Titan Ridge & Alpine Ridge Frage

• Servus aus dem Ruhrgebiet.

Habe eine Frage bzg. den Thunderbolt Karte Titan Ridge und Alpine Ridge.

Habe mir 2 gebrauchte gekauft und habe die beide nacheinander in meinem Desktop PC eingebaut.

Da ich kein USB Header Anschluss am Mainboard habe konnte ich die natürlich nicht anschließen.

Jetzt die Frage.

Müsste jetzt nicht im Geräte Manager unter Windows min. 1 unbekanntes Gerät erscheinen??

Es erscheint nichts. Bei keinem der Karten.

Ist das normal?

Sorry fange mit Thunderbolt erst jetzt an.

Lieben Dank

• USB-Header für USB2-Kompatibilität (Titan Ridge) ist ja nicht so wichtig. Anders sieht es mit dem Thunderbolt-Header aus. Ist der nicht vorhanden, so bietet das Mainboard/BIOS grundsätzlich keinen Thunderbolt-Support an. Hier kann folgendes helfen:

1. Alternative Firmware auf denController flashen

2. zwei Pins am Thunderbolt-Header überbrücken

Letzteres muss gemacht werden wenn kein Thunderbolt-Header-Kabel gesteckt wird, sonst funktioniert die Karte sowieso nicht. Welche Pins das sind, ist hier schon öfter gezeigt worden. Habe gerade kein Bild zur Hand.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Dafür gibt es auch Firmwares, kenne den aktuellen Stand dazu allerdings nicht. Empfehle ohnehin nur die Gigabyte Titan Ridge. Aber das wäre eh zweitrangig. Wichtig ist das Brücken der zwei Pins.
    In wie weit dann der Controller ins System eingebunden werden kann, ist zu probieren. Und hier meine ich auch nur macOS. Mit Windows habe ich nix am Hut.

Zu schauen wäre also, taucht der Controller in der IORegistry auf. Wenn ja, kann eine angepasste SSDT weiter helfen. Sahnehäubchen oben drauf wäre dann die Custom Firmware.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• apfelnico

Ich habe jetzt die Titan Ridge mit der Firmware NVME23 geflashed und es es wird auch in macOS Catalina erkannt.

Pin 3-5 sind gedrückt

Auch habe ich eine SSDT für mein Desktop Rechner gebastelt.

Könntest du mal drüber schauen ob ich alles richtig gemacht habe bitte?

Lieben Dank

• Nein, passt noch nicht. Wie du siehst, greift die SSDT nicht, die Devices sind noch unverändert umbenannt und haben somit auch keine weiteren Eigenschaften bekommen.
    Schaue dir deine SSDT an und vergleiche die Pfade.

• Schicke mir mal ein IORegistryExplorer-File und deine ACPI.

Ersteres kannst du sichern mit dem Programm IORegistryExplorer, zweites mit dem Programm MaciASL. Für den Export der ACPI bitte vorher deine Thunderbolt-SSDT entfernen, neu starten. Dann maciASL öffnen und im File-Menü findest du "Export Tableset…"

Damit kann ich dir helfen …

• Bitteschön

Hier die ACPI files extrahiert mit Clover F4 Methode und der Export mit IORegistryExplorer.

Habe die SSDT für den Thunderbolt rausgenommen danach macOS gebootet und erst dann mit IORegistryExplorer die Datei exportiert

• Probiere mal diese reduzierte SSDT (und sende einen IORegistryExplorer-File zurück):

Dateien

• SSDT-TBOLT3.aml

(1,12 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Denke hat geklappt.

Du bist mein Held.

Es steht jetzt 40gbit in den TB Einstellungen

Darf ich noch fragen was eine Reduzierte SSDT genau ist?

Daaaaaaaanke

• Darf ich noch fragen was eine Reduzierte SSDT genau ist?

Schlanker gehts kaum. Ist reduziert von allem möglichen Ballast, außer beschreibenden "_DSM-Methoden" ist nichts weiter zu finden in dieser SSDT. Keine weiteren "OperationRegion", "_PRW" (Power Resources for Wake), "_BBN" (BIOS Bus Number), "_STA" (Status), "_RMV" (Removal Status) und weiterreichende Baumstrukturen hinter DSB1 und DSB4, keine weiteren Beschreibungen zu "XHCx", "RHUB" etc.

mhaeuser , DSM2 , vit9696 , @all

All das wird für das Funktionieren (auch HotPlug) _NICHT_ benötigt. Das hatte ich mal so erstellt, weil ich langfristig auf die SSDT verzichten wollte und alles in eine KEXT (Kernel Extension) packen wollte. Nur leider reichen die reinen "Properties" _NICHT_ aus, es ist zwingend die Bezeichnung der Devices unterhalb der ersten PCIe-Bridge notwendig. Soll heißen, DSB0-DSB4 sowie NHI0 sind obligatorisch. Ob aber der oberste Eintrag "UPSB" heißt, oder wie gehabt RP05/PEGP/SL03 etc, ist völlig Wurscht.

Eine Kext nur mit den Properties bekomme ich noch hin. Aber eine Kext, die bestimmte (bekannte) Devices umbenennen kann, dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht. Kexte die so etwas können, sind zum Beispiel die "Plugin" für Lilu.kext: WhateverGreen.kext (GFX0/GFX1, HDAU, IGPU) und AppleALC (HDEF). Nutznießer einer solchen Kext wären zum Beispiel wiederum Besitzer originaler MacPro5.1. Diese würden dann nicht mehr OpenCore zum Einschleusen einer SSDT benötigen. Und grundsätzlich jeder, der eine solche TB-Karte nutzt. Damit würde das individuelle Anpassen der SSDT ans System entfallen.

Die Kext müsste also die vier gleichen Devices "Vendor 0x8086, Device 0x15EA" (unterscheidbar über Debug) als DSB0, DSB1, DSB2 und DSB4 bezeichnen. Alle vier haben als "Sub Device" und "Sub Vendor" immer "0x000". Es gibt noch ein weiteres Device mit "Vendor 0x8086, Device 0x15EA", aber "Sub Vendor" 0x00FF". Dieses ist die schon erwähnte "oberste" PCIe-Bridge und behält den schon jeweils vorhandenen Namen (RP05/PEGP/SL03 etc). Dann wäre noch das Device "Vendor 0x8086, Device 0x15EB" – dieses ist "NHI0", und als letztes das Device "Vendor 0x8086, Device 0x15EC" – das wird zu "XHC5". Der Vorteil, dass das oberste Device nicht geändert werden muss ist, dass hier damit auch keine weiteren Vorkommen innerhalb der ACPI berücksichtigt werden muss. Alle weiteren Devices (die benannt werden müssen) existieren eh noch nicht in der vorhandenen ACPI.

Wie würde eine solche Kext aussehen, so "proof of concept"? Wer mag sich dran versuchen?

• Hallo zusammen! Ich lese hier etwas über Thunderbolt Karten. Ich suche eine Alpine Ridge im Originalzustand, also nicht geflasht oder so.. Lieber KMBeatz, hast Du deine noch und würdest du sie mir verkaufen?

Gruss, Mick

m.stiel at artofscience.de