Frage ist wahrscheinlich eher welche Board ID du passend zu deiner CPU gewählt hast um passende FrequencyVectors zu erhalten.
CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin
- kuckkuck
- Erledigt
-
-
das dachte ich auch aber nun steht SMBIOS!!
bei mir läuft Catalina 15.4 und habe das hier Mac-87DCB00F4AD77EEA.plist genommen
-
Nettes Script. Verwende allerdings den iMac19,1 - Mac-AA95B1DDAB278B95 und hab den einfach mal hinzugefügt. Hm aber irgendwie ... hm hat sich da nichts getan.
Hab es nun mal nach der Anleitung gemacht ... scheint nun funktioniert zu haben.
Perfekt.
-
Wunderbar, auf was hast du EPP gesetzt?
-
-
Wunderbar, auf was hast du EPP gesetzt?
Ich hab es erstmal exakt wie in der Anleitung gemacht: 0xC0.
-
Ich habe mal noch einen kurzen Kommentar zur Anleitung hinzugefügt:
Für Desktops eignet sich meist ein Wert zwischen performance und balance-performance, zB 0x40. Für Laptops empfiehlt sich meist ein Wert im balance-power bis power Bereich, zB 0xC0.
Bei Desktops steht meist die Leistung im Vordergrund und Stromverbrauch ist aufgrund der direkten Stromversorgung nicht so wichtig --> EPP ~0x60.
Für Laptops ist hingegen Stromverbrauch und Akkulaufzeit häufig die höchste Priorität, deswegen eignet sich ein höherer EPP wie zB 0xC0.
-
Vielleicht sollte man auch erwähnen das man gerade bei den Laptop's & Frequenzvectoring auch auf die Power PKG achten sollte. Tiefste Frequenz heisst nicht immer das es auch weniger konsumiert. Man kann gerade bei Mobile Systeme das ganze auch völlig vermurksen.:-)
Man kann auch mit "höheren" Cpu Frequenzen "reaktionsfreudigere" Systeme die aber wenig "konsumieren" erreichen.
Gruss Coban
-
Du meinst bezüglich EPP? Was sind deine Erfahrungen?
-
Hallo
Möchte für meinen iMac Pro II (siehe Sig.)
mit dem i5-6400 Prozessor
ebenfalls die Taktrate anpassen hat jemand einen Vorschlag welchen ich nehmen soll in der Tabelle von 1 bis 53?
LG
-
Ich habe es zuletzt so gemacht, dass ich mir mit dem CPUFriendFriend-Skript (https://github.com/corpnewt/CPUFriendFriend) eine CPUFriendDataProvider.kext habe erstellen lassen. Mein SMBIOS (iMac19,1) und die vom Skript erkannte Board-ID Mac-AA95B1DDAB278B95 entsprechen auch dem Modell, das ich im freqVectorsEdit-Skript manuell wählen würde. Die Minimalfrequenz stelle ich auf 800 Hz und EPP bisher immer auf 0x00 für meinen i9 9900K. Die SSDT-PLUG hab ich drin gelassen. Hat die Methode aus dem ersten Post hier in meinem Fall nun noch Vorteile oder fahre ich so schon ganz gut?
-
JimSalabim Die Methoden sind identisch. Hier wird es allerdings detailliert erklärt, was bei CPUFriendFriend nicht der Fall ist. Ich selbst habe beide Methoden ausprobiert und das gleiche gewünschte Ergebnis erzielt.
-
Unix Das haben wir doch schon im Discord besprochen?
Nein, die Methoden sind nicht identisch. In bestimmten Fällen (wenn zB das für PM bevorzugte SMBios das bereits gewählte SMBios ist) kann das Ergebnis das gleiche sein.
Abgesehen davon, dass CPUFriend Friend nicht auf die Wichtigkeit der Wahl eines korrekten CPU-SMBios eingeht und somit beispielsweise die komplette HWP Funktionalität wegfallen kann, sind auch die letztendlichen Ergebnisse unterschiedlich. Eine X86PlatformPlugin Mac-...plist sieht nach den Bearbeitungen aus der Anleitung im ersten Post anders aus, als nach der Benutzung von CPUFriend Friend. Dazu zählen: Inject der FrequencyVectors eines anderen SMBios (eigentlicher Sinn von CPUFriend, CPUFriend sollte nicht nur zur Anpassung des LFM genutzt werden), Anpassung von EPB, Matching durch "Frequencies", Verändungen durch FreqVectors, Anpassung von zB SleepSlider und natürlich die Wahl von sinnvollen/präzisen Werten und Einstellungen.
CPUFriend Friend ist in manchen Fällen eine gute Möglichkeit den LFM oder EPP schnell zu patchen. JimSalabim du fährst wahrscheinlich schon ganz gut, wenn du mit dem Taktverhalten deiner CPU zufrieden bist.
-
-
Unix Das haben wir doch schon im Discord besprochen?
Ich habe beide SSDTs länger getestet und konnte keinen unterschied feststellen. Von daher, sage ich einfach das es gleich ist
Die Werte sind auch identisch. Teste es mal selbst, falls du es noch nicht gemacht hast.
-
Dann wird wohl (wie auch bei mir) das hier zutreffen:
In bestimmten Fällen (wenn zB das für PM bevorzugte SMBios das bereits gewählte SMBios ist) kann das Ergebnis das gleiche sein.
Das Ergebnis mit dem CPUFriendFriend-Skript wäre (mangels manueller Auswahlmöglichkeit des SMBIOS-Settings) für Nutzer des iMacPro1,1-SMBIOS bei der gleichen Hardware, die ich verwende, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ja nicht dasselbe und möglicherweise sogar komplett ungeeignet, weil die CPU ja eben ganz und gar nicht übereinstimmen würde (Xeon vs i9).
-
Unix Kann ja sein (auch wenn identisch schwer zu ermitteln ist, wenn es zB um CPU Taktverhalten geht), ging nur darum, dass nur weil es in bestimmten Fällen ein praktisch gleiches Ergebnis hervorrufen kann, kann der Guide nicht allgemein mit CPU Friend Friend gleichgesetzt werden.
Wollte nur verhindern, dass plötzlich alle anfangen CPUFriendFriend zu benutzen und sich dann hier beschweren, dass es nicht funktioniert
-
-
-
Freut mich zu hören, dass es funktioniert hat! Und das Ergebnis sieht auf den schnellen Blick sehr gut aus, gratuliere