Bisher leider nicht Habe ich eventuell was falsch gemacht? Habe die alte SSDT_T450DIV2.aml in EFI/Clover/ACPI/patched mit der neuen ersetzt.
Catalina auf dem Thinkpad X250
- nex386
- Erledigt
-
-
sollte jetzt eigentlich gehen - 15 ist in hex 0x0F (diesmal hab ichs...). aber was wir noch versuchen können, ist die ganze hdef-sektion aus der ssdt rauszukicken, und du trägst die layoutid in das feld ein.
momentchen bitte.
so. ohne hdef. leg die vorherige weg, oder gib ihr eine andere endung als aml, so dass sie nicht mehr geladen wird. dann die neue dorthinkopieren, und in der config.plist die 15 eintragen.
-
-
was hast du gemacht ? Gib den Helfern bitte auch Rückmeldung was nun funktioniert und was nicht. Wenn es funktioniert, dann auch bitte erklären warum bzw was du gemacht hast.
Edit: und was ist mit der Batterieanzeige und dem trackpoint?
-
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Das macht Sinn Habe ich weiter oben korrigiert!
Die Batterieanzeige scheint nun zu funktionieren, allerdings geht das Aufwecken aus dem Sleepmodus nicht. Oder mache ich es nicht richtig? Bei einem alten Thinkpad musste ich auf den Power-Button drucken, und er wachte auf. Geht das beim X250 eventuell anders?
Der Trackpoint geht auch noch nicht, da ich nicht weiß wie das Kompilieren als .aml funktioniert. Hier nochmal der Link zur SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl, welche die Nutzung des Trackpoints möglich machen soll:
-
Meiner wacht einfach auf, wenn ich das Display öffne
Ich kann dir nachher mal den Patch in deine ssdt einfügen und Ann probierst du es mal. Bin aber grade noch beschäftigt.
-
ich hab mal den eintrag für audio aus der "diverses" ssdt gelöscht, so dass er ins inject-feld im clover eingetragen werden konnte. kein grosses hexenwerk... nur dass so device-einträge in ssdt's vorrang vor einträgen im clover haben, und da war wohl was nicht so richtig. die basis kommt ja von einem T450s, und vielleicht sind da detailunterschiede...
-
-
-
Ich danke dir gibt es denn eine Übersicht in denen die jeweiligen Bezeichnungen stehen, wie 0x1c stehen?
-
Ok, ihr lieben Leute, ich habe absolut keine Ahnung aus welchen Gründen, aber ohne auch nur irgendetwas verändert zu haben, funktioniert der Ton über die Klinke wieder nicht.
Ist es so auch richtig dass da in den Ton-Einstellungen unter Name "Line-Out" und unter Typ "Audio Line-Out-Anschluss" steht?
Ich gehe mal eine rauchen...
-
-
hexadezimalsystem und so sagt dir was Basti Wolf ?
man kann sich online (link finde ich gerade nicht, irgendwo auf github) angucken, welche id's mit welchem codec genutzt werden können. die muss man schlimmstenfalls alle durchtesten. ins "normale" clover inject-audio-id-feld trägt man die ganz normalen dezimalen zahlen ein, für ssdt muss der wert hexadezimal sein, kann man umrechnen. im propertiesfeld vom clover stehts auch "normal" dezimal drin
-
War das dieser Link den du meintest? https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs
Bei mir stand ja mit Hackintool unter der Sektion Name: Realtek ALC929. Nach der Tabelle aus dem Link müssten die in Frage kommenden Zahlen also 12, 18, 28, 32 und 55 sein, sehe ich das richtig?
Übrigens immerhin kein Hardwarefehler, soeben mit Ubuntu ausprobiert...
-
eben hat es doch funktioniert, oder? die klinke ist auch bei mir manchmal ein wenig träge..
und ja, der link ist der richtige
-
-
Clio na siehst du alles gut. Versuchen mir mal den Patch für den trackpoint einzuarbeiten...
grt ja genau das hatte ich gemeint ich muss mich erst noch in die ganze Materie mit dem hexadezimalsystem einarbeiten, da bin ich noch überhaupt nicht fit
Clio ich habe mir jetzt mal den Patch angeschaut.. diesen unter "Raw" runtergeladen untergeladen, mit MacIASL geöffnet und dann als .aml gespeichert. Danach in den Patched Ordner eingefügt und neugestartet. Keine Veränderung. Ich kann dir die Datei mal als .aml zu Verfügung stellen, wenn einer der richtigen Profis für das Erstellen dieser Datei sein O.K. gibt. (bin da selbst noch relativ neu in der Materie und möchte dir ungern etwas falsches andrehen)
-
Ich bin so begeistert dass die Klinke jetzt wirklich funktioniert!
Allerdings funktioniert leider das Erwachen aus dem Sleepmodus noch nicht. Könnte das eventuell auch an einer falschen Bios-Einstellung liegen? Denn das hat egal mit welcher EFI dich ich bisher ausprobiert habe, noch nicht geklappt...Wenn der Trackpoint wie bei meiner alten Kiste funktionieren könnte, dann wäre das echt mal das absolute I-Tüpfelchen!
Update 1: Falls es noch andere Leute wie mir gibt, die im Bios den Bereich Security Chip nicht deaktiviert haben: Macht ihn, verdammt noch mal, AUS! Sonst funktioniert das Erwachen aus dem Sleep nicht, auch wenn ihr 100 Jahre an der EFI rumprobiert...
Update 2: verrückterweise funktioniert die Klinke jedesmal nicht, wenn ich irgendetwas am EFI Ordner ausprobiere, z.B. einzelne Kexte austausche, den Ordner ergänze, oder auch eine Seriennummer über CC generieren möchte... Ist das normal und ich beachte irgendetwas noch nicht, was aber beachtet werden sollte...?
Update 3: Es funktioniert jetzt doch zuverlässig mit der SSDT von grt! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal allen, und besonders den drei grt, Basti Wolf MacPeet und al6042 ! Die Probleme haben sich wohl ergeben, als ich die Kiste mit Kopfhörern in der Klinke gestartet habe. Dann funktioniert es nicht, was aber kein Problem für mich darstellt.
Jetzt bleibt nur noch die Optimierung des Trackpads (Scrollen funktioniert noch nicht so optimal und da wäre ich für jeden Tip dankbar) sowie das Funktionieren des Trackpoints.
Wäre denn das Vorgehen wie von Gymnae in dem Thread "MOJAVE AUF LENOVO X250 / ANPASSUNG NACH DER INSTALLATION"
beschrieben, "...mit einer aktuellen Version von VoodooPS2Controller.kext und der SSDT-Thinkpad_Clickpad.dsl als .aml kompiliert, eine denkbare Option für die Experten hier? Wäre doch schön eine Trackpoint Unterstützung hinzubekommen und die Kiste damit noch spezieller zu machen
-
So, habe nun alles unter Mojave zum Laufen gebracht, und kurz danach erst erfahren, dass es Intel Wifi Kexte gibt, die nur unter Catalina funktionieren...🙈 Wollte gestern eine Installation ausführen, mit der EFI von grt aus diesem Thread, sowie den auszutauschenden Dateien. Der erste Durchgang läuft auch glatt durch, dann beim Neustart zeigt er mir nur den Apfel und es geht nicht weiter...
Hätte eventuell noch wer eine EFI da zum Ausprobieren?
Oder ratet ihr mir generell davon ab, da Mojave besser läuft?Edit: Installation hat geklappt 🤓
-
Nun ja, Catalina ist installiert und läuft super, allerdings ist es nach wie vor die Klinke welche Probleme macht. Anscheinend schmiert da im laufenden Betrieb regelmäßig was ab, ohne das bisher ein Muster zu erkennen wäre. Wenn ich von "interne Lautsprecher" zu "line-out" wechsle, hört man den jeweiligen Ton der Quelle welche man abspielt, jedoch wird dies überlagert durch ein ziemlich unangenehmes, lautes Rauschen.
Hier im Anhang Teile der Konfiguration. Sehr wahrscheinlich mache ich da irgendwas falsch 🙈In CC unter Devices, Audio Inject steht 15 und Reset hda ist markiert.
hackintosh-forum.de/attachment/142010/hackintosh-forum.de/attachment/142009/Hätte da eventuell jemand eine Lösung?