Hackintosh ruckelt nach Boot - WiFi Adapter ist Ursache - nach Wakeup läuft es

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, der Titel des Threads war soweit verständlich, ich versuche mein Problem mal grob zu umreißen:



    * Nach dem Boot über Clover "ruckelt" mein neuer Hackintosh massiv, sieht man gut, wenn man den Screensaver in den Einstellungen öffnet, Flury laggt da massiv und auch die Maus bleibt immer wieder hängen

    * Habe herausgefunden, dass mein WLAN-Stick die Ursache hierfür ist. Dieser wird über den Wireless Adapter (V11) betrieben. Habe auch einen zweiten (leider alten und langsamen) Stick, da tritt das Problem nicht auf

    * Workaround bisher: Den Hackintosh nach dem Booten in Ruhezustand schicken, dann aus dem Ruhezustand zurück holen und alles läuft ruckelfrei.


    Nur auf Dauer kann das ja keine Lösung sein - kann daher vlt irgendwer das Problem nachvollziehen?



    Die Specs meiner Maschine sind:


    Mainboard: MSI Z390-A-Pro

    Prozessor Intel I5-9600 KF

    Grafik: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB

    System installiert: macOS Catalina 10.15.4


    Installierte kexte:

    IntelMausiEhternet

    Lilu

    SMCProcessor

    SMCSuperIO

    USBInjectAll

    VirtualSMC

    WhateverGreen


    Installierte Treiber:

    ApfsDriverLoader

    AptioMemoryFix

    AudioDxe

    DataHubDxe

    FSInject

    VBoxHfs


    Chipsatz des Wifi-Adapters: Realtek8812au



    Ich hoffe mir kann jemand helfen, überlege schon einen weiteren Wifi-Stick zu kaufen aber wenn dann würde ich gern wissen welcher zu empfehlen wäre und dieses Problem definitiv nicht hat. Sollte halt schon einer mit 5Ghz sein der Hacki wird wird viele GB über's Netz schieben, da hat 2.4 Ghz einfach zu wenig Dampf.


    Kann auch gerne noch meine config.plist hier anhängen wenn benötigt.



    Schon mal vielen Dank :-)

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Simpler Versuch zuerst: Hast Du andere USB-Ports für den WLAN-Stick ausprobiert?


    Ich möchte Dich bitten, deine Hardware in dein Profil einzutragen, damit sie jederzeit erkennbar ist.

    Wie deine EFI aufgebaut ist (Bootloader, Kexte, Driver) können wir am besten erkennen, wenn Du sie als ZIP hier als Dateianhang hochlädst.

    Übrigens ist "Wireless USB Adapter" mittlerweile bei v.14 - evtl. mal updaten?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, ich habe alle möglichen USB-Ports ausprobiert, USB 2.0, USB 3.0 hinten an der Backplate, die Anschlüsse vorne - überall das Selbe.


    Ich meine diesen Wireless-Adapter:


    https://github.com/chris1111/W…-Adapter/releases/tag/V11


    Da ist die V11 von März 2020. Auch hier im Forum scheint dieser Adapter einen Thread zu haben und auch da seh ich V11 als letztes Release:


    Wireless USB Adapter Clover


    Gibt's noch einen Anderen von dem ich evtl. nix weiß, dann probier ich den gerne aus.


    EFI ist im Anhang :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,83 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kenne den "Wireless Adapter USB", und das Teil funktioniert sehr gut. Allerdings sollten in deiner "EFI/Clover/Kexts/Others" auch die entsprechenden Kext landen - was bei Dir offenbar nicht der Fall ist, da fehlt was.

  • Hat leider nichts gebracht, habe die zwei kext Dateien in den entsprechenden Ordner zu den anderen hinzugefügt - läuft wieder wie gehabt: Booten, es ruckelt - alle Prozesse analysiert, nix auffälliges gefunden, Sleepmode, Wakeup - Aktivitätsansicht etc. sieht noch total gleich aus nur das Ruckeln ist weg.


    Das einzige was mir noch auffällt ist, dass ich (selbst ohne AppleALC kext) am Anfang Ton über HDMI bekomme und nach Seep+Wakeup auch die Tonausgabe über HDMI nicht mehr zur Verfügung steht.

    Ist mir bisher nur nie aufgefallen weil ich nach einem Tag Probieren beim Sound schon aufgegeben habe (ich wollte nicht nur HDMI-Ausgabe sondern dass die Anschlüsse hinten tun und das hab ich auch nicht hinbekommen) und die Cheater-Lösung (externe Soundkarte via usb-stick) gewählt habe.


    Aber wäre ja seltsam wenn sich on-Bord-Sound HDMI-Output irgendwie mit externer Wifi-Karte beißen würde, zumal es bei meinem alten 2.4 Ghz Stick ja grundsätzlich ohne Ruckeln tut, der aber halt einen anderen Realtek-Chipsatz als mein neuer Stick hat.


    Ich weiß halt nicht liegt's am Chipsatz, liegt's am Stick und was macht der Sleepmode+Wakeup mit dem System, dass es über diese Krücke läuft aber eben nicht über einen normalen Boot/Reboot

  • Erstelle bitte mit dem Kex-Updater einen "Report" und lade ihn hier hoch.


    Guckst Du: Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • Bittesehr, hoffe das hilft weiter

  • Hier der Bericht vom Kext-Updater. Alles soweit aktuell außer USBInjectAll:

    Im Report ist auch nichts auffälliges zu bemerken, alle Kexte am richtigen Platz.

  • USBInject hab ich jetzt auch aktualisiert hat aber erwartungsgemäß nichts geholfen. Ich hab mir jetzt einen neuen Stick bestellt diesmal den TP-Link Archer T2U AC6000. Laut V11 wird der T2U Nano unterstützt und das ist so ziemlich der selbe Stick also drücke ich die Daumen dass der tut. Bis dahin nutz ich meinen alten lahmen 2.4 GHz Stick weiter immer noch besser als nach jedem Boot erstmal in den Ruhezustand und wieder zurück zu gehen.

  • Hallo,


    Ist dein Monitor zufällig über HDMI verbunden?
    Wenn du die Möglichkeit hast probiere mal deinen Monitor über DP anzuschließen.
    Ich habe mit der Selben Grafikkarte & Kexten ein seltsames Problem mit HDMI und Audio.
    Möglicherweise spielt das bei dir auch rein.

    Gestottert hatte ich nur in spielen, aber wer weiß.

    Probieren kostet nix.

  • Danke für den Tipp ich hatte ohnehin vor auf DP zu wechseln ich teste das noch aus, jetzt warte ich erstmal ob der neue Stick ohne ruckeln läuft dann wäre schon viel erreicht, für gaming hab ich ein windoof parallel installiert wo nix außer Grafiktreibern, direktX und Games installiert ist als reine Spieleplattform ^^ nur zum arbeiten da soll es schon Mac sein :)

  • Kurze Rückmeldung von mir der neue Stick kam an und es ging wieder nicht. Nach ewigem Rumgesuche hab ich dann endlich rausgefunden, was das Problem war:


    Die kexte wurden nicht unter /System/Library/Extensions kopiert. Auch wurde vom Instal-Script der Kext-Cache nicht neugeladen. Ich weiß nicht warum, meiner Meinung nach ist das ein Bug im Adapter denn bei mir ist Gatekeeper aus und das Script bekommt bei der Installation ja Admin-Rechte, sollte also die kexte problemlos in diesen Ordner kopieren können.


    Sind die kexte einmal dort drinn und der Cache ist neu geladen läuft der Stick von Anfang an nach dem Boot flüssig und das System ruckelt nicht.

    Im EFI-Ordner mussten sie übrigens nicht sein, ob sie da drinn waren oder nicht hat keinen Unterschied gemacht, /Library/System/Extensions ist der Pfad, wo sie reingehören, nicht auf die EFI-Partition.


    Wieso es nach einem System-Ruhezustand und Zurückholen ruckelfrei war (selbst ohne kexte) konnte ich nicht rausfinden, nur dass es auch einmal funktioniert hatte, wenn ich die Logon-Prozesse hart gekillt hatte und mich dann neu eingeloggt hatte.


    Egal, weiß gerade nicht wie man diesen Bug dem Entwicklerteam zukommen lassen könnte aber wenn das jemand weiß kann er sich ja gern die Mühe machen falls noch andere außer mir dieses Phänomen haben, dass ihnen die kexte nicht installiert werden vom Installer.



    Jetzt liegt hier halt ein unnützer Wlan-Stick rum den ich mir rückblickend hätte schenken können X/

    2 Mal editiert, zuletzt von nagus85 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt