Windows 10 installation

• Bin etwas vorsichtiger geworden, mit der (Post Installation) von Windows 10 auf einer separaten SSD, da ich schon mal mir das OSX zerschossen hab.(zum Glück Backup vorhanden)

Evtl. gibt's hier ein Guide wie man genau vorgeht, da Catalina auf meine NVME liegt und ich diese wohl nicht Bios mässig abstellen kann ? ausser ich baue diese aus.

Habe schiss davor, das Windows wieder irgendwas partitionsmässig während der Installation an der bestehenden OSX was ändert, gebootet soll wie aktuell mit "OC"

Anschliessend wenn alles löpt, habe ich vor auf eine zusätzliche SSD "manjaro deep" drauf zu bügeln. Aber zuerst eins nachdem anderen:)

Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018

• Ich hatte die Tage das gleiche Problem...

Win10 auf eine SATA SSD installieren lief nicht, solange die beiden NVMe SSD im System verbaut waren.

Nach der Auswahl der Zielplatte zeigte der Win-Installer zwar das Fenster mit den zu erwartenden, aufsteigenden Prozenten, aber der Vorgang selbst startete nicht und es ploppte die Meldung auf "Geht nicht...", bzw. so ähnlich... ;)

Letztendlich musste ich die NVMe's ausbauen um Windows zu installieren, aber damit habe ich auch tatsächlich keine Schwierigkeiten im Dualboot-Betrieb mit OC.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Man kann bei Windows nicht gezielt steuern, auf welcher Platte die EFI landet. Bei mehreren Platten ist ein Chaos vorprogrammiert.

Wenn Windows komplett mit eigener EFI auf einer seperaten Platte landen soll, kommst Du um den Ausbau der anderen Platten nicht umzu.

• Windows wird nur an erste angeschlossene Festplatte installiert, daher diese Meldung

• Das ist schon klar...

Nervig ist nur die Situation mit den NVMe's die sich in der Reihenfolge ungefragt vordrängeln und sich im BIOS nicht deaktivieren lassen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• dann hilft nur, wie du sagst, Ausbauen oder Umbauen, dass Windows immer als erste angeschlossen bleibt

• O.K. dann werd ich mal wieder basteln, und die NVME rausnehmen.

Wegen den Booteinstellungen von Windows nach erfolgreicher Installation, werde ich dann im OpenCore Thread nachhaken.

:danke2:

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Nun...

nach der Installation auf die SATA SSD habe ich die NVMe's wieder eingesetzt und starte von der 960 EVO auch den OC.

Der wiederum erkennt auch die WIndows-EFI auf der SATA SSD und bootet dahin wo ich ihn hinschubse.

Gruß
    Al6042

• Oki Jetzt muss ich hier mal nachhaken, mein Vorhaben ist es ja ebenfalls ein Dualsystem aufzubauen

Heist auf der M.2 SSD liegt windows und auf der normalen SSD soll Cataline installiert werden. + HDD als Datenplatte für meine YT Videos

Nun die Windowsplatt ist ja schon fertig installiert. Nutze ich ja aktuell. Besteht jetzt irgendwie die Gefahr dass wenn ich mit den Vorbereiten zur Installation von MacOS fertig bin und anfange das OS aufzusetzen dass ich mir dann die Windowsplatte zerschieße ? Dass wäre mehr als schlecht da ich dort auch alle Wichtigen Daten habe.

• MacOS ist nicht so intrusiv wie Windows, deswegen sollte eigentlich auch nichts passieren.

Aber um diesen Thema aus dem Wege zu gehen, würde ich empfehlen auch hier die NVMe für die Zeit der macOS Installation präventiv auszubauen.

Gruß
    Al6042

• Ich erinnere daran, daß es immer sinnvoll ist, vor solchen Eingriffen ein Backup von der Windows-Platte anzulegen.

Ich nutze die Free-Version von Macrium Reflect und erstelle damit auch einen bootbaren Rettungs-Stick.

Man kann mit MR sogar sein macOS sichern und zurückspielen, das funktioniert (mit leichten Einschränkungen) ganz wunderbar.

• kommst Du um den Ausbau der anderen Platten nicht umzu

Na ja - ein physischer Ausbau der Platten muss nicht zwingend sein - es reicht das Abziehen des Daten-SATA-Kabels oder auch das Deaktivieren im Bios. Das sollte eigentlich immer möglich sein - NVMe und deren Möglichkeiten im Bios kenne ich nicht, da nicht genutzt (s. auch # 5 & # 10).

• Ich erinnere daran, daß es immer sinnvoll ist, vor solchen Eingriffen ein Backup von der Windows-Platte anzulegen.

Kann ich nur unterstützen: kein Backup - kein Mitleid! ;)

• Zitat

Heist auf der M.2 SSD liegt windows und auf der normalen SSD soll Cataline installiert werden.

Für eine zusätzliche Installation von Windows auf einer SATA SSD.

Zitat

Heist auf der M.2 SSD liegt windows und auf der normalen SSD soll Cataline installiert werden.

Für eine zusätzliche Installation von Windows...

Wenn du mir das Kabel für die NVMe an der Stelle zeigst, mache ich das beim nächsten Mal auch so... [wech]

Gruß
    Al6042

• Wenn du mir das Kabel für die NVMe an der Stelle zeigst, mache ich das beim nächsten Mal auch so...

Kein Thema - die Stelle such ich Dir raus - Du nimmst einen guten & scharfen Cutter --- und weg ist das Kabel (welcher Layer beim MB war das doch gleich?) [wech]

• Bei mehreren Platten ist ein Chaos vorprogrammiert.

Also nach meiner Erfahrung orientiert sich Windows bei der Installation immer zu der Efi die im Bios als erster verfügbar war, generell ist das SATA0.

Wenn da jetzt ein MacOS Platte ist kann er natürlich keine Recovery Partition & MSR Partition anlegen oder Änderungen vornehmen und bricht ab.
    Wenn alles neu muss finde ich vorteilhaft zuerst Windows zu installieren,

danach den EFI >200MB zu vergrössern, ab da ist eigentlich immer schnuppe was man wo installiert, es wird klappen.
    Bei nachträgliche Änderungen kann es schon am einfachsten sein den Daten Kabel für die anderen zu kappen.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Die Installations-Reihenfolge "erst macOS, dann Windows" ist immer die schlechtere Wahl. Windows ist bei der Installation schlecht zu steuern und schiebt seine EFI gerne mal auf eine andere Platte als die eigentliche Installation, da hat cobanramo völlig recht.

Wenn man die Systeme völlig getrennt haben möchte, dann sollte man die anderen Platten bei der Installation ausbauen (ich glaube, ich wiederhole mich).:think:

• Habe es so gemacht NVME raus, und nur die eine SSD zum installieren gelassen, läuft soweit. In "OC" wurde es auch sofort gefunden, und einwandfrei gebootet.