Einleitung
Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Spezielle Tricks & Kniffe sowie besondere Probleme werden in eigenen Threads im Forum besprochen. Hier soll nur das allgemeine Verständnis für generelle Zusammenhänge erklärt werden, um den Zugang zum Hackintosh-Universum zu erleichtern.
Viele Dinge sind schon in unserer WIKI erklärt, die wichtigsten Beiträge sind in dieser Anleitung verlinkt.
Der erste Weg sollte Euch unbedingt in die Forenregeln führen, speziell das Verhalten im Forum und der Umgang mit "Distros" liegt uns sehr am Herzen!
Es sei schon eingangs gesagt, daß die Installation von macOS kein leichter Spaziergang mit Klicki-Bunti ist, sondern einiges an Grundkenntnissen verlangt. Man installiert macOS nicht "mal eben so" wie ein Programm unter Windows - es sind Kenntnisse über BIOS, Festplatten, Partitionen und weitere Fachbegriffe nötig, damit das Vorhaben gelingen kann.
Wir sind es gewohnt, nur ein Betriebssystem auf dem PC zu haben, in unserem Fall meist Windows. Ein Dual-Boot bedeutet, daß wir mindestens 2 OS parallel installiert haben, dies kann z.B. 2x Windows 10 sein. Der Windows-Bootloader, der aus dem BIOS heraus gestartet wird, zeigt uns eine Auswahl an, es gibt 2x Windows in unserem System. Was dem einem oder anderem vielleicht schon versehentlich passiert ist, ist hier Absicht. So kann ein Windows 7 parallel zu einem Windows 10 installiert sein - es gibt Leute (wie mich), die das möchten. Dieses Dual-Boot beschränkt sich nicht nur auf Windows-Systeme, es können auch Windows neben Linux auf einem PC existieren, dies ist mittlerweile recht geläufig. Daß auch macOS (Apple) auf einem PC laufen kann, ist aber eher ein unbekanntes Terrain.
Wir nennen dies Hackintosh und hierum geht es in diesem Thread. Es werden einige Begriffe auftauchen, die dem Windows-User völlig fremd sind - hier ein Überblick.
Jede Hardware ist sehr speziell, ich werde nicht zu jeder Konfiguration eine Lösung bieten können, ob und wie macOS auf deinem System läuft. Dies wird ein rudimentärer Guide, was man für den Umstieg bzw. Dualboot Windows/macOS braucht und wissen muß. Apple baut seit einigen Jahren auf Intel-CPUs auf, genau dies gibt uns die Chance, aus einem "normalen" PC einen MAC zu machen. Auch ein AMD-Hackintosh (auch "Ryzentosh" genannt) ist möglich, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Unser ralf. hat dazu einige Threads verfasst, u.a. hier: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina
macOS unterscheidet sich deutlich in der Ansprache der Hardware, es gibt eigentlich keine Treiber, wie wir das von Windows kennen. Über sogenannte KEXTe wird dem Betriebssystem der Umgang mit der Hardware beigebracht - das passiert schon beim Boot des Systems. Über einen Bootloader namens CLOVER können wir zusätzliche KEXT integrieren, die vor den Boot von macOS geladen werden und dem macOS die Kommunikation mit der (eigentlich unbekannten) Hardware erlauben - macOS erkennt den PC als "richtige" Hardware an.
Inhalt:
- Die EFI
- Die Bootloader Clover und OpenCore
- Die Dateisysteme HFS+ und APFS