Catalina friert unregelmäßig ein.

• Auf meinem Asus Z 390A friert Catalina in unregelmäßigen Abständen ein. Heute wieder bei Handbrake, nach 88 Prozent Kodierung eingefroren. Ähnliche bei Final Cut, kodiert und zack, steht. Ein Wärmeproblem gibt es nicht, unter Windows 10 läuft die Kiste. Was tun?

1. Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

2. Lenovo ThinkCentre M720Q

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und erschlägt dich mit seiner Erfahrung.

• Hast du die CPU über das BIOS übertaktet und wenn ja, wie?

Ggf. musst du dort nur einen ticken runterschrauben.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist nichts übertaktet. CPU läuft auf 3.6 ghz. Habe mal zur Probe das RAM (16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit) runtergetaktet, aber friert immer noch ein.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und erschlägt dich mit seiner Erfahrung.

• gleiches Problem hier. Seit ich Catalina habe (Winter). Habe einen Speicherriegel mit Fehler identifiziert und ausgebaut. Dachte das sei die Lösung. War es aber nicht. Bei mir kommt immer der Kreisel des Todes.

Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"

iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Asus Prime z390 A, hatte eine Samsung 500 GB 970 Plus drinnen trotz aktueller firmware Immer wieder Probleme.

Hab sie dann durch eine 1 TB Samsung 970 EVO ersetzt seitdem rennt er ohne Probleme.

Hackintosh

Intel i9 9900 K / Asus Prime Z390-A / Thunderbolt EX 3 / 32 GB Corsair 3200 MHZ RAM / 500 GB 950 Samsung Plus M2 SSD / AMD RX 5700 XT 50th Anniversary Edition /

MacbookPro Retina 15'' (Mid 2015) 16 GB Ram OS X Catalina

• okeeeee. Das ist ein Ansatz. Das teste ich! Derzeit läuft eine Samsung 860 EVO 500 GB. Per CCC spiegel ich immer auf eine Samsung 850EVO 500 GB. Dann drehe ich das mal um.

Danke schon mal :top:

[edit - einiges Gewurschtel später]: hat auch nicht funktioniert.

Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016

iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

Einmal editiert, zuletzt von MacHannes ()

• SSD ist bei mir die Samsung 860 EVO 1tb.

Ist das nun gut oder eher schlecht?

• Catalina nochmal ganz frisch auf neuer SSD -> hat auch nichts gebracht.

Was ich von Mojave nicht kenne und erst seit Catalina habe ist, dass die Installation am Ende immer abbricht, aber trotzdem alles installiert ist. Ich muss dann die Installationsdateien entfernen, damit der Clover Bootmanager nicht lauter boot-Leichen anzeigt und im Clover Manager "preboot"-Startvolumen ausblenden. Dann erst ist es aufgeräumt. Vielleicht liegt es auch einfach daran. Deshalb kommt demnächst der "back to Mojave"-Test dran. Aber vorher noch dieser Test:

iGPU ist enabled und bei 64MB. Ich setze den jetzt auf 128MB. Mal sehen. (parallel läuft eine RX580. Leider finde ich im Bios nicht die Einstellung, welcher primär und welche sekundär laufen soll.

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016

• Ich hatte ähnliche Probleme mit 10.15.4. Abhilfe brachte erst ein Abstellen von sämtlichen Energiesparoptionen (WOL, PowerNap etc.) bis auf den Bildschirm. Warum, keine Ahnung - aber es hat funktioniert.

• Das behalte ich mal im Hinterkopf. Ich liebe aber den Schlafmodus von Apple seehehr. Wehalb ich mir die GrapKa überhaupt erst gekauft hatte. Passt sehr zu meinem Lebensstil. Wie beim iPhone. Einfach immer parat und pennt, wenn man nix braucht. Würde der dann nicht mehr gehen? Ich vermute es mal und werde es austesten, wenn mein aktueller 128MB-Test nix gebracht hat. Bisher ist er noch nicht eingefroren... Fingers crossed!

EDIT: Möglicherweise hab ich die Lösung. Es müssen 128MB GraKa-Speicher zugewiesen werden, UND unter BIOS > Peripherials > internal Display Output > PCI2

Denn bauformmäßg steckt die GraKa nicht im ersten x16 sonder x4, also im PCI2 und nicht PCI1. JETZT habe ich auch HARDWAREBESCHLEUNIGUNG!!!!!!! Zum ersten Mal!!!!!! Juhuuuuuuuuu

EDIT2: ok, Hardwarebeschleunigung war da, inzwischen hab ich auch alles auf PCI1 umgebaut und umgestellt, aber leider friert die Kiste immer noch ein. Nächster Test wird "cmoers" Hinweis "sämtlichen Energiesparoptionen (WOL, PowerNap etc.) bis auf den Bildschirm" abzustellen. Ahja, und ich hatte nochmal die BIOS-Eistellungen redetet und auf den neusten Stand nach hiesiger Anleitung gebracht. War aber auch ein Schuss in den Ofen.

EDIT3: Hab entdeckt, dass die AMD-Karten nur noch Lili und WEG brauchen, ohne Inject usw. War mir bisher entgangen. Ich hatte beides parallel. Also raus mit dem Schrott und Neugestartet. Test läuft dann wieder die nächsten Stunden. Bis jetzt läuft erst mal alles. (wie immer denke ich mir, "wenn es DAS war.... zu dämlich...")

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016

4 Mal editiert, zuletzt von MacHannes ()

• ES WAR DIE KOMBINATION AUS WEG UND INJECT AMD :thumpsdown::cursing:

Monatelang Stress gehabt deswegen :help

ABER JETZT LÄUFT ER WIE NE RAKETE

:nowin:

Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016