Ja das weiss ich ja, wie das geht durch die hilfe hier, aber ich möchte halt auch im normalen modus das macos starten weil ich gelesen habe das updates nur installiert werden wenn man im -v ist
-
-
-v ist verbose Mode = eine verschriftliche Darstellung des Boot logs dient der vor allem der fehlererkennung fürs forum
-
Okay und was ist dann der normale modus? Oder ist der verbose mode der normale modus?
-
Wenn man so sieht ist v der normale Modus
-
ok, dann mache ich die sachen nach der istallation, und melde mich, sobald ich das durchlaufen habe um den fehler zu beheben, das ich nicht im normalen modus starten kann.
-
-
Achsooo meint er.. Sorry wusste in dem Kontext nicht genau was er mit "normal" meint.. Aber klar wenn du nur den Apfel mit dem bootbalken sehen willst bzw das meinst als normalen Modus dann wird unter Boot Argument nichts eingetragen
-
hallo, ich würde gerne wissen wie ich die efi mounten kann und auf die platte machen kann. das efi mounten funktioniert irgendwie nicht
-
Du hast es doch geschafft auf dem. Desktop von Mac OS zu landen. Nun lädst du dir ein Tool zum mounten runter oder nutzt die Anleitung für das terminal die dir hier in diesem thread gegeben wurden ist.
-
bei dem tool passiert nichts wenn ich die efi mounten will, und im terminal gab er mir einen fehler
EDIT: habe das andere tool benutzt Espresso munter pro, und jetzt ist die efi gemundet was jetzt tun das er von der platte bootet?
und wie kann ich en internen Lautsprecher vom pc benutzen? da er keinen sound ausgibt? mit den Kexten komme ich noch nicht so klar verstehe das noch nicht so recht.
-
... sondern deine Informationen und Fragen auch in lesbarer Form äußerst. Ich bitte Dich, Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung so gut wie Dir möglich zu nutzen.
Du lässt stark nach. Das nimmt mir komplett die Lust, hier zu helfen.
-
Jetzt musst du clover installieren. Dabei musst du darauf achten, dass du jetzt die entsprechende Festplatte auswählst.
Hast du das gemacht, befindet sich nun auf der Platte (Welche dann efi heißen sollte) ein neuer efi Ordner.
Darin befinden sich nun 3 Unterordner (Apple, Boot, clover)Auf beim Bootstick befindet sich der Efi Ordner mit allem drum und dran. Öffnest du diesen auf deinem Stick findest du ebenfalls den Ordner clover. Genau diesen Ordner (clover vom Stick) ersetzt du nun gegen den clover Ordner auf der Platte
edit: eventuell musst du deinen Stick ebenfalls nochmal mounten um an die gewünschten Ordner heran zu kommen. -
Ok danke für die Informationen. Ich melde mich sobald ich mich weiter durchgelesen habe.
ok habe das mit Clover Configurator angeschaut, nur erscheint mein usb stick nicht in den efi partitionen im konfigurator. was kann ich jetzt machen?
-
..... Wie gesagt:
1: clover auf Platte installieren
2. Über den cc sowohl den Stick als auch Festplatte mounten..
3. Clover Ordner des der Platte durch den des sticks ersetzen
-
ist der stick im legacymodus installiert worden?
zeig bitte mal im finder, wie der stick aussieht - screenshot
-
-
übrigens ist boot mit -v einfach nur der verbose-modus (frei übersetzt = plappermodus) hat nix mit update ja oder nein zu tun, sondern informiert dich beim start über alle möglichen ereignisse aus den "eingeweiden" des rechners. von daher gesehen die "mutter aller bootflags", weil man anders nicht wahrnimmt, wo ein bootvorgang hängen bleibt, oder der rechner in panik verfällt. sollte anbleiben, mindestens solange man noch an der installation herumbastelt
-
Ok, aber wenn ich im -v boote, dann kriegen ich kein Bild, nur wenn ich den Safe Mode benutze bekomme ich ein bild. Als ich versucht habe -v und -x zusammen zu benutzen hat er beim booten gehangen.
Und was ist jetzt mit dem Usb stick? Was hab ich falsch gemacht, mit dem einhängen? Clover habe ich installiert auf der Festplatte, jetzt gehts aber leider nicht weiter, da ich nicht weiss woran es liegt das er nicht mountet.
-
-v und -x sind 2 ganz unterschiedliche paar schuhe.. das eine ist der plappermodus, wie gesagt, wichtig um infos beim starten abzugreifen, -x ist der safemodus, bei dem nur notwendige basis funktionen geladen werden, nicht der komplette umfang des betriebsystems.
wenn ein rechner noch nicht einmal so weit ist, dass er in den normalmodus startet, ist es aus meiner sicht viel zu früh, den bootloader auf die platte zu schieben. da wär der boot vom stick viel eher angebracht, weil sich ein stick doch um einiges leichter bearbeiten lässt, als die efi auf der festplatte.
die grafik läuft noch nicht normal nehm ich mal an?
-
Ja die grafik spinnt also schwarzes bild, wenn ich nicht im safemode bin, daher kriege nur im safemode den desktop zu gesicht. Was wäre da zu tun?
Edit: im Safemode, flackern kurz 2 weisse streifen über den bildschirm beim anmelde bildschirm und wenn ich fullscreen den safari öffne flackert es auch