Catalina / Win10 - Problme beim Dualboot

  • Hallo liebe Hackies,


    an dieser Stelle erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Anleitungen! Ich bin durch das YT Video von "patricksworld" auf das Hackintosh Forum hier gestoßen und habe mit Hilfe des Videos, als auch des Forums geschafft OSX Catalina zu installieren.

    Ich habe den vorgefertigten Clover EFI Ordner von al6042 als Basis genommen und bin nach einigem Gewurschtel in den BIOS Einstellungen meines Boards mit einigen Abbrüchen (die ja normal zu sein scheinen) durch die Installation gekommen.

    Leider ergeben sich zwei Probleme, bevor ich überhaupt daran denke mich um WiFi etc. zu kümmern:


    1) OSX ist sehr launisch beim booten. Mal funktioniert es ohne ohne Probleme, manchmal komme ich nur bis kurz nach dem Start durch Clover (siehe Screenshot 1). Ab und zu taucht auch nach mehrmaligem Versuchen über Clover zu booten die Meldung in Rot auf: "Error: Already started returned from AptioMemoryFix.efi" (Screenshot2). Die BIOS Einstellungen scheinen merkwürdigerweise irrelevant zu sein, denn ich habe teilweise Erfolg beim Booten, sowohl mit den ursprünglichen BIOS Einstellungen vom Installationsstick, als auch mit der Default Einstellung des Mainboards.


    2) Mein zuvor auf einer separaten SSD installierten Win 10 Betriebssystem lässt sich seit dem Installationserfolg von OSX nicht mehr booten. Nach einigen Misserfolgen bei der OSX Installation war ich durch das resetten des BIOS eigentlich immer wieder problemlos in der Lage zumindest mit Win10 booten zu können...


    Ich bin (offensichtlich) blutiger Anfänger und für jeden Hinweis dankbar, der mich in Richtung "Funktionstüchtiger Computer" bringt.


    Danke und Grüße


    Mein Setup:

    - Clover Version 5.9.2.1
    - Gigabyte Aorus Z390 Pro Wifi

    - Intel i9-9900K

    - NVidia GeForce GT 710

    - TP-Link Archer T6E

    - SanDisk SSD SATA 240GB (MacOS)

    - SanDisk SSD SATA 240GB (Win10)

    - Barracuda HDD SATA 2TB (Archiv)

  • Update zu Punkt 2 meines oben stehenden Posts: Ich habe scheinbar bei der Installation von OSX auf der SSD eine Partition gelöscht, die Windows da wohl einfach hingepackt hatte und scheinbar essenziell war, obwohl Windows auf ner ganz anderen Platte installiert war:S. Ich habe allerdings jetzt auch geblickt, dass OSX für ein Dual Boot System ohnehin zuerst installiert werden muss. Daher werde ich Windows im Nachgang wieder installieren. Kann ich das auch auf einer zweiten SSD machen? Überall ist immer nur davon die Rede beide Systeme auf eine Platte zu installieren.


    Jedenfalls besteht weiterhin das Problem, dass Catalina einfach nicht zuverlässig hochfährt. Ich vermute mal der Grund weswegen mein erster Post ignoriert wurde ist, dass ich nicht genau genug gefragt habe. Wie finde ich genau heraus welche Kexte ich evtl. noch brauche, bzw. oder welche überflüssig sind und mein System behindern? Bisher starte ich Clover, wähl den Start von der OSX Festplatte aus und es wird entweder gebootet, oder ich krieg Bilder wie meine Screens von oben. Leider habe ich im letztern Fall keine Ahnung was ich genau verändern muss. Die Karre sollte schon jedes Mal zuverlässig starten, ohne dass ich jedes Mal einen Eiertanz mit den BIOS Einstellungen habe.


    Ich les mich hier seit knapp zwei Wochen durchs Forum, finde aber nicht nach den Antworten auf mein Problem. Habe ich einfach bisher nicht die richtigen Diskussionen im Forum gefunden? Vielleicht weiß ja wer weiter oder kann auf eine Diskussion mit ähnlicher Problematik verweisen. Ich bin nach wie vor dankbar für jeden Hinweis!

    Grüße

  • Hackin'Toshiba

    Hat den Titel des Themas von „OSX Catalina Probleme“ zu „OSX Catalina launisch beim Start“ geändert.
  • Ich würde bei der Installation von Betriebssystemen die jeweils andere SSD ausbauen oder im BIOS deaktivieren falls möglich. Damit umgehst du die Gefahr dass es dir den Bootloader des jeweils anderen OS zersemmelst.


    Die Meldung mit dem AptioMemoryFix kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich dachte bei OpenCore braucht man den AptioMemoryFix nimmer einzeln 🤔

  • Er nutzt doch Clover, noch mit AptioMemoryFix. Bei dem Z390 würde ich das mal "modernisieren"...


    Mit Clover für ein Gigabyte Z390 lief diese Kombi ganz gut:


    Edit:

    Hm, scheint nicht mitzulesen...

    Grüße, MacDream

  • Hallo Hackin'Toshiba und Willkommen im Forum!

    Du findest einige Informationen zu Dual-Boot in meinem Guide (siehe Signatur). Da geht es u.a. auch darum, Dual-Boot auf einer Festplatte zu realisieren (was funktioniert, geht bei mir ja auch), oder wie man es anders lösen kann.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „OSX Catalina launisch beim Start“ zu „Catalina / Win10 - Problme beim Dualboot“ geändert.
  • Ist ja auch schon spät...;)

    Ich bin jetzt weg, gute Nacht!

    Grüße, MacDream

  • Ich habe den Treadtitel angepasst (Mod-Power, erste Aktion).


    Zu der Installations-Reihenfolge sowie "Alles auf eine Festplatte" oder "Unbedingt alles getrennt" kannst Du meinem Guide folgen (siehe Signatur).

    Es gibt dazu verschiedene Meinungen, die Mehrheit scheint zu getrennten Festplatten zu tendieren. Ich allerdings nicht.

    Ich habe 7 Betriebssysteme auf einer NVME mit einer einzigen EFI - es ist also möglich.

  • Hallo Leute,
    danke für eure Antworten! Ja, ich denke der neue Titel ist super gewählt.
    Jono: Danke für den Hinweis - das ist mir mittlerweile auch klargeworden. Hatte Win 10 als erste Amtshandlung installiert, ohne die andere Platte abzuklemmen... Kommt mir nicht nochmal vor! Anfängerfehler, denk ich mal.
    g-force: Danke für den Tipp - ich habe es bisher irgendwie geschafft deinen Guide zu übersehen. War für Tutorials immer im Wiki unterwegs... Mir ist eins dennoch nicht ganz klar. Ich habe zwei SSDs jeweils für OSX und Win10. Macht es für dieses Setup einen Unterschied ob ich erst OSX und dann Win10 (z.B. über Bootcamp) installiere wie hier Auf einer Festplatte: Windows und macOS im Dualboot. Oder kann ich Win10 jederzeit auf eine SSD packen wenn alle anderen Platten abgeklemmt sind? Bzw. sollte ich das sogar tun, wie in deiner Anleitung logisch dargestellt?

    macdream: Besten Dank für den Hinweis. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Schiebe ich diese .efi Dateien einfach in den EFI Ordner auf meinen Stick bzw. auf meiner Ferstplatte, oder muss ich diese Änderungen im Clover Configurator vornehmen? Und muss ich dann in der OcQuirks.plist noch irgendwas anpassen? Die scheint ja für die OcQuirks.efi wichtig zu sein.


    Besten Dank und Grüße!

  • Hackin'Toshiba Es ist egal in welcher Reihenfolge du deine OS installierst. Der Bootloader erkennt später alle bootfähigen Betriebssysteme, egal über wieviel Platten verteilt

  • Hatte Win 10 als erste Amtshandlung installiert, ohne die andere Platte abzuklemmen... Kommt mir nicht nochmal vor! Anfängerfehler, denk ich mal.

    Sei nicht so hart mit Deiner Kritik. ;)

    Meine Erfahrung als passionierter MultiOS-Bootler hat gezeigt, dass das nicht immer eintritt - meine früheren Installationen auf mehr als einem Datenträger waren Reihenfolge-unabhängig und abgeklemmt habe ich gar nichts. Und nichts ging schief.

    Inzwischen gehe ich aus Präventionsgründen auch so vor: sicher ist sicher - man weiß ja nie, was sich Windows so einfallen läßt. ;)

  • Ich halte es nicht für falsch, zuerst Windows zu installieren, ich habe das hier erklärt: Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • So Leute,

    vielen Dank an alle Beteiligten! Ich habe nun ein lauffähiges System mit Win10 auf der einen und OSX Catalina auf der anderen Platte. Hat zwar gedauert, aber immerhin läuft jetzt fast alles. Ich bin dabei hauptsächlich der Anleitung von g-force gefolgt. Danke für deinen sehr hilfreichen Beginners Guide! Für mich ist es übrigens unverständlich warum diese Tipps nicht auch im Wiki zu finden sind:-D

    Erstmal habe ich alle Platten bis auf eine abgeklemmt und Windows drauf installiert, sodass dieses keine Chance hatte irgendwo anders was drauf abzulegen. Dann habe ich meine OSX Platte wieder dran gesteckt und meinen EFI Ordner mit den .efi Dateien von macdream modifiziert. Vielen Dank auch an dieser Stelle! Audio, USB, WLan und alle Apps funktionieren traumhaft!


    Leider gibt es noch einen dicken Problempunkt, und zwar lässt sich OSX nicht herunterfahren. Wenn ich auf "Ausschalten", "Neustart", oder "Ruhezustand" klicke friert der Bildschirm einfach nur ein und der Prozessorlüfter dreht auf. Ich hab gelesen, dass der HybernationFixup Kext hier helfen könnte und hab den mal mit in meinen EFI Ordner gepackt. Allerdings hat dies leider absolut gar nichts gebracht...

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß da was zu?


    Sollte das hier in einen neuen Thread, oder ist das okay hier weiter zu diskutieren?

    Grüße!


    PS: LuckyOldMan : In der Tat nutze ich die aktuelle Clover Version. Oben genannte Nummer habe ich wohl in geistiger Umnachtung aus dem Clover Cofigurator abgetippt:-D

  • oder ist das okay hier weiter zu diskutieren?

    Natürlich ist das okay, hier fortzufahren, bis wirklich Alles funktioniert, denn bislang rangiert Dein System ja noch unter dem Begriff " Soweit läuft mein System super, aber ...!" ;)

  • Okay, dann versuch ich nochmal einen Anlauf.

    Das Booten funktioniert ja jetzt glücklicherweise schon seit einigen Tagen sehr gut - allerdings lässt sich der Hackintosh nicht korrekt herunterfahren. Der Bildschirm friert ein und nichts passiert - nur ein längerer Ausflug zum Power Button führt da zum gewünschten Ergebnis.


    Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abwürgen des Rechners bei jedem Ausschalten auf Dauer gesund ist.

    Grüße!

  • Die Meldung "Error: Already started returned from AptioMemoryFix.efi" hatte ich heute auch, nachdem sich Catalina nach 10.15.5 Update von meiner bisherigen Olarila Clover-Konfiguration nicht mehr starten ließ und ich 2 Clover-Ordner zusammenführte (den bisherigen und den vom 10.15.5 Installationsstick, der startete - ich weiß, die Profis raufen sich jetzt die Haare...), in der der Hoffnung, das mein SMBIOS übernommen würde.


    Das las sich für mich so, dass AptioMemoryFix.efi anscheinend 2x gestartet wurde. Ich schaute in Clover Configurator nach und sah, dass unter "Installiere Treiber" der Fix tatsächlich geladen war. Ich deaktivierte ihn und tatsächlich kam die Meldung nach Neustart nicht wieder. Sonst läuft aber alles normal (scheints).

    Systeme: Mojave 10.14.6 / Ventura 13.2

    Mainboard: GIGABYTE H370M-DS3H

    HDs: Adata M.2 1TB / Mojave 10.14.6

    1 TB SSD mit CCC-Spiegel Mojave 10.14.6

    520 GB Samsung SSD 840 PRO Series / Ventura 13.2

    + div. Daten- und BU-HDs

    CPU: Intel Core i7 9700K mit 8x 3,6GHz (Turbo 8x 4,9GHz)

    CPU-Kühler: ARCTIC Alpine

    Grafik: Radeon TRX 570 4GB OOB / Intel UHD Grafik 630

    Displays: ProLite E2710HDS - 27“ / Philips PHL BDM4350 - 43,5“ (nie wieder)

    Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR4-RAM PC2666

    Netzwerk: 10/100/1000 MBit Onboard-Netzwerkkarte

    Sound: High Definition Audio 7.1-Kanal Onboard

    Auch für 2/4 und 5.1 Kanal Audio. Micro-Anschluss, Line In/Out etc..

    Gehäuse: LC-Power mit 600 Watt Netzteil


    Alles funzt perfekt


    Geekbench 4: Single-Core - 6228 / Multi-Core - 30889 [wech]