Catalina aussichtslos?

  • Das habe ich nun ebenfalls hinzugefügt, ändert aber scheinbar nichts. Mist! Gibt es noch andere Ansätze, die ich verfolgen kann (außer einer externen Grafikkarte, die in meinem aktuellen Gehäuse sowieso keinen Platz finden könnte)?


    Ich habe auch noch mal Lilu und WhateverGreen aktualisiert, weil mir das von Clover Config vorgeschlagen wurde. Keine Veränderung.

  • Jetzt kann ich mir fast noch vorstellen, dass es Schwierigkeiten mit dem USB selbst gibt.


    Wenn du im Installer ein Terminal öffnest, kannst du tatsächlich auch den ioreg-Befehl dort ausführen.

    Gepaart mit einem ">" zusammen mit dem genauen Verzeichnisnamen deines Install-Sticks, kannst du das Ergebnis des Befehls als TXT-Datei dort ablegen und danach hier posten.


    Du kannst aber auch einen zusätzlichen FAT-formatierten USB-Stick für die Ablage nutzen.

    Z.B.:

    Code
    1. ioreg > /Volumes/NameDeinesUSBSticks

    Dann bitte das Ergebnis hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt einen einfachen Grund warum ich ihm rate eine GPU zu verbauen, macOS 10.16 wird keine HD4000 mehr unterstützen,

    Stimmt das mit der HD4000 mit 10.16? rubenszy

    Oder kann man dann die alten Treiber von Catalina wieder verwenden. Ich nutze die HD4000 meine Desktops (3770) nicht, da ich unter Windows gerne mehr Leistung habe.

  • Hier das Ergebnis von ioreg (per AnyDesk und SSH komme ich übrigens auch so auf die Kiste, um irgendwelche Änderungen vorzunehmen oder etwas zu überprüfen), aber das ist ja unabhängig von der Grafikkartenthematik.


    Ich habe noch einen Screenshot von "About this Mac" erstellt. Das sieht ja soweit OK aus, wenn ich mich nicht täusche. Leider gehen mir die Ideen aus, was ich noch ausprobieren kann. Muss ich irgendwas an den Boot Parametern drehen oder Richtung DSDT (da kenne ich mich allerdings null aus)?

  • Hat vielleicht noch jemand eine Idee, bevor ich das ganze Teil auf den Mond befördere? ;)

  • Eine günstige GPU kaufen?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Es wäre zumindest einen Versuch wert, mit einer externen, günstigen Graka im fliegenden Aufbau via flexiblem Riser herauszufinden, ob darüber Besserung eintritt. So habe ich mal getestet, mein Thin-ITX-MB ASUS Q1900TM mit Atom-CPU & HD2500 Hackintoshfähig machen zu können.




    Wenn ja, muss über eine solide Extern-Lösung nachgedacht werden, wenn nicht, liegt das Problem woanders.

  • LuckyOldMan

    Wieso hat dein Riser keinen zusätzlichen Stromanschluss (molex)? Die Meisten haben das, schau dieser hat das auch https://www.amazon.de/ELEGIANT…pter-Mining/dp/B01HHLQRBK

  • OK. Welche Karte ist das?

  • Wuhu, es gibt ein Update.


    Nachdem ich auf einer anderen SSD noch einen neuen Versuch mit Mojave gestartet habe, aber immer noch mit dem gleichen Grafikproblem zu kämpfen habe, ist mir heute folgendes aufgefallen.


    Sowohl unter Mojave als auch unter Catalina habe ich wieder richtiges Bild, sobald das System einmal im Sleep war und dann wieder aufgewacht ist. WTF? Was könnte das also sein? Muss ich jetzt jedes Mal erst mal den Mac in den Sleep bringen? :D

  • Hast du im BIOS / UEFI CSM aktiviert?


    Ich habe vor laaaaanger zeit die gleiche Hardware gefahren (2012 oder so rum) das Board benötigte damals ne durchgepatchte DSDT dies sollte heute aber ohne Probleme mit Colver oder OpenCore möglich seihen ohne DSDT zu regeln.


    Darüber hinaus mach doch mal bitte Fotos von deinen BIOS Einstellungen und welche BIOS Version du installiert hast wenn ich mich recht erinnere gab es einige BIOS Versionen, die nicht wirklich mit MacOS wollten, ich glaube F2 wahr am besten dafür oder falls man das noch irgendwo Findet es gab mal ein Beta F7 Bios.


    Aber auf langer bank hinweggesehen ist die Empfehlung auf eine AMD Karte der RX 4xx oder RX5xx Serie schon nicht falsch da das Risiko sehr hoch ist das nach Catalina ende ist mit der Onboard GraKa.


    Allgemein wahr das board aber sehr handzahm auch ohne Tomaten Tools ans laufen zu bekommen du brauchst einfach nur eine Saubere und stabile Config und ggf. DSDT (DSDT ist altbacken und sollte heutzutage durch SSDT´s und oder der Clover/OpenCore config erledicht werden) ;)


    Anbei habe ich dir mal zum testen meine DSDT von damals für das F2 Bios angehangen leider habe ich von den Setup nicht mehr über ich glaube das ich die damals habe leider auch im Tomatenforum machen lassen daher kann ich dir nicht sagen wie sauber diese ist (wie gesagt von 2012 oder so rum )


    Gruß

    Kay

    Dateien

    • DSDT.aml

      (37,7 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun