Liebe Community,
nach der erfolgreichen Installation von Catalina auf meinem neuen Setup, konfrontiert mich die Geschichte mit zwei nervenaufreibenden Fehlern.
- Problem mit dem Ton
- Im unteren Volumenbereich, verändert sich die Lautstärke und springt zwischen unangenehm laut und leise. Man kann es sich so vorstellen, wie als ob einer den Pegel rauf und runter zieht.
- Probleme mit den USB3.0/1 Ports
- Auf Basis des EFI Ordners von JimSalabim, habe ich das Port Mapping nach meinem Kenntnisstand(blutiger Anfänger) auf mein Aorus Elite angepasst bekommen. Die oberen USB 2.0 Ports sind nun aktiviert und die 3.0/3.1 Ports funktionieren auch mit einem USB Stick oder einer normalen Type A Maus. Die Thematik finde ich besonders spannend, warum dann keine Samsung T5's eingebunden werden können.
Ich habe generell den EFI Ordner auf mein Setup (so gut wie es geht) angepasst. Ich bekomme heute Nachmittag von Amazon noch eine USB Type C Karte mit 2 Type C Ports. Ich bin mal gespannt, ob das ansatzweise funktioniert.
Mein EFI Ordner habe ich mal in den Anhang gesetzt. Ich habe gesehen, dass es mit dem Designare Board sehr viel einfacher ist, da schon viele EFI Ordner zur Verfügung stehen und die Type C Ports eingebaut sind. Nur leider habe ich das Board geschäftlich bestellt und kein Widerrufsrecht. Im äußersten Notfall, wechsele ich natürlich auf das Designare und verscherbel das Aorus Elite auf eBay. Aber normalerweise können die zwei Boards doch nicht grundverschieden sein.
Liebe Grüße,
Steven