Netzteil be quiet! BQT P6-538-W Pro

  • Obiges teilmodulare NT hat eine seltsame Eigenschaft, die ich so bei keinem anderen NT erlebt habe: sobald ich es am Netzschalter einschalte, läuft bereits der Lüfter an, ohne dass ich den Rechner über den Taster eingeschaltet habe. Das sollte doch an sich noch nicht so sein.

    Ich habe das die ganze Zeit nicht bemerkt. Wer dreht schon das PC-Gehäuse um und schaut von unten rein? Nur durch den ganz leichten Luftzug unten merkte ich es, als ich mal den Netzstecker zog.

    Ansonsten funktioniert es.

  • Kurios. Laeuft der Luefter permanent, oder koennte es sich beim Lauf nach Abschaltung auch um Nachkuehlung handeln?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Kurios in der Tat.

    Nein - es ist kein abkühlendes Nachlaufen. Ich habe leider erst im vollständig verkabeltem Zustand diese Seltsamkeit entdeckt und jetzt keine große Lust, Alles abzustöpseln, um zu sehen, ob der Lüfter auch ohne MB- bzw. Verbraucher-Verbindung anläuft.

    Aber normal ist das bestimmt nicht.

  • Das ist auch bei unserem Werkstattrechner so. Sobald das Netzteil Saft hat, läuft der Lüfter kurz an.

    Ich gebe allerdings keine Garantie, dass das Netzteil nicht am ... "abnippeln" ist.[wech]

    LG

    samnesjuwen

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • läuft der Lüfter kurz an.

    Hier nicht nur kurz an - er läuft durch, auch wenn der PC runtergefahren ist. Der 140er Lüfter fächelt eh nur so rum, aber dennoch seltsam.

  • Hmmmm. das ist in der Tat seltsam. Da weis ich auch nicht mehr weiter, bei mir war aber mal das Problem, dass die Gehäuselüfter permanent gelaufen sind. Da hatte ich den An/aus Knopf- Stecker falschrum.

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • Ebenfalls kurios, da der Ein/Aus Schalter ein einfacher Taster ist, bei dem es keine Rolle spielt, in welche Richtung der Strom fließt (sprich, +/- sind beim Anschluss irrelevant, da eh nur gebrückt wird). Bei (Power-, Activity-,...) LEDs etc. sieht das wieder anders aus.


    LuckyOldMan ich würds tatsächlich mal mit abgeklemmten Komponenten versuchen, da das Teil modular ist, solltest du doch einfach direkt am NT alles easy lösen können. Ich kenne konstant laufende Lüfter nur von so Basteleien wie: Gehäuselüfter vom (Lüfter-)Anschluss befreien -> Speaker-Anschluss drauf -> und dann an 5V permanent ans Board (USB2 Header) hängen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • der Ein/Aus Schalter ein einfacher Taster ist,

    Nein - ein Taster ist kein Schalter und umgekehrt. ;)

    Der Taster geht wieder sofort in die Ruhestellung/Nullstellung zurück, nachdem er kurz eine Verbindung hergestellt hat (Sonderfall Revers-Funktion), wohingegen der Schalter die gewählte Stellung beibehält, bis sie wieder geändert wird. Da ist also Verbindung solange vorhanden, bis ausgeschaltet wird.


    ich würds tatsächlich mal mit abgeklemmten Komponenten versuchen, da das Teil modular ist

    Ist zwar nur teil-modular (24- & 8-Pin fest), womit ich am MB rumrupfen muss, aber Du hast absolut Recht: das sollte ich besser überprüfen.

  • Du hast natürlich recht, die Bezeichnung An/Aus Schalter ist leider umgangssprachich, dennoch handelt es sich dabei immer(zumindest bei allen Rechnern die ich zu Gesicht bekam) um Taster, welche wie oben geschrieben, eben nur kurz -bei Betätigung- überbrücken und dann wieder in ihre Uhrsprungsstellung (geöffnet) wechseln. Einen wirklichen Schalter hast du am Netzteil.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Einen wirklichen Schalter hast du am Netzteil.

    .. der sich so auswirkt, dass der Lüfter auch bei Schalterstellung (0) ohne jegliche Last schon anläuft und mitläuft. Das NT (gebr. gekauft) ist schon min. 2 Jahre im Einsatz.

  • Puh, um der Sache auf den Grund zu gehen müsste man das Teil wohl tatsächlich einmal komplett durchmessen, wobei vielleicht auch ein Blick ins Innere reicht um festzustellen, ob das denn so geplant ist (Lüfter auf seperater Schiene, getrennt von den anderen Leitungen), wobei ich's mir kaum vorstellen kann. Verrichtet es sonst seinen Dienst problemlos?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Bislang habe ich keine dem NT zuzuordnenden Probleme feststellen können. Mein älteres, nicht-modulares be quiet NT zeigt diese Erscheinung nicht - das zweite teil-modulare Corsair ebensowenig.