On the fly Übersetzen

  • Mich hat die Tatsache gestört, dass es zwar ein Haufen Übersetzungsapps gibt aber diese allesamt nicht in der Lage sind gerade eingegeben Text auf Tastendruck gegen die übersetzte Variante ersetzen zu lassen an Ort und Stelle. Das wäre z.b. beim chatten wirklich praktisch. Hier kommt mein kleines Tool ins Spiel. Es macht nichts anderes wie den Inhalt der Zwischenablage auszulesen, zu übersetzen und wieder in die Zwischenablage zurück zu packen. Das Tool kommt daher quasi "headless" ohne irgendeine GUI daher. Damit wir das nun komfortabel per Tastenkombi nutzen können zeige ich hier ein Beispiel wie man es mit dem allseits beliebten und mächtigem "BettterTouchTool" bewerkstelligen kann. Unter "Tastatur Kurzbefehle" erstellt man folgende Config. Ggf. muss man den Wert bei Aktion 4 etwas erhöhen bzw. kann ihn gar runtersetzen. Muss jeder individuell ausprobieren.



    Das sind schon alle notwendigen Schritte. Beim chatten etc. schickt man den Text ja eigentlich immer mit "Enter" ab. In dem BTT Beispiel hier verwende ich Alt+Enter. Die Option 6 ist alternativ. Wer möchte kann den übersetzten Text direkt damit abschicken lassen. Oder aber man macht es besser von Hand weil man vorher vllt. nochmal prüfen will was Google da übersetzt hat. Dann lässt man Aktion 6 weg.


    Wenn Ihr jetzt also in einem Chat-Eingabefeld seid, den Text eingegeben hab braucht Ihr einfach nur alt+enter (oder nach belieben anderes) zu drücken und der Rest geschieht automatisch. Keine lästigen Zwischenschritte um die Übersetzung ins EIngabefeld zubringen. Die Zielsprache kann man in diesem Script im Paketbundle ändern. Standard ist "en" Wie schon oben angedeutet wird die Google Engine verwendet.




    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt