Hallo zusammen,
ich möchte nun auch einen Hackintosh und habe mir bereits Hardware dafür besorgt.
i3 8100
ASUS PRIME Z390
16GB RAM
dazu kommt in Kürze eine Grafikkarte wobei ich auch hier bei der Auswahl Hilfe benötige.
Zunächst Folgendes. Ich habe mir diverse Videos angesehen. Umso mehr man schaut, desto verwirrender wird alles. Hier im Forum habe ich mich bereits etwas umgesehen, bin aber von der Fülle der Informationen etwas erschlagen.
Fragen zum Mainboard:
Ich habe dieses Board aufgrund der 3 M2 Steckplätze gewählt. Eines davon ist ja für ein Wifi Modul. Mein Plan ist, dort ein entsprechendes Broadcom Modul, wie es auch ein einem Mac steckt, zu verbauen.
- Geht das so einfach? Oder brauch ich da ggfls einen Adapter? Wenn ja welchen?
- Welche Einstellungen setze ich im BIOS für einen optimalen Betrieb?
- Hat vielleicht jemand eine gleiche HW Konfiguration und würde mir
seine CLOVER Files zur Verfügung stellen?
Fragen zur Installation:
Ich habe mir bereits einen Clover Installationsstick erstellt. Ausserdem habe ich mich nach dieser Anleitung orientiert.
Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)
- In der Anleitung ist die Rede davon, eine der vier .plist Dateien umzubenennen. Woher weiss ich, welche die richtige für mich ist?
- Kann ich das System schon installieren, obwohl die große Grafikkarte noch nicht da ist? Kann ich die nachträglich wie in Windows oder Linux in Betrieb nehmen?
Fragen zur Grafikkarte:
Ich erwäge enteder eine RX5700XT oder eine RX570 zu verbauen.
- Welche Variante wäre hier sinnvoller im Verhältnis Preis/Leistung und auch Energieverbrauch.
Im Heise Podcast wurde gesagt, die neuere Karte ist unwesentlich schneller. Allerdings weiss ich nicht um man dem Glauben schenken sollte, da ja zum einen Subjektiv und zum anderen ja auch abhängig von der restlichen Systemkonfiguration.
Vielen Dank im voraus für eure Hinweise