System nach Update auf 10.15.4 nicht mehr bootbar

  • Guten Abend allerseits,


    ich hab folgenes Problem: Mein System war bereits auf 10.15.4 und alles hat funktioniert. Mir wurde ein zusätzliches Update für 10.15.4 vorgeschlagen, also habe ich meine Kexte erstmal aktualisiert.

    Dabei merkte ich, dass mein OpenCore ebenfalls veraltet ist.

    Also habe ich die neuen Kexte rübergezogen und das selbe mit OpenCore. Als alles fertig war hab ich den Rechner neugestartet um das MacOS-Update zu installieren.

    Tja, scheinbar habe ich irgendetwas falsch gemacht, denn jetzt will er nicht mal mehr OpenCore booten, siehe Bild 1.

    Wenn ich es mit dem install-stick versuche, dann kann ich MacOS zum booten auswählen, dort kommt dann etwas anderes, siehe Bild 2.


    Jetzt frage ich mich, wie komme ich am blödsten wieder in MacOS rein?

    Ein Mac und der install-stick von damals sind noch vorhanden, falls das hilft.

    Und ja, es war dumm von mir das einfach so ohne Backup durchzuführen, aber es war 4 Uhr Nachts und ich wollte ins Bett :D (Hab dort eh keine wichtigen Daten die verloren gehen können).


    Lg.

  • Zu Bild 1.:

    Du wirst wohl die Vault nicht gesetzt haben. Setze unter Misc-Security-Vault "Optional" ein.

  • Beim Ryzen bräuchtest du die neuesten Vanilla Patches, falls du vorher nur die 10.15.4 Beta drauf hattest.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe jetzt nochmal alles wie in deiner AMD Anleitung gemacht und komme auch wieder ins System. Problem ist, dass sobald ich meine Seriennummer wieder eintrage und den Rechner neustarte, wieder das gleiche wie auf Bild 1 kommt. Der OC Configurator hat mich schon gewarnt, dass mein OC alt sei und es deswegen zu Problem kommen kann. Meint ihr da liegt das Problem? Weil in der Anleitung ist ja die 0.5.2 verlinkt, deswegen dachte ich, das funktioniert schon. Und zu der Idee von BigBuddy: Ich hab das ganze überprüft, in der config ist die vault richtig eingestellt.

    Desktop: Ventura (OpenCore); NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 (specs)

  • prayhe

    es kann gut sein, das sich eben bei oc selbst etwas geändert hat , ist ja quasi ein rolling release, und das es schon daher probleme gegeben hat, imho ist da immer eine sample.plist


    bei welcher du sehen kannst welche änderungen, auch vom syntax her gemacht worden sind, wenn da apfel steht in version 0.52 und sich das zu birnen in version 0.57 geändert hat, kann der damit natürlich nix anfangen.


    lg :)

  • Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe alles probiert, was mir einfällt. Die config mit altem OC Configurator editieren, mit XCode, überall das selbe Ergebnis. Auch verschiedene OpenCore versionen ändern absolut nichts.

    Sobald ich die Werte genau den zwei Feldern wie auf dem Screenshot ändere, dann komm ich nicht mehr in OpenCore rein, siehe Bild 1 im ersten Post. Alle anderen Felder funktionieren, nur exakt diese beiden lassen mein OpenCore nicht mehr booten. Mit der Vault habe ich auch schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, daran liegt es nicht.