Clover Bootsick-Installation Error bei Mediumsauswahl

• Hey Leuts,

Vorsicht: Anfängergefahr!!!

Ich versuche, über eine Catalina-VM (ich weiß, eklig aber ich habe keine andere Möglichkeit) meinen Installations-Bootstick zu erstellen. Ich habe bereits die den Catalina-Installer via Terminal-Command rübergezogen und wollte nun den Clover installieren. Sobald ich aber auf "Change Install Location" anklicke, crashed der Installer, den Log habe ich mal kopiert und hier angefügt.

Ich habe schon mehrere Sticks mit Clover bestückt und hatte das Problem tatsächlich auch schon, konnte es durch einen Neustart der VM allerdings immer umgehen. Ich starte gerade die VM permanent neu, keine Änderung.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und dass das überhaupt das richtige Forum ist... ?(

LG

• Großen Dank!

Die Hardware stelle ich natürlich noch rein, dachte, dass es für die VM ja jetzt noch nicht so interessant ist :)

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Es liegt bei Clover oft ein Mißverständnis vor - Clover muß nicht zwingend installiert werden.

Wenn eine EFI-Partition (egal ob Stick oder Festplatte) vorhanden ist, reicht es, die Files (den Ordner "EFI/Clover") in die Partition des Sticks/der Festplatte zu kopieren.

Sticks werden (wie in diesem Fall) generell vom BIOS erkannt und sind bootfähig. Es reicht also, deinen Stick in der VM mit z.B. TINU zu erstellen und einen vorhandenen EFI-Ordner in die bereits erstellte EFI-Partition des Sticks zu kopieren.

Daß die Installation von Clover in einer VM nicht klappt, ist fast normal - das schafft die VM meist nicht.