3 Jahre laufendes System mit Clover-Update "zerstört"

  • alles weitere mache ich nun direkt auf dem Rechner ohne Stick,

    Schon wieder hat er's mega-eilig! Hast Du mitbekommen, welche Aktionen fällig sind, wenn man sich die EFI auf dem OS-Datenträger versaut?:rolleyes:

    Hör hin, was Frl. Düsentrieb sagt! NEIN!

  • Ja, für Sound nur die HD630. Da hängen 2 Monitore dran. Ein dritter Monitor hängt an einem USB->HDMI Teil, weil 3 Monitore an der HD630 oftmals Probleme beim Booten gab.

  • ok. momentchen, ich bastele....


    soo.. erster test. auspacken, in die efi des neuen teststicks kopieren. ist nicht der allerfrischeste clover (5070) aber wir wollen es ja nicht gleich übertreiben...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,64 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: anhang hinzugefügt

  • Okay, ist gemacht - dann werde ich mal booten...


    So, bootet schonmal aber Sound noch nicht wieder da und jetzt geht mein Hauptmonitor nicht mehr mit voller Auflösung (3440x1440) und der zweite Monitor kriegt kein Signal. Der "USB-Monitor" funcktioniert.

  • ist nicht der allerfrischeste clover (5070)

    Gute Wahl! Dafür läuft er mega-stabil - das ist wichtiger als die sogenannte Höchst-Aktualität! Habe ich etliche Monate für UEFI-und Legacy-Kisten genutzt.

  • ich hab den hier auch auf allen (glaube ich) und die sind alle brav. und der einfachheit halber hab ich mir mal fuji3's efi "ausgeliehen" und ein wenig modifiziert. so sehr unterscheiden sich die kisten ja nicht.


    edit: grafik war ein schuss ins blaue, noch nix grossartig angepasst, und audio brauchts die richtige layoutid. wie gesagt, vom fuji geliehen... aber bild ist da? zumindest einmal? was sagt der systembericht zur grafik? und sonst? netzwerk z.b.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Noch ein kleiner Nachtrag. Mit ein bisschen an den Monitor-Settings spielen zeigt mein Hauptmonitor nun doch wieder die volle Auflösung an. Aber nur über HDMI. DVI ist weiterhin ohne Ausgangssignal.

  • ok. ohne jeden eintrag in die properties ist das schon mal was. hast du den ioregistryexplorer auf der kiste?


    EDIT: was sagen die usb's? und bitte guck mal im systembericht nach dem grafikspeicher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nein, ioregistryexplorer habe ich glaube ich auch noch nie genutzt. Aber kann ich natürlich installieren. Wäre das von hier die letzte Version: IORegistryExplorer


    USB geht soweit ich das beurteilen kann.


    Hier der Grafikspeicher:

    Intel HD Graphics KBL CRB:


    Chipset Model: Intel HD Graphics KBL CRB

    Type: GPU

    Bus: Built-In

    VRAM (Dynamic, Max): 1536 MB

    Vendor: Intel (0x8086)

    Device ID: 0x5912

    Revision ID: 0x0004

    Metal: Supported

  • fein :-) dann müssen wir ja nur noch die anschlüsse konfigurieren. kriegen wir hin. du nutzt ein dvi-dvi-kabel, oder einen adapter?

    die ioregversion sollte passen.

    ick muss mir aber fürs erste abmelden, wenn ich nicht fix einkaufen geh, gibts morgen nix zu essen, und schlimmer noch, haben die pelzigen mitbewohner nix im napf (das wär fatal....)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kein Problem. Geh du erstmal einkaufen. Ich habe jetzt meinen zweiten Monitor per HDMI 2 angeschlossen - nun gehen alle 3 Monitore. Zwei per HDMI und einer per USB Adapter.


    Momentan sehe ich dann eigentlich nur den Sound als noch akut offen an.

  • wow... das ging ja dann doch recht glatt über die bühne. sound braucht die richtige layoutid. weisst du was du für einen codec in der kiste hast? dann könntest du schon mal probieren.

    im kasten im screenshot (config.plist mit cloverconfigurator - neuere version bitte - öffnen) kommen die zu testenden layoutid's rein. bei so testereien lass bitte ein duplikat der aktuell laufenden config.plist neben der bearbeiteten liegen (nenn sie config_safe.plist oder so), mit der du ggf. booten kannst, wenn was kaputtgespielt ist. den dvi nehmen wir uns später vor.


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das mit DVI klingt super! Dann kann ich vielleicht wieder alle 3 Monitore über die Karte laufen lassen und brauche den Displayadapter nicht mehr.


    Codec weiß ich nicht aber ich mache mich mal schlau, ob ich was finde. Ansonsten geht derzeit Bluetooth-Audio - das heißt, der Abend ist schonmal gerettet ;-)


    ALC 1220 müsste es sein.

  • Laut Hersteller-Seite ist es der ALC1220.


    Hier empfiehlt sich Layout-ID 7, bzw. alcid=1.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe bei Inject eine 7 eingetragen und damit geht es nicht.

  • Dann setze in den Boot-Arguments noch den Eintrag "alcid=1" und versuche es erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, dann mache ich mal einen Reboot damit. Mal sehen.


    Edit: Nein, derzeit wird noch kein Audio-Gerät angezeigt ("no output devices found"). Allerdings ist auch kein AppleALC kext installiert. Muss man das vielleicht noch machen oder ist das bei nativem Sound nicht notwendig?

  • Oh.. ich dachte der ist schon im Paket gewesen... :)


    Jupp, den brauchst du, damit das auch klappen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Brauche ich Lilu auch? - Ja, steht ja dabei als required :-)


    War doch schon drauf in "Other". Ich habe es mal neu gedownloaded aber klappt noch nicht. Naja, ich warte nochmal auf grt, bevor ich noch was zerstöre.