Installation bleibt stecken. "PCI Config. end"

  • IMG_1056.jpg.zip


    Ich habe nun mehr als 13h vor dem Hackintosh verbraten und komme nicht mehr weiter. Meine Fehlermeldung bleibt immer die Gleiche. Nach der Auswahl des Bootmediums bleibt der Clover-Stick hängen. (Bild im Anhang). Leider finde ich im Internet keine nützlichen Informationen. Euer Forumeintrag habe ich gelesen, war jedoch nicht ausführlich & hilfreich.....


    Infos zum System:

    - Installieren versuche ich die Catalina OSX Version.


    Hat jemand per Zufall ein gleiches / ähnliches System, welches problemlos funktioniert?


    Besten Dank für eure Hilfe :-)

  • 1. Kein Bild im Anhang

    2. Trage bitte deine Hardware in deine Signatur und/oder in dein Profil ein

    3. Wie hast du deinen Installer-Stick erstellt?

    4. Bitte mal deine EFI hochladen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Sorry der Bild Upload war nicht erfolgreich. Jetzt sollte eine Zip-Datei angehängt sein am Obigen Post!


    Die Hardware Infos habe ich nachgetragen.


    Den Stick habe ich mit Tino erstellt und danach mit Clover_r5112 den Clover Bootloaders installiert.


    Ich hoffe mit EFI meist du die angehängte Datei...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,97 MB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (3,46 MB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da darf nur eine config.plist im Clover Ordner sein.

    Nimm die anderen mal raus.Und dann kannst du eine nach der anderen testen. Und die muss zwingend config.plist heißen, also die Zusätze wie imacpro11 ...müssen gelöscht werden.

  • Da darf nur eine config.plist im Clover Ordner sein.

    Das ist so nicht richtig. Es dürfen auch 100 verschiedene PLIST dort liegen, aber:

    Es wird von Clover nur die PLIST automatisch verwendet, die wirklich "config.plist" heißt, alle anderen "abc-config-plist" können nur manuell im Clover-Bootmenü geladen werden (ansonsten werden sie einfach ignoriert.


    In diesem Fall liegen dort einige verschiedene PLIST, von denen nur eine "config.plist" heißt. Und genau diese PLIST hat fast keine Einträge.

    Vermutlich ist sie manuell erstellt worden, aber nicht richtig ausgefüllt worden. Das ist aber auch garnicht nötig, denn:

    Die anderen PLIST dienen als Vorlage und werden einzeln getestet, indem man sie in "config.plist" umbenennt, damit sie von Clover automatisch geladen werden.


    Prinzip klar geworden?

  • Asche auf mein Haupt,da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt, also Lehrer werd ich in diesem Leben nicht mehr.

  • Besten Dank für eure Hilfe. Leider habe ich nun im Installationsmenu einen neuen Fehler. Die Festplatte habe ich auf APFS formatiert. Ist die Festplatte hin?

  • Bilder müssen nicht als ZIP verpackt, sondern können direkt als Dateianhang gepostet werden.

    Das andauernde Herunterladen und auspacken kannst du der Community damit sparen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 640x480? Wirklich?

    Kannst du lesen, was da zu sehen sein soll?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh...

    Der Installer versucht disk26s1 nach APFS zu konvertieren.

    Ich bin etwas verwundert, da normalerweise die internen und externen Laufwerke in den niedrigeren disk-Nummern zu finden sind.

    Da wäre jetzt spannend zu wissen, was der Terminal-Befehl diskutil list ausspuckt.


    Kannst du nochmal in den Installer starten und das prüfen?
    Bitte poste dann Bilder von der ersten und letzten Einträgen, die dir dort ausgegeben werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wird ja immer spannender... dort gibt es nicht mal eine disk26.


    Disk0 ist die physikalische Platte, Disk1 die synthetische, die bereits APFS beinhaltet...

    Warum zum Henker will dein Installer dann noch die disk26s1 konvertieren?

    Was passiert, wenn du einfach mit dem Install-Stick ins Clover-Bootmenü startest?

    Wird dort ein Icon namens "Install macOS on Macintosh HD" dargestellt und was passiert, wenn du das auswählst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann starte mal mit der Option auf deinem ersten Bild "IMG_1063.jpg".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann ist da wohl doch etwas nicht ganz bis zum Schluss durchgelaufen.


    Wo hast du den macOS-Installer her?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update: Hab nach dieser Fehlermeldung nochmals neu gebootet von der Festplatte (Bild IMG_1063.jpg) und danach konnte ich die Installation abschliessen und das System bootet nun auch ganz normal.


    Eine Frage habe ich jedoch noch. Der Clover Bootassistent zeigt noch mehrere Bootoptionen an. Kann ich diese irgendwie aussortieren?