hmmm.... jetzt wärs mal superspannend, wo sich die beiden geräte unterscheiden, was die ursache für die verweigerung des T540p ist.
hättest du lust das rauszukriegen?
oder ist das T540p in der "verbannung" gelandet?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhmmm.... jetzt wärs mal superspannend, wo sich die beiden geräte unterscheiden, was die ursache für die verweigerung des T540p ist.
hättest du lust das rauszukriegen?
oder ist das T540p in der "verbannung" gelandet?
Im Grunde hast du recht. Ich hab mit einem Kollegen getauscht. Es sind ausgemusterte Geräte, die teils für irgendwas harmloses administratives eingesetzt werden. Theoretisch kann ich noch ein T540p irgendwo ausm Keller kramen, muss ich mal schauen die Tage. Nur ist mir grad der Bastelbock vergangen. Die Nacht von Freitag auf Samstag bis morgens um 6 mit Opencore hat mir gereicht
Glücklicherweise hatte das T440p auch noch 16GB statt 4GB , damit läufts mal sehr nett flüssig. Jetzt noch ne SSD rein und gut.
Allerdings habe ich ein paar Kleinigkeit festgestellt:
- die USB Ports, vor allem das USB2.0->3.0 Routing sind noch nicht perfekt. Sobald ich einen dedizierten USB 3.0 Stick verbinden will, wird er nur an bestimmten Ports erkannt, wohingegen reine USB 2.0 Geräte an allen Ports funktionieren. Ist nicht weiter wichtig, ich kann mir ja merken, an welchem Port die Dinger funktionieren und gut
- der Kartenleser will och nich -> das wird mit dem USB Routing zusammenhängen
- Bluetooth mag auch nicht, trotz zwangsladen der Kexte -> auch das hat mit USB zu tun, da das Bluetooth Gerät grundsätzlich als USB 3.0 Device erkannt wird
Ich denke, da müsste man nochmal ne saubere USBMap erzeugen und dann wäre der Drops auch gelutscht. Aber dafür hab ich grad auch weder Bock noch Laune...
Habt ihr bei dem anderen Laptop eigentlich Sleep laufen? Das will hier, zumindest via Finder Menü, nicht, aber wie gesagt, das stand gaaaaanz unten auf meiner Nice-To-Have Liste.
Alles genannte ist aber wirklich absolut verschmerzbar. Die wichtigen Sachen tun und das ist die Hauptsache!
dass die usb-ports nicht passen, ist nicht verwunderlich, die kext, die ich erstellt hab, ist fürs T440s, und das hat andere ports. sollte aber kein hexenwerk sein, das fix zusammen anzupassen. sag bescheid, wenn du zeit und lust dazu hast.
der kartenleser ist auf meiner prioritätenliste ziemlich weit unten, lief irgendwann mal ein wenig, aber da ich einen kleinen feinen usb-cardreader hab, nehm ich im zweifelsfall den. kann also durchaus sein, dass die kext fehlt (sinetek-irgendwas.kext oder so). wenn sie da sein sollte, steck mal irgendeine karte in den slot, und starte den rechner neu. hat bei mir mal funktioniert, allerdings unter einer frühen mojave-version.
bluetooth kommt drauf an, was für eine karte überhaupt drinsteckt. wenns die originale ist, könnte der intel"dingsda?".kext funktionieren (hatte ich im anderen thread einen hochgeladen?), allerdings bei mir erst nach einem einmaligen start eines linux. und natürlich auch erst, wenn der usbport an dem blauzahn hängt, erkannt wird. kick mal testhalber meine usbportskext raus, und nimm statt dessen den usbinjectall dazu. brauchts sowieso, um die ports zu identifizieren. portlimitpatch brauchts bei den paar anschlüssen nicht.
sleep tut bei mir glaub ich auch nur per deckel zu (müsste ich direkt mal gucken...), und auch da könnten die nicht ganz passenden usb-sachen in die suppe spucken. die wecken den läppi nämlich recht gerne direkt wieder auf.