Catalina Boot-Fehler mit Sandy Bridge i5 2500

• Hallo liebe Experten,

habe mich neu hier angemeldet, da ich aktuell dabei bin auf meinem alten Rechner MacOS Catalina (10.15.4) zu installieren - ist mein erster Hackintosh.

Habe den Stick unter Windows mit BootDiskUtility erstellt und über die Recovery-Variante installiert.

Vorab, das System läuft eigentlich auch schon soweit, ich bekomme nur leider bei ca. jedem zweiten Bootvorgang noch einen Fehler den ich nicht einordnen kann.

Zur Hardware:

Asrock P67 Pro 3

Intel Core i5 2500 (Sandy Bridge)

AMD RX570 8 GB GPU
    16 GB DDR3 10600 (1333 Mhz) - 4 Module

Samsung EVO 840 120 GB SSD für MacOS

Ich lade euch mal meinen aktuellen EFI-Ordner hoch, mit dem ich installiert habe und auch wie gesagt teilweise erfolgreich booten kann.

Ebenfalls anbei ein Foto von dem auftretenden Fehler.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Danke und viele Grüße,

Kleeblatt

• Kleeblatt99

Hat den Titel des Themas von „Catalina sporadische Boot-Fehler mit Sandy Bridge i5 2500“ zu „Catalina Boot-Fehler mit Sandy Bridge i5 2500“ geändert.
  • Keiner eine Idee? Hab ich was falsch gemacht? Braucht ihr mehr oder andere Infos?

PS: Hätte die Hardware auch ins Profil eingtragen, habe aber den Punkt leider nicht finden können wo das möglich ist...

• Hardware auch ins Profil eingtragen

Du hast das Zauberwort schon genannt: Profil!

Schau mal nach oben:

Wenn Du da oben auf "Kontrollzentrum" klickst, geht das zu sehende Menü runter - auf den Punkt "Profil bearbeiten" gehen und schon harrt im unteren Teil die Tabelle "Mein System" auf Deine Angaben. ;)

• Prima, danke, habs gefunden ;-)

Kannst du auch noch was zur Konfig sagen?

• Willkommen im Forum!

Auf den ersten Blick ist in deiner EFI ziemliches Chaos, da liegen u.a. FakeSMC und VirtualSMC zusammen (es geht immer nur einer).

Sieht fast so aus, als hättest Du zwei EFI-Ordner kombiniert - aber das passt so nicht.

Der Stick wurde mit BDU erstellt?

• Danke dir! Ja genau so ist es. Habe dann aber im wesentlichen den vorgefertigten Ordner von AL6042 verwendet. Dann noch eine menge Trial and Error, kann gut sein das ein bisschen Chaos entstanden ist, aber so läuft es zumindest bei jedem zweiten Bootvorgang...

Danke auch für den Tipp. Du meinst wahrscheinlich die Kexte?

Im Drivers Ordner habe ich auch den VirtualSMC.efi. Sollte ich dann auch besser den VirtualSMC Kext verwenden? Wie hängen die genau zusammen?

• Zum Kext "FakeSMC" gehört der Driver "SMCHelper.efi". Zum Kext "VirtualSMC" gehört der Driver "VirtualSMC.efi".

Es darf immer nur eine Kombination vorhanden sein, nie ein Gemisch. Welcher bei Dir besser funktioniert, mußt Du testen.

Nutze dazu die Ordner "OFF", dann werden die Dateien nicht geladen.

• Ok, danke für die Klarstellung. Habe eben den FakeSMC rausgenommen und in den Unterordner Archiv verschoben.

Geht das auch oder werden auch die Treiber / Kexte in so einem Unterordner geladen?

Hatte das nur über den Archivordner gemacht, damit ich mir besser merken kann welche ich schonmal probiert habe ;-)

• Ich hatte das gesehen mit deinen Archiv-Ordnern. Da ich mir nicht 100% sicher bin, ob das so funktioniert, hatte ich zu OFF geraten.

Aber Versuch macht klug, teste das einfach mal aus.

• Alles klar. Habe jetzt fünmal erfolgreich gebootet, also ich wage langsam zu behaupten die Unterordner werden ignoriert :-)

Den SMCHelper.efi habe ich jetzt erst verschoben, macht keinen Unterschied mehr.

Kann es sein, dass erst die Kexte geladen werden und die sich dann den entsprechenden efi laden?

• Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zumindest in diesem Fall scheint das so zu sein, Kext & Driver gehören zusammen.

Tritt der Bootfehler noch auf?

• Nein, bisher nicht mehr, besten Dank.

Was er jetzt manchmal macht ist beim Starten sämtliche Lüfter einmal voll aufzudrehen.

Klingt ganz schön extrem, aber ich denke das müssen die abkönnen!

Ach, und Sidecar will einfach nicht. Bin inzwischen auf einem iMac (Retina 5K, 27-inch, 2019) aber trotzdem auf dem iPad nur shwarzer Bildschirm...

• Mit Sidecar sollte ich mich auch mal beschäftigen - ich weiß noch nichtmal, was das ist. *schäm*

• iPad als zweiten Bildschirm. Also auch nur interessant, falls man eins hat ;-)

Eine Frage noch zu der Zusammengehörigkeit von Kext und efi:

Gibt es für jeden Kext eine efi und falls ja, kann man diese Zusammengehörigkeit irgendwo nachschlagen?

• Das beschränkt sich nach meiner Erfahrung auf die beiden SMC-Kexte.

Ein iPad Air 2 habe ich, steht direkt vor mir.