3 Jahre laufendes System mit Clover-Update "zerstört"

  • Da hier irgendwann sowieso der Kext-Updater benötigt wird, können wir ihn auch sofort zum Einsatz bringen.

    Warum? Das steht hier im letzten Absatz; Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • in dem efi-ordner liegt noch nicht einmal eine fakesmc/virtualsmc, und auch sonst ist der ordner sehr sparsam. ich würde zuallererst alles aus dem system herausfischen (da liegt bestimmt alles mögliche herum), und nach other verfrachten so, wie es ist, und dann erst updaten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Einmal feucht durchwischen, dann läuft der Rechner wieder ohne Probleme. 😁

  • g-force

    Genau. Im Systemreport findet sich jeder Nicht-Apple-Kext mit Dateipfad und man hat schnell eine Übersicht was wo rumgeistert.

  • Okay, ich mache gerade ein Full-Backup und dann räume ich mal auf. Ich glaube, seit 2017 hat sich einiges getan und ohne USB-Stick sollte mein Mac dann auch wieder booten können :-)

  • Einen Hack seit 2017 nicht zu pflegen fällt schon fast unter grob fahrlässig. [wech]

  • Sascha_77: Ja, da hast du vollkommen recht. Mein Hauptproblem war bisher, dass der Hackintosh so gut lief und ich nach der Zeit keinerlei Wissen mehr habe, wie ich ein Update machen würde. Das hat man ja jetzt auch gesehen, als ich versehentlich Clover geupdated habe und nix mehr ging.

  • da haste echt jahrelang kein Cloverupdate gemacht.

    Ich habe mindesten 3 Hackintoshs mit 4xxxer Clover - ist überhaupt kein Problem. Wohin man mit sklavischem Upgraden von Clover kommen kann, zeigen die Versionen 5108 bis 5112.

    Never change a running system! ;)

  • Na spricht ja auch nix dagegen, aber wenn man so lange kein Update gemacht hat, sollte man sich eben schon vorher mal informieren was sich über die Jahre geändert hat.


    Das Ergebnis sieht man ja jetzt, wenn man sich eben nicht schlau macht.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • sollte man sich eben schon vorher mal informieren

    Absolut richtig!

    Die Frage stellt sich nur, warum es den TE überhaupt drängte, Clover zu aktualisieren, wenn Alles lief.

  • das war doch ein versehen ;-) - sowas passiert eben mal. ich kenn jemanden, den wies seine timemachine darauf hin, dass sie voll wäre, und gerne die älteren backups löschen würde. nicht genau hingeguckt, kein duplikat gehabt, futsch waren etliche gigabyte an zum teil wichtigen daten....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wie gehe ich denn jetzt eigentlich nach dem Backup am besten weiter vor? Im Anhang mal die Erweiterungen aus dem Systembericht, die nicht von Apple sind.

    Sehe ich das richtig, dass ich einfach nur meine EFI-Platte mounten und das Backup drüber kopieren muss und dann wieder normal von Platte booten kann? Oder sollte ich meine alte Clover-Version wieder installieren? Und was für Dinge wären weiterhin gut für meinen Hackintosh? Vielleicht, dass ich ohne Probleme Systemupdates machen kann?


  • neee.... LuckyOldMan ich hab der timemachine ziemlich lange misstraut, und sie erst jetzt vor ein paar tagen angeschmissen auf einem bananaPi. der "unfall" war im bekanntenkreis. ich hab aber auch schon so einiges an "unfällen" produziert - stichwort partitionstabelle....


    Jemand oh je..... da ist aber ordentlich was aufzuräumen. ist die "notsigned" liste noch länger, oder hörts mit der voodoohda auf?


    wärst du so nett, und aktivierst in den findereinstallungen mal das "dateisuffixe immer anzeigen"? und guckst noch mal in die liste, ob das alles .kext sind?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier mal die komplette Liste bis zum ersten identified Developer



    Sind alles kext-Dateien

  • Da hier irgendwann sowieso der Kext-Updater benötigt wird, können wir ihn auch sofort zum Einsatz bringen.

    Warum? Das steht hier im letzten Absatz; Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    Damit wir sehen können, welche Kexte von wo geladen werden, erinnere ich gerne an meinen Post...

  • södele:

    die rot eingekästelten sind doof, bzw. haben bis auf die AppleHDA dort nix zu suchen, wo sie gerade sind. die AppleHDA ist ein sonderfall, dass sie als unknown gelistet ist, zeigt, dass sie manipuliert wurde. da müssten wir eine nicht veränderte auftreiben. welches sierra hast du? 10.12.x?

    und die anderen eingekästelten räumst du mal in den /EFI/EFI/Clover/kexts/other ordner und löschst sie von dort, wo sie gerade liegen weg. dann reboot. du kannst das auch erstmal mit dem bootstick machen.


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Beim Verschieben der Kexte unbedingt vor dem Neustart ein Kextcache-Rebuild machen - geht gut mit dem Kext-Updater.

  • ui... danke g-force den hatte ich ganz vergessen...


    hat denn wer evtl. eine unveränderte appleHDA.kext aus 10.12.6 parat? LuckyOldMan du vielleicht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, habe die Dateien mal aus dem System entfernt und auf den USB Stick in den kexts/Other-Ordner verschoben. Außerdem habe ich den Kext-Update laufen lassen und ein Kextcache-Rebuild gemacht.

    Soll ich jetzt mal rebooten oder noch nicht?