Catalina 10.15.4 Kernel Panic nach Wake from Sleep

• EDIT: Hab zwischenzeitlich die Lösung bzw. einen Workaround gefunden. Entweder eine ältere AppleALC.kext (Version 1.2.8) verwenden oder folgende Alternative kext verwenden:

https://www.(ZENSIERT).com/threads/help-applealc-kernel-panic-after-catalina-update.284654/page-6#post-2019410

Kudos an der Stelle an Taeyon von (ZENSIERT)!

Kann geschlossen werden :).

:vote4close:

-----------------------------------

Guten Tag liebes Hackintosh Forum!

Ich weiß, dass dieses Thema über Google schon mehrere male besprochen wurde. Leider hat aber keine der angebotenen Lösungen den gewünschten Erfolg erzielt.

Primär geht es um eine Kernel Panic, nachdem der Hackintosh aus dem Sleep geholt wird. Bis vor Kurzem lief das System ganz normal an, ist dann eingefroren und der Laptop hat neu gestartet. Mittlerweile, nachdem ich alle vorhandenen Kext-Updates eingespielt habe (UsbInjectAll und IntelMausi hatten ein Update), bleibt der Bildschirm einfach schwarz und ich bin gezwungen einen Cold-Boot zu machen.

Technische Daten des Gerätes:

Thinkpad T440p

i7 4710mq

Intel HD 4600

keine dGPU

16GB RAM

240GB SSD im M.2 Slot

Das Gerät wurde nach folgendem Guide mehr oder weniger problemlos eingerichtet:

https://github.com/jloisel/t440p

Der Fehler liegt offenbar im AppleALC.kext.

Folgende Workarounds habe ich bereits probiert:

1. Clover Kernel Patch:

Find: 63 6F 6D 2E 61 70 70 6C 65 00 5F 5F 6B 65 72 6E 65 6C 5F 5F 00

Repl: 6E 6F 74 2E 61 70 70 6C 65 00 5F 5F 6B 65 72 6E 65 6C 5F 5F 00

2. Per gfxutil das entsprechende Device rausgesucht, zu Clover-Devices hinzugefügt und "no-gfx-hda" in den Properties eingetragen

Das schafft Abhilfe von der Kernel Panic, leider habe ich danach überhaupt keinen Ton mehr seitens der iGPU. Auch nicht auf den internen Lautsprechern.

Im Guide stand noch, dass man oben rechts im Fenster inject auf No stellen soll. Ist das nicht eine globale Einstellung?

Angehängt habe ich den letzten Crashbericht, den ich noch vor den Black-Screens gespeichert habe.

Wenn ich noch andere Dateien anhängen sollte, teilt mir das bitte mit. Die ganze Thematik ist noch ziemlich neu für mich ^^.

Vielen Dank für die Hilfe :).

KP_1.pdf

Einmal editiert, zuletzt von TEAML6Kiba () aus folgendem Grund: Zwischenzeitlich Lösung gefunden :).

• Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt