Big problem Kernel panic

  • Hallo zusammen,

    Folgendes: ich hatte einen gut funktionierenden hMac High Sierra 10.13.6, i7, GA-Z170X, 64 GB RAM, NVIDIA Gforce GTX 970 4095 MB.

    Lief wunderbar. Ich wollte HMA (Hide My Ass) installieren. Mache das. Rechner sagt: Deinstalliere die alte Fassung von HMA und installiere dann wieder die neue Fassung. Ich deinstalliere HMA old und reboote. Kernel Panic.

    Nichts geht mehr.

    Ich habe jetzt parallel zu der gecrashten Start Disc eine zweite Disc (mit identischen Parametern zur gecrashten Disc) eingebaut und starte den Rechner von dort. Das läuft.

    Jetzt greife Ich mit Clover Konfigurator auf die EFI Partition der gecrashten Platte zu und versuche, den Fehler zu finden. An der EFI Partition liegt es offensichtlich nicht. Die ist unverändert wie davor.

    Wo Veränderungen stattgefunden haben, das ist in der Library. Siehe Screenshots der files, die am Tag des Crashs geändert wurden.

    Was kann ich machen, um die Kernel Panik zu beruhigen?

    Ich brauche die Platte und will sie nicht plattmachen, weil viele gekaufte Programme drauf laufen und die einzurichten würde ein erheblicher Aufwand bedeuten.

    Wer kennt sich mit plists aus?


    Danke für Tipps und Hilfe!!
    Terracotza aka TerraX

  • Was der eigentliche Fehler ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Da Du aber mit dem "Not-System" auf die alte Platte zugreifen kannst, würde ich versuchen, mit dem Migrationsassistenten die alten Daten, Einstellungen und Programme in das neue System zu importieren. Das sollte klappen, aber ein gewisses Risiko ist dabei - falls die neue Installation nach der Migration nicht läuft, geht ja garnichts mehr. Du solltest also vorher eine Kopie des frischen Systems anlegen.

  • ja kompliziert. Es sind einfach zu viele plists und Ordner, die verändert wurden. Notfalls lasse ich einfach die alte Platte, setze ein ganz frisches System auf und installiere die Programme wieder neu. Die workfiles sind ja alle da. Aber vielleicht weiß ein crack, was man tun kann in den Tiefen des Systems. Im Prinzip kann ich leicht von der alten Platte auf die neue switchen und versuchen zu booten. Vielleicht ist es nur ein kext, der zerschossen ist!?

  • Es könnte der Kextcache sein, den man ja auch neu aufbauen muß, wenn man Kexte im System verändert.

    Wie das im laufenden System geht, weiß ich - aber wie das auf einem Offline-System gehen soll, weiß ich nicht.


    EDIT:

    Du solltest die Ordner "System/Library/Caches" und "Library/Caches" (auf dem alten System) gefahrlos löschen können.

  • Hab hier mal was rausgesucht. Wer von euch kann das interpretieren?


    plist 1 in Library | Crashreporter | coreaudiod_7F50464E-09DD-5B76-ACD2-3AA24CEAB053.plist

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>Date</key>

    <date>2020-04-21T21:12:17Z</date>

    <key>Path</key>

    <string>/Library/Logs/DiagnosticReports/coreaudiod_2020-04-21-231224_admins-iMac.crash</string>

    </dict>

    </plist>


    plist 2 in Library | Crashreporter | warmd_7F50464E-09DD-5B76-ACD2-3AA24CEAB053.plist

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

    <key>Date</key>

    <date>2020-04-21T21:45:47Z</date>

    <key>Path</key>

    <string>/Library/Logs/DiagnosticReports/warmd_2020-04-21-214548_admins-iMac.crash</string>

    </dict>

    </plist>

  • Da ich den Fehler bzw den Grund für die Kernel Panik nicht gefunden habe, musste ich letztendlich ein neues System aufsetzen. Das hat geklappt. Jetzt läuft der Rechner wieder. Muss jetzt noch den richtigen NVidia Treiber installieren. Ansonsten war der HMA Support ziemlich hilfreich, aber ein zerschossenes System nach einer Deinstallation hatten sie noch nicht im Programm. Wie sagt man so schön? There is a first time for everything. Schönen Abend. :top:

  • Du verschweigst uns, ob Du nun "clean" installiert hast, oder ob Du den von mir empfohlenen "Migrations-Import" gemacht hast.


    Wenn nicht Migration - warum nicht?

  • g-force Tja, wenn ich wüsste wie man diesen Install nennt? Auf jeden Fall kein Migrations-Export. Die Migration war nicht das Ziel, weil ich die Programme und Daten auf der HD genau so erhalten wollte wie sie auf der HD drauf waren. Das ist mir auch gelungen. Meine Vorgehensweise ging so: Parallel zu der gecrashten HD habe ich eine HD aus einem anderen Rechner eingesetzt (ähnliche Systemdaten wir die originale). Von dort habe ich gebootet. Dann konnte ich mit der Recovery Installation auf die gecrashte HD ein neues System aufspielen. Das hat funktioniert. Die alten Daten sind alle noch vorhanden. yeah

  • Dein Weg ist mir ein Rätsel. Dein Ziel hast Du erreicht.

  • ja, manchmal frage ich mich auch wie und warum! Wenn Du konkret was wissen willst, sage ich Dir gern alles was ich weiß :-)

    vielleicht zur Information: Ich habe den Luxus, einen zweiten identischen Rechner zu beitzen. einen für zuhause und einen auf Arbeit. Der Zuhause Rechner ist gecrasht. Die Festplatte aus dem Arbeit-Rechner ist ziemlich identisch und deshalb konnte ich den gecrashten Rechner mit der anderen HD booten und dann mit der Recovery Installation auf die gecrashte Platte zugreifen und ein neues System installieren. Das hat geklappt und es braucht noch ein bisschen Feintuning, damit alles wieder ist wie vorher. Auch die HMA Installation tut jetzt.

  • Des einen Luxus, des anderen Crux. Ich bin froh, das ich nur ein Biest bändigen muß. :kichern:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt