Hallo.
Ich habe (aus Stromspargründen) eine Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC und bin soweit auch zu frieden. Beim Herumspielen mit verschiedenen OpenCore-Konfigurationen ist mir jedoch in iStat Menu aufgefallen, dass sich "Core Clock" und "Power" nicht immer anpassen. Aus irgendeinem Thread hier habe ich - glaube von CMMChris - das folgende Kommando zum Anzeigen der Daten der Grafikkarte:
Damit habe ich jetzt einmal versucht herauszubekommen, was da vor sich geht. Und siehe da, es liegt an der Auflösung. Ich habe hier im Moment einen 4k Monitor per Displayport und ein Apple Cinema HD Display per HDMI angeschlossen. Bei allen Auflösungen von 1920x1080 bis 3840x2160 ändert sich bei Ruhe auf dem Desktop die "Core Clock" auf weit unter 1000 MHz und die Power geht auch runter teilweise bis zu 25W. Und jetzt kommts: Nicht bei einer Auflösung von 2560x1440. Dort bleibt "Core Clock" quasi konstant bei 1196 MHz und Power pendelt sich dann irgendwann bei 43/44 W ein. Ich habe das mal auf Video festgehalten.
Kennt das jemand? Ist das normal? Gerade 2560x1440 ist die Auflösung, mit der ich normalerweise arbeite. Selbst höhere Auflösungen sind sparsamer.