke dir das mit TINU hat mir mehr geholfen. Als die letzten Tage mit Kopfschmerzen. Es funktionierte sogar Catalina. Aber da wird meine Grafikkarte nicht anerkannt. Ich habe meine config.plist neu bearbeitet jetzt funktioniert alles.

Die Bios Datei die du angehangen hast funktioniert gar nicht bei mir FAILED Verfication.

Ich schreib dir sogar von dem Frisch aufgesetzten MacOS Mojave.

Herzlichen Dank nochmals für den Tip mit TINU.

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich schreib dir sogar von dem Frisch aufgesetzten MacOS Mojave.

Das sind doch gute Nachrichten! :)

Dann wirst Du jetzt auch sicher etwas entspannter sein und Zeit haben, Deine Hardware im Profil einzutragen. Das ist für zukünftige Unterstützung für die Helfer wichtig, die dann nicht immer zum ersten Beitrag hochscrollen müssen.