Hallo liebe Hackies,
an dieser Stelle erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Anleitungen! Ich bin durch das YT Video von "patricksworld" auf das Hackintosh Forum hier gestoßen und habe mit Hilfe des Videos, als auch des Forums geschafft OSX Catalina zu installieren.
Ich habe den vorgefertigten Clover EFI Ordner von al6042 als Basis genommen und bin nach einigem Gewurschtel in den BIOS Einstellungen meines Boards mit einigen Abbrüchen (die ja normal zu sein scheinen) durch die Installation gekommen.
Leider ergeben sich zwei Probleme, bevor ich überhaupt daran denke mich um WiFi etc. zu kümmern:
1) OSX ist sehr launisch beim booten. Mal funktioniert es ohne ohne Probleme, manchmal komme ich nur bis kurz nach dem Start durch Clover (siehe Screenshot 1). Ab und zu taucht auch nach mehrmaligem Versuchen über Clover zu booten die Meldung in Rot auf: "Error: Already started returned from AptioMemoryFix.efi" (Screenshot2). Die BIOS Einstellungen scheinen merkwürdigerweise irrelevant zu sein, denn ich habe teilweise Erfolg beim Booten, sowohl mit den ursprünglichen BIOS Einstellungen vom Installationsstick, als auch mit der Default Einstellung des Mainboards.
2) Mein zuvor auf einer separaten SSD installierten Win 10 Betriebssystem lässt sich seit dem Installationserfolg von OSX nicht mehr booten. Nach einigen Misserfolgen bei der OSX Installation war ich durch das resetten des BIOS eigentlich immer wieder problemlos in der Lage zumindest mit Win10 booten zu können...
Ich bin (offensichtlich) blutiger Anfänger und für jeden Hinweis dankbar, der mich in Richtung "Funktionstüchtiger Computer" bringt.
Danke und Grüße
Mein Setup:
- Clover Version 5.9.2.1
- Gigabyte Aorus Z390 Pro Wifi
- Intel i9-9900K
- NVidia GeForce GT 710
- TP-Link Archer T6E
- SanDisk SSD SATA 240GB (MacOS)
- SanDisk SSD SATA 240GB (Win10)
- Barracuda HDD SATA 2TB (Archiv)