Wie in einem meiner letzten posts beschrieben wollte mein Hacki auf einmal nicht mehr die Mac Platte booten da sie corrupted war ich dachte mir der Gelegenheit kann ich mir auch gleich mal ne größere SSD zulegen. Diese ist mittlerweile eingetroffen (Samsung 860 Evo 250Gb) und nun wollte ich wieder Mojave drauf installieren, dies erweist sich jetzt jedoch als schwieriger als erwartet.
Was ich getan habe:
10.14.6 installer + TINU runter geladen
Install stick erstellt
Booten in den Stick dauert etwa ca. 15 min.
Platte nach APFS formatiert
und MacOS installiert (ich glaube die installation ist bei ner Minute oder so abgebrochen) und der PC will jetzt nicht mehr booten wenn Install stick oder die Platte installiert sind
Jemand ne Idee wie ich verfahren soll?
Könnte es zum Teil an einer "Veralteten" KernelPatcher plist liegen? (Müsste auch ne andere nehmen als ich ursprünglich auf 10.14.6 geupdated hatte)
Wäre ein defekter Stick eine mögliche Ursache für das verhalten?
ich habe wirklich keine Idee mehr was ich tun könnte...
Danke!
MacOS kann nicht installiert werden
-
- Erledigt
- MrGcGamer
- Erledigt
-
-
Das mit den "15 Minuten" klingt schon nicht gut, das ist viel zu lange.
Was genau ist gemeint mit "PC will nicht mehr booten"? Wie weit kommst Du denn beim Boot?
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
-
Ich komme bis zum Gigabyte insist on ultra durable screen wo einem die Optionen angezeigt werden von wegen F9 für Sys Info und DEL für Setup und so.
Sobald dieser screen kommt geht nichts mehr (F12, DEL, F9 tun nichts). -
Ich würde das Board auf Default zurücksetzen. Wenn das nicht über das BIOS funktioniert, hilft nur ein CMOS-Reset. Manche PC haben dafür einen Schalter, ansonsten Batterie rausnehmen, ohne Netzkabel einschalten (um Restspannung abzubauen), Batterie wieder rein, Netzkabel rein und starten.
-
Wenn du meinst alle BIOS settings zurück setzen dann habe ich das bereits getan.
-
Hast Du die Settings denn anschließend wieder an macOS angepasst (AHCI, FastBoot, etc.)?
-
Das habe ich selbstverständlich auch getan
-
Du schreibst, der PC bootest nicht durch mit der neuen SSD und eingestecktem USB. Was passiert, wenn die beiden Sachen nicht angeschlossen sind?
-
Dann komme ich wie gewohnt ins BIOS und kann beliebig die Einstellungen ändern, in windows booten... alles was sonst auch geht
-
ich habe wirklich keine Idee mehr was ich tun könnte.
Wenn ich an dem Punkt ankomme, mache ich das, was ich in solchen Fällen schon vor 20 Jahren gemacht habe: alles abklemmen, was für einen normalen durchgängigen Bootvorgang nicht notwendig ist. Den Clover-Bootstick kannst Du drin lassen, damit eine bootfähige Quelle gefunden wird.
Versuch macht kluch.
Edith: So ist das bei zu langsamen Tippern!
-
Ich benutze allerdings Ozmosis und nicht Clover...
-
Das Windows ist auf der alten Festplatte?
-
Windows ist ne komplett separate Platte (ich würde nie freiwillig Windows und Mac auf die selbe Platte packen)
-
Und die alte macOS-Platte ist defekt (corrupted)?
-
genau... wenn du die Nerven hast dir den Kram durch zu lesen, hier ist der Post: [HILFE] Mojave bootet nicht mehr
-
Ich kenne den Thread. Ich wundere mich eigentlich, warum Du nicht dort weitergeschrieben hast und stattdessen einen neuen Thread eröffnest.
Daß Du Ozmosis hast, weiß ich - und ich kenne mich damit immernoch nicht aus.
Ich würde aber Ozmosis als mögliche Fehlerquelle nicht ausschließen.
Hast Du die Möglichkeit, die neue SSD an deinem macBOOk anzuschließen und zu testen?
-
Die Ozmosis info war an LuckyOldMan
Ja die Möglichkeit habe ich. Soll ich testen ob Ich Daten darauf schreiben kann oder was soll ich testen? -
Genau, formatiere die Platte doch mal mit APFS und GUID und kopiere eine Testdatei drauf.
-
Scheint ohne Probleme zu gehen
Edit: Wie sollte der Inhalt des install sicks aussehen?
So wie in ersten oder wie im zweiten Bild? -
Eigentlich ist das zweite Bild richtig, da hast Du mit TINU den Stick erstellt, richtig? Da gibt es noch ein paar versteckte Dateien, die Du mit "CTRL + Shift + ." anzeigen kannst.