MSI Z390i Gaming Edge AC + i7 9700k

  • Schaue einfach ob alles läuft.

    Prüfe im Systembericht ob "Audio", "Ethernet-Karten" und "Grafik/Displays" sauber angezeigt werden.

    Dann checke natürlich noch die iCloud-Anmeldung, Messages und Facetime.


    Damit sollte die Möhre durch sein.

    Hallo erstmal 😎 Ich lese schon ein paar Tage in diesem Forum mit und habe den Eindruck, dass hier echte Experten sind und man geholfen bekommt. Meine Erfahrungen werde ich hier natürlich auch teilen 🙂


    Erst ein paar Worte über mich. Ich bin schon älter und habe vor vielen Jahren eigene PCs zusammengebaut und bin nach einigem Windoof Frust vor ca 10 Jahren zu Mac OS gewechselt, und zwar in Form eines Mac mini, der nach paar Jahren gegen ein neueres, damals aber aktuelles Modell getauscht wurde. Leider hat dieser Mac mini kürzlich gemeint, nicht mehr starten zu wollen, vermutlich weil ich ihn durch Mitrechnen bei foldingathome.org im tagelangen Dauerbetrieb über seine Grenzen getrieben habe.


    Lange Rede... ich habe dann beschlossen, mir anstatt einen neuen Mac zu kaufen, für ähnliches Budget einen kompakten PC zu bauen, der aber deutlich leistungsfähiger sein kann und Hackintosh fähig ist. Ich habe bei der Auswahl der Komponenten hier und da mal nach Kompatibilität bzw. Erfahrungen gegoogelt und hoffe nun, dass die Komponenten mitspielen. Lediglich bei der CPU (i7 9700k) habe ich nicht viele Erfahrungswerte gefunden, was das Projekt hoffentlich nun nicht gefährdet...


    Windoof 10 pro ist nicht so toll, deswegen habe ich das Hackintoshumwandelprojekt vorzeitig gestartet. Hier im Forum habe ich Erfolgsmeldungen gefunden, u.a. von greecedrummer, aber auch speziell in diesem Thread hier. Ich habe die Beispiel EFis ausprobiert, bin aber nie wenigestens bis zum Sprachauswahlmenü gekommen, entweder ist der Rechner eingefroren, oder plötzlich hat er den Monitorausgang abgeschaltet, und es ging nicht weiter.


    Dieser Thread hier schien mir den richtigen Weg aufzuzeigen, also habe ich das getan, was hier weiter oben al6042 empfohlen hat, habe exakt das EFI verwendet, was sich aus der umfangreichen EFI Sammlung ableiten läßt, mit der umbenannten config-imac183 (wegen der internen Grafik, da ich noch keine Grafikkarte habe).


    Das Ergebnis zeigt die beiden angehängten Fotos, das eine die letzte Darstellung auf dem Monitor, und das andere den Bildschirm etwas später.


    Als absoluter Hackintosh Anfänger bin ich hier hilflos, aktuell kann ich nicht mehr als zufällige Änderungen machen, die aber nichts bringen.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß


    Gerhard


    MSI MPG Z390i gaming edge AC

    i7 9700k mit Kraken X53 Wasserkühlung

    2x16 GB DDR4 3200 MHz Kingston HyperX Predator

    2x Samsung 970evo plus 500 GB M.2

    bisher keine Grafikkarte

  • GerhardM Dein Beitrag ist in einen eigenen Thread abgetrennt worden.


    Von mir ein :welcome2:im Forum!

  • Hallo GerhardM und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben, da der Inhalt mit dem vorherigen Vorgang nicht zusammenpasst, wie g-force bereits bemerkt hat.


    Tatsächlich ist die Auswahl des SMBIOS für deine Kiste hier sehr wichtig.

    Auf der anderen Seite würde ich dich auch bitten mal einen anderen USB-Port zu testen, da das zweite Bild darauf hinweist, dass der Installer den Kontakt zum USB-Stick verloren hat.


    Viel Erfolg.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke :klatsch: ich probiers gleich mal aus...


    Edit: Habe alle USB Ports durchprobiert, ohne Erfolg. Den internen USB 2.0 Port jedoch nicht, denn da hängt die AiO drauf. Kann es damit zutun haben? 🤔


    Edit neu: habe auch alle configs des Abschnitts clover-cfl aus der Sammlung EFI-5108 von al6042 durchprobiert, leider auch ohne Erfolg. Auch habe ich das BIOS auf Version 1.20 downgraded (stand irgendwo, dass es mit der Version 1.2 gehen würde), ohne Erfolg, dann wieder auf die aktuelle Version aktualisiert.


    Hat alles nichts gebracht. Kann es am Prozessor liegen? Apple verwendet keine i7 9700K, also könnte kein SMBIOS so richtig passen?


    Hat jemand noch einen Tipp?


    Gruß


    Gerhard

    3 Mal editiert, zuletzt von GerhardM () aus folgendem Grund: Fortschrittsberichte ergänzt.

  • Lade mal bitte deine aktuell verwendete EFI als gezippten Anhang hier hoch.


    Bis zur Lösung kannst Du gerne über den Link in meiner Signatur etwas im Hackintosh-Universum schmökern.

  • g-force , hier meine zuletzt versuchte EFI.


    Übrigens, der Beginners Guide ist prima, freue mich schon auf die Fortsetzung :-)


    Gruss


    Gerhard

  • Da muß ich Dich leider fragen, wie dieses Tony-Theme in deinen Clover geraten ist - aus der Sammlung von al6042 stammt das sicher nicht.

    Sollten bei Dir Multi- oder Unibeast zu Einsatz gekommen sein, dann starte bitte ohne diese Tools nochmal ganz von vorne.

    Da Du ja meinen Guide gelesen hast, ist Dir auch der Part mit "Distro" nicht entgangen.

  • g-force Danke für die Rückmeldung. Ich fange nochmal von vorne an, diesmal etwas strukturierter, und nicht so chaotisch wie bisher („alles mal ausprobieren“). Ich habe übrigens in der Tat den Stick mit Unibeast vorbereitet 🙈


    Asche auf mein Haupt, ich habe aus meiner chaotischen EFI Sammlung die falsche EFI rausgesucht, im Anhang nun die richtige...

  • Hast du einen Mac zur Verfügung um dir einen Stick zu erstellen ?

    Deine config.plist hat immer noch den SMBIOS von 18,3. Es wäre wie gesagt besser für dich wenn du die config vom imac18,1 nimmst. Da du keine AMD Karte hast kannst du das Bootargument agppmod=pikera entfernen.

    Wenn du einen Stick neu und sauber erstellst, gehe ich davon aus, dass du damit dann weiter kommst.

  • hackmac004 Danke für die Hinweise.


    Ich habe zeitweise Zugriff auf einen MAC; so hatte ich mir bisher den Bootstick erstellt und auch mit dem Clover Configurator die config.plist Datei angeschaut und auch modifiziert. Den Weg habe ich jetzt aber verlassen.


    Ich habe jetzt den Bootstick komplett neu aufgesetzt, und zwar als Recovery Stick mit BDUtiliy unter Win 10. Anschließend habe ich aus der Sammlung von al6042 den Ordner CLOVER-CFL verwendet, mit der configimac181.plist, alles umbenannt und auf der CLOVER Partition abgelegt. Ich habe mir die config auch nochmal mit dem Clover Configurator auf dem MAC angesehen. Leider habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gesehen, Bootargumente zu verändern.


    Der Stick wurde erkannt, das Clover Bootmenü erschien, und ich habe unter Options gleich in der ersten Zeile Boot Arguments gefunden, konnte aber nichts ändern, im Gegenteil, nachdem ich diese Zeile ausgewählt habe, fror der Rechner ein. Also habe ich den Rechner neu gestartet, nichts weiter gemacht, und es begann hoffnungsvoll, endete leider aber ohne Erfolg, s. Foto.


    Wie kann ich das Bootargument agppmod=pikera entfernen? 🤔

  • Die Lösung heißt "Clover Cloud Configurator" - findest Du in meinem Guide.

  • Mit dem Clover Cloud Config. habe ich die Config geöffnet, aber ich find keine Boot Arguments? Ich bin überfordert... 🙈

  • Ich finde den auch sehr unübersichtlich hab es da auch nicht gefunden;)

    Im Anhang ist die config ohne den Eintrag.

    Ich glaub aber nicht das wir damit das Problem lösen.

    Nimm bitte mal aus EFI/CLOVER/DRIVERS/UEFI den Treiber EmuVariableUefi.efi raus .... und probier es nochmal.

    Dateien

    • config.plist

      (11,1 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tut mir leid, ich hatte den CCC schon lange nicht benutzt - die Funktion gibt es da tatsächlich nicht.

    Zu meiner Ehrenrettung: Man kann die "config.plist" unter Windows auch mit einem normalen Texteditor bearbeiten.

  • Vielen Dank, aber leider kein Erfolg, siehe Bildschirmfoto. Genauso wie bei den vorherigen Versuchen 🤔

  • Manchmal liegt es auch am Stick, die zuverlässigste Kombination ist eher veraltet, nämlich USB2-Stick am USB2-Port (also nichts "blaues").

  • Habe ich mir auch schon gedacht, habe extra einen USB 2.0 Stick beschafft (Kingston Travelstar), war vorher ein USB 3.0 Stick.

  • War dein letzter Versuch schon mit dem USB-2 ?

  • ja, ich habe den neuen Stick mit BDUtility neu aufgebaut und damit die letzten Versuche gemacht.