Hallo zusammen!
Ich bin seit Jahren Mitleser und habe Hackintosh auf Lenovo Laptops seit Sierra. Bis dato hatte ich nie großartige Probleme, eine Kiste ans Laufen zu bekommen, aber jetzt bin ich an eine Grenze gekommen, wo alles googlen, lesen und testen einfach nicht klappen will und ich eure Hilfe bräuchte.
Mein aktuelles Projekt, ein Lenovo T540p (i5-4300M) mit solo HD 4600, ist ein hartnäckiges Biest! Mit zwei unterschiedlichen EFIs erreiche ich zwei verschiedene Grade der Hardwareunterstützung, bekomme sie aber zum Teufel nicht zusammengeführt. Da brauche ich Rat. Hier der Stand:
SMBIOS: 11,1
Kexte: nur Clover, nichts in /L/E
EFI 1:
SSDT: nix drin mit Grafik, wenn ich richtig aufgepasst hab
SCHLECHT:
- nehme ich die GraKa als WEG Device (0600260A/12040000) mit vermeintlich korrekter ig-platform-id mit rein, gibts ne Kernel Panic, ohne bootet er, aber mit 0x4168086 (not supported), also nix QC/QI
- keine Helligkeitsregelung
GUT:
- alles an USB funktioniert
- ich hab Bluetooth!
- Audio (AppleALC+CodeCommander) läuft super, vor allem das Mikro tut es vernünftig
- Kamera top
- weitere Monitorausgänge werden erkannt (Monitor Symbol in Finder vorhanden)
- Kartenleser tut es
EFI 2:
SSDT: diverse Patche für die Graka
GUT:
- GraKa tuts, aber nur mit FakeID und ig-platform-id (hier aber: 0x0D220003/0x4128086) via Clover/Graphics, Audio mit AddProperties hda-gfx=onboard-1
- Helligkeitsregelung via F5/F6 top, kein zusätzliches Tool nötig
SCHLECHT:
- kein Bluetooth
- Audio (es geht jetzt nur VoodooHDA, ohne gar kein Audio) Ausgabe ok, aber leiser, Mikro tuts gar nicht, dafür erzählt er was von Digital Out (Hä? HDMI? brauch ich nicht...)
- keine weiteren Monitorausgänge (Monitor Symbol in Finder NICHT vorhanden)
- Kartenleser tot
Ich habe die kernel panic mal mitgefilmt und konnte was von "...found unsupported chip!" lesen. Es kommt wohl aus GPUDriversIntel-14.5.22 -> AppleIntelFramebufferAzul.
Das schräge ist, dass ich im Grunde mit EFI 2 gestartet bin und wegen der Bluetooth- und Audioprobleme weg von der FakeID und hin zur Devicesteuerung via WEG wollte. Der Gedanke war im Prinzip wohl auch nicht ganz falsch, schließlich läuft das ja in EFI 1 super, nur die Graka Probleme machen mir graue Haare.
Dazu gesagt seit, dass mich HDMI und auch Sleep nicht interessieren. Ob das läuft oder nicht, habe ich nicht getestet, weil ich es schlichtweg nicht brauche. Wenn Sleep liefe, wäre das ein nettes Gimmick, aber egal.
Vielleicht hat ja jemand mit tieferem Verstand der Materie eine Idee, was das sein könnte. Ich habe jetzt soviele verschiedene Versuche hinter mir (inkl. Hackintool mit Graka via SSDT, alle möglichen PlatformIDs, etc.pp). In der origin.zip is noch ein F4 ausm Clover...
Lieber Gruß
Holger