Da hier irgendwann sowieso der Kext-Updater benötigt wird, können wir ihn auch sofort zum Einsatz bringen.
Warum? Das steht hier im letzten Absatz; Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDa hier irgendwann sowieso der Kext-Updater benötigt wird, können wir ihn auch sofort zum Einsatz bringen.
Warum? Das steht hier im letzten Absatz; Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum
in dem efi-ordner liegt noch nicht einmal eine fakesmc/virtualsmc, und auch sonst ist der ordner sehr sparsam. ich würde zuallererst alles aus dem system herausfischen (da liegt bestimmt alles mögliche herum), und nach other verfrachten so, wie es ist, und dann erst updaten.
Einmal feucht durchwischen, dann läuft der Rechner wieder ohne Probleme. 😁
Okay, ich mache gerade ein Full-Backup und dann räume ich mal auf. Ich glaube, seit 2017 hat sich einiges getan und ohne USB-Stick sollte mein Mac dann auch wieder booten können
Einen Hack seit 2017 nicht zu pflegen fällt schon fast unter grob fahrlässig.
da haste echt jahrelang kein Cloverupdate gemacht.
Ich habe mindesten 3 Hackintoshs mit 4xxxer Clover - ist überhaupt kein Problem. Wohin man mit sklavischem Upgraden von Clover kommen kann, zeigen die Versionen 5108 bis 5112.
Never change a running system!
Na spricht ja auch nix dagegen, aber wenn man so lange kein Update gemacht hat, sollte man sich eben schon vorher mal informieren was sich über die Jahre geändert hat.
Das Ergebnis sieht man ja jetzt, wenn man sich eben nicht schlau macht.
sollte man sich eben schon vorher mal informieren
Absolut richtig!
Die Frage stellt sich nur, warum es den TE überhaupt drängte, Clover zu aktualisieren, wenn Alles lief.
das war doch ein versehen - sowas passiert eben mal. ich kenn jemanden, den wies seine timemachine darauf hin, dass sie voll wäre, und gerne die älteren backups löschen würde. nicht genau hingeguckt, kein duplikat gehabt, futsch waren etliche gigabyte an zum teil wichtigen daten....
ich kenn jemanden
Echt jetzt? Fängt mit G an und hört mit T auf? Oder gibt es noch andere Jemande?
Wie gehe ich denn jetzt eigentlich nach dem Backup am besten weiter vor? Im Anhang mal die Erweiterungen aus dem Systembericht, die nicht von Apple sind.
Sehe ich das richtig, dass ich einfach nur meine EFI-Platte mounten und das Backup drüber kopieren muss und dann wieder normal von Platte booten kann? Oder sollte ich meine alte Clover-Version wieder installieren? Und was für Dinge wären weiterhin gut für meinen Hackintosh? Vielleicht, dass ich ohne Probleme Systemupdates machen kann?
neee.... LuckyOldMan ich hab der timemachine ziemlich lange misstraut, und sie erst jetzt vor ein paar tagen angeschmissen auf einem bananaPi. der "unfall" war im bekanntenkreis. ich hab aber auch schon so einiges an "unfällen" produziert - stichwort partitionstabelle....
Jemand oh je..... da ist aber ordentlich was aufzuräumen. ist die "notsigned" liste noch länger, oder hörts mit der voodoohda auf?
wärst du so nett, und aktivierst in den findereinstallungen mal das "dateisuffixe immer anzeigen"? und guckst noch mal in die liste, ob das alles .kext sind?
Da hier irgendwann sowieso der Kext-Updater benötigt wird, können wir ihn auch sofort zum Einsatz bringen.
Warum? Das steht hier im letzten Absatz; Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum
Damit wir sehen können, welche Kexte von wo geladen werden, erinnere ich gerne an meinen Post...
södele:
die rot eingekästelten sind doof, bzw. haben bis auf die AppleHDA dort nix zu suchen, wo sie gerade sind. die AppleHDA ist ein sonderfall, dass sie als unknown gelistet ist, zeigt, dass sie manipuliert wurde. da müssten wir eine nicht veränderte auftreiben. welches sierra hast du? 10.12.x?
und die anderen eingekästelten räumst du mal in den /EFI/EFI/Clover/kexts/other ordner und löschst sie von dort, wo sie gerade liegen weg. dann reboot. du kannst das auch erstmal mit dem bootstick machen.
Beim Verschieben der Kexte unbedingt vor dem Neustart ein Kextcache-Rebuild machen - geht gut mit dem Kext-Updater.
Okay, habe die Dateien mal aus dem System entfernt und auf den USB Stick in den kexts/Other-Ordner verschoben. Außerdem habe ich den Kext-Update laufen lassen und ein Kextcache-Rebuild gemacht.
Soll ich jetzt mal rebooten oder noch nicht?