3 Jahre laufendes System mit Clover-Update "zerstört"

  • - Intel HD 640 Grafik

    Die gibt's nicht, das ist die HD 630.

  • nimm ubuntu 18.4, da hättest du bei fragen die ubuntuusers mit superwiki. und tools wie gparted, gnome-disks sind schon drauf, soweit ich mich erinnere. ggf. must du noch die hfsutils temporär nachinstallieren, sehen wir dann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich glaube, es sind keine Fremdkexte drin.


    Das möchte ich aber bei einer Installation durch Beast-Tools stark anzweifeln, vorallem da es sich ja um eine relativ „alte“ Version von macOS handelt.

    Und das ist genau der Punkt was ich meinte, man weiß nie was solche Tools mit deinem System anstellen.


    Aber mittlerweile kommen die Leute im Tomatenforum auch immer mehr auf den Trichter, dass so eine Vanilla-Installation mit einer gescheiten EFI gar nicht so schlecht ist 🙈


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • genau.... und destawegen würde ich dafür plädieren, sich auf die suche nach dem ursprünglichen efi-ordner zu machen, und erstmal zu versuchen, den rechner damit wieder in gang zu kriegen. gucken, was wo herumgeistert, wo es nicht soll, und aufräumen können wir danach machen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nimm ubuntu 18.4, da hättest du bei fragen die ubuntuusers mit superwiki. und tools wie gparted, gnome-disks sind schon drauf, soweit ich mich erinnere. ggf. must du noch die hfsutils temporär nachinstallieren, sehen wir dann.

    Den Stick erstelle ich mir gerade. Kannst du mir kurz umschreiben, was ich dann machen soll, wenn ich Linux gebootet habe? (Nicht jeden Befehl einzeln, sondern was dann quasi der weitere Ablauf ist). Mit Linux komme ich gut klar.

  • guck, ob du die platte des häckis auslesen kannst. wenn ja, den ordner efi-backups (sollte im root liegen) sicherstellen (2.usbstick z.b.) wenn nicht, müsstest du hfs-progs oder -utils per sudo apt install... temporär nachinstallieren (guck bei den ubuntuusers, ich weiss gerade nicht, wie das paket heisst)


    was du auch noch machen könntest, ist die efi der häckiplatte mounten (mount -t vfat ...) und den dortigen efi-ordner sicherstellen.

    dann sehen wir weiter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jemand Deine Angelegenheit ist bei grt in guten Händen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • guck, ob du die platte des häckis auslesen kannst. wenn ja, den ordner efi-backups (sollte im root liegen) sicherstellen (2.usbstick z.b.) wenn nicht, müsstest du hfs-progs oder -utils per sudo apt install... temporär nachinstallieren (guck bei den ubuntuusers, ich weiss gerade nicht, wie das paket heisst)


    was du auch noch machen könntest, ist die efi der häckiplatte mounten (mount -t vfat ...) und den dortigen efi-ordner sicherstellen.

    dann sehen wir weiter.

    So, habe jetzt Ubuntu gestartet und da sehe ich im Ordner EFI Backups (r4173) Backups. Eines ist von heute um 9:33 Uhr. Das kann vor oder nach meiner Installation von Clover gewesen sein. Aber da sind auch noch ältere Backups. Diese habe ich jetzt mal alle auf einen USB Stick gezogen.


    Was genau mache ich denn nun mit diesen Backups? Muss ich diese nun in ein neues Clover-Format bringen und dann wieder irgendwie hinterlegen?

  • r4173... alter Schwede, da haste echt jahrelang kein Cloverupdate gemacht.


    Wie sieht denn der Ordnerinhalt aus?

    Screenshots wenn’s geht bitte


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • nö. lad mal den 4173 hier hoch (gezippt, ordner APPLE vorher löschen). und parallel versuch mal den auf einen fat32-usbstick zu legen, und guck ob der häcki damit booten mag. du kannst auch gern einen stick ins gpt-schema bringen (gparted), eine efi-partition drauf anlegen (200mb,FAT32, flags ESP) und den EFI-ordner darauf legen, und damit booten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier mein letztes Backup ohne Apple-Ordner

    Dateien

    • efi.zip

      (3,38 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • fein. aber es sieht so aus, dass wohl einiges an kexten ins system installiert wurde - z.b. keine fakesmc.kext in other oder 10.12.

    dann also gucken, dass wir fürs erste mit diesem efi-ordner zurande kommen, und später aufräumen.

    versuch dir einen bootstick mit der efi zu bauen, so, wie oben beschrieben, und schau, ob der häcki damit in gang kommt. clover zu installieren ist nicht notwendig. einfach nur den efi-ordner auf den stick. zur sicherheit nicht "efi" sondern "EFI" benennen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Im Clover wird mir jetzt schonmal "SSD" als Bootoption angezeigt. Aber sowohl mit dem Backup von heute morgen noch mit dem jüngsten Backup davor kommt Mac OS. Es ist nur ein blinkender Cursor auf dem Bildschirm zu sehen.

  • das heisst, mit/vom usbstick startet der rechner ins clovermenü?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das heisst, mit/vom usbstick startet der rechner ins clovermenü?

    Ja, wenn ich den USB Stick drin habe, dann startet Clover und zeigt mir die Partition an, die ich dann anklicken und booten kann. Aber mehr als ein blinkender Cursor ist danach nicht.


    Verbose-Mode zeigt auch nix an.

  • ok.

    könnte ein uefi/legacy-problem sein. du bist sicher, dass du vom stick gebootet hast ;-) ?

    und erinnerst du dich, bzw. kannst du gucken, ob die platte damals ein legacy oder uefi-clover war?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok.

    könnte ein uefi/legacy-problem sein. du bist sicher, dass du vom stick gebootet hast ;-) ?

    und erinnerst du dich, bzw. kannst du gucken, ob die platte damals ein legacy oder uefi-clover war?

    Äh...upsi :-) Ich habe nicht vom USB-Stick gebootet. Jetzt habe ich es und mein Mac ist wieder da. Puh! Jetzt bin ich schonmal halb happy. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das so hinkriege, dass er damit wieder selbstständig bootet. Bis hier hin schon einmal ein RIESEN DANKE!!!

  • Jemand Sobald wieder Zugriff auf das alte System besteht, würde ich wichtige Daten sichern oder sogar ein vollständiges Backup machen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Jemand Sobald wieder Zugriff auf das alte System besteht, würde ich wichtige Daten sichern oder sogar ein vollständiges Backup machen.

    Ja, das auf jeden Fall!

  • bestens, das gefällt mir. nebenbei lass bitte die vollzitate mal weg. wenn du jemanden direkt ansprechen willst, reicht ein Username.. im text aus, wenn du eine ganz spezielle frage beantworten möchtest, reicht auch ein zitat einer passage aus (muss aber nur dann sein, wenn der zitierte beitrag schon etwas weiter weg ist)


    wie Jono sagt, erstmal daten sichern. dann guckst du bitte in den systembericht (apfelmenü) unter erweiterungen (2x auf erhalten von oben rechts klicken), was die biester ins system verfrachtet haben. das räumen wir dann mal auf, und bauen erstmal auf einem stick einen aktuellen clover für dich zusammen. im letzen schritt kommt der dann anstelle des alten ordners auf die platte in die efi-partition

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr