Hast Du alle BIOS-Einstellungen angepasst? Geh nochmal alles durch und frage, wenn Du unsicher bist. Fotos sagen oft mehr als 1000 Worten - man kann auch bequem Screenshots im BIOS machen (USB-Stick erforderlich).
MSI Z390i Gaming Edge AC + i7 9700k
-
- Erledigt
- GerhardM
- Erledigt
-
-
Ich hab noch 2 boot Argumente rausgenommen. Die für die USB Aufteilung. Das geht auch ohne die. Dann probier mal wieder und ggf. mit unterschiedlichen USB Ports.
Und natürlich das "_02" entfernen.
-
hackmac004 danke, mit der Modifizierung bootet er deutlich weiter, dann aber bricht die Verbindung zum Monitor ab, wie schon so oft...
g-force , ich habe die Standardeinstellungen des BIOS gelassen, lediglich den Boot Mode habe ich von legacy+uefi auf uefi gewechselt (dann bootet Windows übrigens nicht mehr, wenn ohne Stick gebootet wird). Ich habe paar Screenshots gemacht, hängen hier dran. Die Boot Mode Einstellung hatte bisher keinen Einfluss auf den Bootvorgang.
-
Rödelt die Platte dann weiter und nur der Monitor ist schwarz ? Mit welchem Kabel hast du den Monitor verbunden und welche Anschlüsse hast du ? Am besten auch mal alle GPU Ausgänge ausprobieren.
Wenn du die iGPU verwendest, sollte hier dann eigentlich IGD (oder so ähnlich stehen)
PEG bedeutet, dass er vom PCIe slot die Karte priorisiert. Da du ja gar keine hast würde ich das umstellen.
-
Gibt es in dem BIOS irgendwas mit Network, Network Stack? Das sollte nämlich unter den Bootoptionen nicht auftauchen.
-
hackmac004 , nein, die Platte rödelt nicht weiter, nachdem die Verbindung zum Monitor abgerissen ist. Ich habe die Einstellung von PEG (Standard) auf IGD umgestellt, aber ohne Änderung.
Ich habe einen HDMI und einen DP Anschluss, mein Monitor hängt am HDMI Anschluss. Ich habe auch den DP Anschluss probiert, hat aber nichts gebracht.
g-force , im BIOS kann man Network Stack einstellen, ist aber disabled.
Echt schwierig 🙈
-
Im Anhang ist meine OpenCore EFI für mein MSI z390 gaming edge ac, die Mainbords sind fast gleich, daher sollte bei dir auch soweit funktionieren
Nun habe RX-580 Grafikkarte im Einsatz aber ich habe sie für dich umgestellt, nun musst du sicher stellen, dass im BIOS nur Integrierte GPU aktiviert....
kannst du sie testen und berichten
-
muster48 , danke, habe die EFI eingebaut und gebootet. Der Bootprozess läuft immerhin fast 2 Minuten, dann aber dasselbe Spiel, nämlich Unterbrechen mit Abwerfen des Monitors. Ich habe die durchrauschenden Textzeilen mal gefimt; das Foto zeigt den letzten Stand, bevor die Verbindung zum Monitor abbricht. Kann man daraus etwas interpretieren? 🤔
-
würdest du bitte unter Windows nachschauen, was für device ID hat die Grafik unter Gerätemanager ?
-
muster48 , die Fotos zeigen einige IDs, hilft das?
-
ja, genau richtig
Ersetzte bitte die config mit der hier im Anhang und teste sie noch einmal
-
habe ich gemacht, leider aber endet der Bootvprgang noch immer vorzeitig, siehe Foto 🤔
-
okay eben war mit iMac19,1
jetzt versuchen wir mit iMac18,1
-
hat leider auch nicht funktioniert, Abbruch wie vorher. Mir sind ein paar Fehlermeldungen aufgefallen, siehe Fotos. Diese Fehler waren aber auch schon beim vorherigen Versuch da.
-
Nach Versuchen, die ich heute gemacht habe: Bitte bei jeder Änderung an Clover/Config den NVRAM mit F11 im Clover-Bootmenü löschen.
-
dann sry weiß ich nicht mehr weiter....
vielleicht hilft dir diesen Thread von anonymous_writer weiter, er hat auch drin EFI von Clover und Fotos von den BIOS_Einstellungen
Cannon Lake SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP
-
Ich hab gerade 3 Theorien dazu.
1. Mit clover lag es an den Framebuffern für die Grafik. Ich weiss aber nicht wie wir die eingestellt bekommen ohne Hackintool.
2. Wenns mit OC klappen würde wäre auch toll (ist nicht wirklich ne Theorie
3. Ein Install stick zb. mit Tinu auf einem Mac (du meintest temporär hast du Zugang zu einem) erstellen könnte die Sache vielleicht vereinfachen.
g-force Funktioniert der NRAM-Reset mit F11 in den neuen Clover Versionen immer noch ? Hab mal gehört, dass nicht, aber wäre ja super wenn die Funktion erhalten geblieben wäre. Hab deshalb nie meinen Clover mehr geupdated.
-
muster48 , auf jeden Fall Danke für Deine Bemühungen 👍🏼 , ich probiere weiter...
-
hackmac004 Einstellung für IGPU wäre so unter iMac19,1, meine Meinung nach aber weiß nicht warum bei ihm nicht funktioniert
g-force ...spielt eine rolle framebuffer-unifiedmem unter desktop!
-
g-force Funktioniert der NRAM-Reset mit F11 in den neuen Clover Versionen immer noch ? Hab mal gehört, dass nicht, aber wäre ja super wenn die Funktion erhalten geblieben wäre. Hab deshalb nie meinen Clover mehr geupdated.
Der NVRAM-Reset im Clover-Bootmenü hat sich geändert. Ich habe 2 Clover in der EFI zum Test( v. 5086 und v. 5114).
Die "alten" Clover machen einen automatischen Neustart und landen wieder im Clover-Bootmenü. Default ist 1. Booteitrag.
Die "neuen" Clover machen keinen Neustart, der automatische Bootvorgang wird unterbrochen.
Nach einigen Test heute ist Clover seit mindestens 5096 ziemlich fehlerhaft.