Catalina 10.15.4 allgemeine Verwirrung

  • Servus mitanands,


    also ich habe mich echt mal für gut gehalten, aber nach Jahren der Abstinenz ist das grad echt ein Kulturschock für mich! Ich bin noch son Chamäleon-Kind und Clover .... ist komisch für mich. Das Meiste läuft oob, aber ein paar Sachen verstehe ich einfach nicht:


    1. bei KEINER meiner Mäuse kann ich seit 10.10 das Mausrad mehr benutzen. Funktionslos. Tot. Keine Idee, wieso.

    2. Clover 5114 auf USB Stick installiert, Stick wird im BIOS als Legacy und UEFI angezeigt und bootet mein System. Clover 5114 auf SSD wird an egal welchem Port nur als Legacy vom Bios erkannt und bootet nicht. Ich brauche also permanent diesen doofen Stick.

    3. GTX 650 TI wird durch NVIDIA inject als Metal unterstützt erkannt und läuft. Manchmal habe ich aber seltsame Artefaktbildung auf dem Desktop, oder nur in einzelnen Teilen eines Fensters???

    4. HWSensors zeigen mir nur meine SSD an: wenn ich ins recovery boote, werden die Plugins in der FakeSMC geladen, boote ich ins normale System, dann nicht???


    Hat da irgendjemand kreative Ideen zu?


    Cheers


    Goron

  • Das Catalina ist aber als UEFI installiert? Du hast eine EFI auf der Festplatte, die Du mounten kannst? Dorthin hast Du die EFI vom Stick kopiert?

  • Job. So siehts aus ...

  • Bei den älteren ASUS/ASROCK Boards kann es vorkommen das man die Clover UEFI Boot Einträge manuell setzen muss (für faule mit EASYUEFI unter Windoof und für Terminal Junkies mit der uEFI Shell von Clover und bootcfg)...


  • Naja, das Problem ist ja nicht, dass der Eintrag einfach verschwunden wäre, er taucht einfach nicht auf: dafür habe ich im BIOS Bootmenü drei Einträge mit dem Namen "Mac OS X", die vorher nicht da waren. Die ersten Beiden führen mich zu einem blinkenden Cursor oben links (genauso wie der Legacy Eintrag meiner SSD), der dritte Eintrag bringt mir die Meldung "Select proper Boot device" ...


    Also ich habe mit Clover die Register gesetzt, damit SIP deaktiviert wird und dann Clover 5114 installiert, config.plist ausgetauscht, DSDT reinkopiert und gedacht das reicht ....



    Danke erstmal für den Hinweis, ich gucke mir am WE mal an. Irgendeine Idee zu den anderen Phänomenen?


    Gruß

  • Normal hat man diese Mac OS X Booteinträge nur mit Ozmosis. Das die mit Clover zu nichts führen liegt daran, dass diese im HFS bzw. APFS liegen und das Bios das nicht lesen kann. Ich weiß auch nicht wieso die da sind und habe das mit Opencore bzw. Clover auch noch nie gesehen.

  • Soooo, die Artefaktbildung hat sich quasi von selbst gelöst, als ich das VBIOS geladen und gepatcht habe [floet]

    FakeSMC musste ich durch VirtualSMC ersetzen, jetzt erkennt es Speicher und die GPU, CPU fehlt noch, da hilft wohl nur experimentieren ..


    Die Einträge im Bootmenü sind nicht ganz so wichtig, aber die Maus: ich werd WAHNSINNIG!!!



    Irgendjemand ne Idee, wie ich die zum Scrollen kriege??

  • Neues Update: eine billige 5€ Maus scrollt butterweich! KEINE meiner Gamingmäuse kriege ich dazu auch nur einen Millimeter zu scrollen?!? Hat da jemand eine Idee zu?


    Nach wie vor verweigert das System von der SSD zu booten: ich brauche zum Verrecken immer den USB Stick ... :/

  • Kann dein Board schon mit UEFI arbeiten?

    Dann kann es ggf. sein, dass du einfach nur das BIOS auf die entsprechende Start-Datei stupsen musst.

    Dabei könnte das letzte Drittel aus folgendem Wiki-Beitrag helfen -> Clover Booteinträge löschen und erneutes auftreten verhindern

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Goron

    Ließ das mal durch, dann solltest du auch von der SSD starten können Clover-Eintrag im BIOS verschwunden - Wiederherstellung mit EasyUEFI & UEFI-Shell

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen:


    die seltsamen Winträge im BIOS Boot-Menü sind weg und Clover Boot ist da. Clover Boot ist als 1. Bootgerät ausgewählt. Steckt der Stick, bootet es, ist nur die Festplatte angesteckt krieg ich die Meldung:


    „reboot and select propper Boot device“ 😏🙄

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Das bedeutet aber, dass das System im Legacy-Modus gestartet wird.

    Die UEFI-Variante gibt diese Info nicht aus.


    EDIT:

    Hast du unter folgender BIOS-Option die Möglichkeit deine Bootplatte mit dem Kürzel "UEFI: ..." auszuwählen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erledigt. Raptortosh hatte die richtige Idee. Ich mal dann mal zu ...

  • Hier wird kein Thread geschlossen ;)

    Du kannst ihn selbst als "Erledigt" markieren.

  • [hehee]


    Wollte auch gerade fragen, was Goron da genau vor hat...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann den bitte jemand erledigen? Kriege das am Handy nicht hin und seit ich den Logitech Treiber für meine G403 installiert habe bootet das System nicht mehr 🤬🤬🤬

  • Frag einen Mod.

  • Schon geschehen... Haken ist gesetzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!