MSI Z390i Gaming Edge AC + i7 9700k

  • Das ist doch kein Start über Clover? Hast Du das Clover-Bootmenü gesehen?

  • s. Foto.


    Sorry für die schlechte Qualität der Aufnahme. Außerdem kann der aktuell angeschlossene Monitor offenbar die Farben der Oberfläche nur schlecht wiedergeben, deswegen ist alles so dunkel. Auswahlmöglichkeiten kann ich aber mit der Maus durchgehen.

  • Ein neuer Versuch.

  • Danke, jetzt kommt er etwas weiter und hängt hier...

  • Der Stick wurde mit BDU erstellt mit dem High-Sierra Recovery-Image?

  • Hier gleich die nächste zum probieren.


    edit: Du warst ja schon mal weiter in der Installation. Mein Gedanke wäre jetzt gewesen, diese EFI zu nutzen mit der du am weitesten gekommen bist und diese dann zu modifizieren.

    Die hier im Anhang ist, könnte so sein. Wenn nicht, dann nimm doch mal die EFI mit der du am weitesten gekommen bist und poste die.

  • genauso. So habe ich es gemacht. Der Stick hat funktioniert, ich habe dann nur die neue EFI drauf geladen (natürlich den Namen umbenannt).


    EFI_GerhardM 03 funktioniert 👍🏼 Es läuft gerade ein Restore von HS...

  • Super, jetzt würden mich ein paar screenshots von dem Vorgang interessieren. Die Methode, mit dem recovery Stick, habe ich nämlich selber noch nicht gemacht.

    Wenn da ein Neustart kommt, gibt es dann neue Bootoptionen im clover? Wenn ja, schicke die bitte auch.

  • Er ist durchgelaufen bis zur Sprachauswahl, dann habe ich die inzwischen eingebaute Sata FP ausgewählt, formatiert und dort das HS neu installieren lassen. Das läuft jetzt. Leider ist das Internet so grottenschlecht hier im Moment (vielleicht weil insgesamt mehr Traffic), dass das Laden unendlich lang dauert. Aus den anfänglichen 16 min sind inzwischen 1 Std 7 min geworden, Tendenz steigend. Ich weiß aus den vorhergehenden Versuchen, dass anschließend ein automatischer Neustart des Systems kommt.Vielleicht gelingt es heute, genau das zu beobachten und dann Screenshots zu machen 🤔

  • hackmac004 Was hast Du an der EFI verändert? Ich sehe nur Unterschiede bei "drivers".

  • Zwischenstand: Das Restore lief im ersten Durchgang durch, danach startete der Rechner selbsttätig neu und landete im Bootmenü, s. Foto


    Anschließend habe ich Install from MacOS High Sierra ausgewählt und gestartet. Dies läuft nun. Aktuell steht bei Foto 2.


    Fortsetzung folgt...


    Edit: Da passiert nichts mehr, glaube ich 🤔

  • Ging es weiter ?

    Falls nicht, könnten wir mit der config hier es mal ohne Grafikbeschleunigung versuchen. Das könnte dann schon mal einige Fehlerursachen ausschliessen.

    An welchem Port ist eigentlich dein Monitor angeschlossen ?


    Edit. Ich hoffe er hat das geladene Image noch irgendwo zur Verfügung !!

  • Der Monitor hängt am HDMI Ausgang.


    Gerne probiere ich die andere Config, Müßte doch eigentlich auch gehen, wenn ich nur die Config tausche und dann nicht den Restore Installer neu lade, sondern analog Foto 1 in Post #94 weitermache?


    Edit: Ich probiere es einfach mal...


    Edit 2: Ich habe die Config getauscht, und danach lief es bis zu dieser Meldung (Foto)


    Edit 3: an anderer Stelle hier im Forum wird von demselben Problem berichtet und von einer Verstellung der Systemuhr und neu Formatieren der FP gesprochen. Die Zeit habe ich im Bios korrigiert, aber der Fehler ist noch immer da. Also auch nochmal neu formatieren und den Restore Installer laden? 🤔

  • Stelle die Zeit mal im Terminal um, wenn du darauf Zugriff bekommst an einer Stelle.

    Dann einfach date month/day/hour/minute/year


    zb. date 0701120018


    Und dem Internet den Stecker ziehen, sonst wird's gleich wieder aktualisiert!!


    edit: wenn du einfach date eingibst, kannst du checken ob es verändert wurde und das Datum sollte eine Zeit sein, kurz nach dem das Image erstellt wurde. Kann also sein, dass du bisschen trail und error machen musst, aber irgendwann in 2018 schätze ich wird es sein.

  • Müßte doch eigentlich auch gehen, wenn ich nur die Config tausche und dann nicht den Restore Installer neu lade,

    Richtig, es muß nur die EFI getauscht werden. Der Installer hatte ja bereits alles auf die Festplatte geladen und sollte dort fortsetzen.


    EDIT:

    Die Fehlermeldung hat nichts mit dem Zertifikat zu tun, das gibt es bei Recovery nicht.

  • Ich kenne den Fehler, wenn die mehrere Festplatten im System verbaut sind.

    Ging mir so bei macOS-Updates auf die NVMe, wenn noch drei weitere drehende Platten aktiv waren.

    Musste erst im BIOS SATA deaktivieren und dann funktionierte es.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • es ist nervig...


    Ich habe blöderweise den Restore Prozess zur Neuinstallation von HS erneut gestartet: es wurde/wird also der Restore Installer erneut aus dem Internet geladen. Seit einigen Std. steht der Balken auf „noch ungefähr 2 Minuten“. Der Log Datei kann man entnehmen, dass sich das System nicht aufgehängt hat, also heißt es weiter warten...