3 Jahre laufendes System mit Clover-Update "zerstört"

  • bin nur am händi, geht morgen weiter. evtl. fehlen ein paar haken in der config.plist

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also ich habe jetzt alle Kombinationen von Injection IDs probiert aber da passiert nix. Ich glaube das war auch der Grund, wieso ich damals VoodoooHda genommen hatte. Aber mal schauen, vielleicht geht's ja doch noch nativ.

  • ok. was sein kann, ist, dass dein audiodevice anders heisst, als meins, dass also der rename von mir nicht greift. könntest du mal beim booten wenn das clovermenü erscheint, die F4 drücken? gern mehrfach, es gibt keine rückmeldung. danach sollten im ordner /EFI/EFI/Clover/ACPI/origin diverse dateien liegen. zipp den ganzen ordner, und lad ihn hoch bitte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier der Ordner mal hochgeladen.

    Ich habe jetzt mittlerweile eine Version, die eigentlich recht sauber läuft. Diese basiert aber fast vollständig auf der alten Version mit allen kexts rausgeworfen, die ich nicht brauchte und dann zusätzlich wieder die alte von mir benutzte Voodoohda drin. Da funktioniert der Sound - auch über hdmi - und meine 3 Monitore gehen auch.


    Aber wenn wir das Ganze auf deiner neueren Version basieren lassen könnten, wäre das natürlich noch besser. Darum bin ich gespannt, ob wir das hinkriegen. Zusätzlich nochmal danke für deine tolle Hilfe, grt!

    Dateien

    • origin.zip

      (59,44 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • dann hier noch mal ein audioversuch. mögliche layouts sind 1,2,5,7,11 MacPeet gibts da evtl. noch mehr? ist ein alc 1220.

    boot bitte vom stick, guck bitte noch mal nach, ob die appleHDA im systembericht noch original von apple ist. wenn nicht, wieder die von luckyOldMan nach S/L/E packen und cache erneuern.

    dvi kommt danach dran.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,72 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, super. Dann schaue ich mal mit deinem EFI und den verschiedenen Layouts. AppleHDA ist noch Original.

  • und mal abwarten was MacPeet sagt. der ist der absolute appleALC-spezialist. kann sein, dass es da noch mehr layoutid's gibt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • viel erfolg. wenns dann immer noch nicht geht, fragen wir MacPeet

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ne, hat keinerlei Änderungen gebracht. Schon merkwürdig. Eigentlich müssten 7 oder 11 gehen, nach allem was ich gelesen habe. Bei mir tut sich da null.


    Oder aber wir benutzen nochmal meine alte voodoohda, denn wenn ich die mit meinem alten Clover zum Booten nutze, dann funktioniert alles. Oder ist die aus anderen gründen eher abzuraten?

  • nicht wirklich empfehlenswert die voodooHDA. schlechtere soundqualität, ist eine notlösung, wenn sonst nix geht, bei exotischen oder uralten codecs z.b. ich denk da ist mal wieder ein fieses kleines detail am start, was sich vor uns versteckt.

    könntest du mir mal einen screenshot vom ioreg machen. einmal die abteilung grafik ausklappen (da wo die ganzen framebuffer sind)

    und auch mal die abteilung audio. müsste HDEF heissen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dafür ist VoodooHDA sehr einfach. Wieso wird dann beim Quo auch VoodooHDA verwendet?

  • tja... warum wird tomatensuppe verwendet? ist auch einfach, funktioniert mehr oder weniger sofort, prima klick und bunt, und dass es besser geht, fällt erst auf, wenn nix mehr geht.....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Meinst du das hier?

  • genau das. was für monitor(e) waren angeschlossen? und wodran?

    ich seh am framebuffer@2 einen monitor, sonst nix.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ein Monitor läuft über HDMI und einer über USB. Der andere war aus, da er Probleme mit DVI macht.

  • ok. gingen nicht auch 2 per hdmi? könntest du die mal anschliessen, und mir die ioregdatei schicken, oder screenshots von beiden framebuffer@x aufgeklappt?

    und guck mal, ob dort was auftaucht, und wenn ja, an welchem framebuffer, wenn per dvi.

    dann könnte ich das in die config.plist eintragen, bei hdmi den audioout etc.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Puh, das war jetzt eine kleine Odyssee: Ich habe jetzt den einen per HDMI, den anderen per USB und den dritten dann per DVI angeschlossen. DVI wurde nicht erkannt. Danach habe ich dann ein HDMI-Kabel genommen und den dritten damit angeschlossen. Ende vom Lied: Reboot vom Rechner. Das hat er nicht vertragen. Daraufhin habe ich wieder in meine alte EFI-Version gebootet und dann kamen dort auch ständig Reboots. Bis in die Oberfläche kam er gar nicht mehr. Auch bei deiner EFI-Version ging nix mehr.


    Dann habe ich den 3. Monitor abgezogen und kam dann in Mac OS wieder rein (mit alter EFI). Den 3. Monitor wieder per DVI angeschlossen (was davor ging) und er wurde auch erkannt, blieb aber schwarz. Dann die Auflösung des dritten mal geändert und daraufhin dann wieder ein Systemabsturz.


    Jetzt habe ich nach dem ca. 10. Boot mit meiner alten Konfig nun wieder alle 3 Monitore am Laufen. Das ist strange.


    Ich glaube, dass ich jetzt doch erstmal bei der Konfig bleibe, die ich momentan habe. Also die alte Version mit den aufgeräumten Kext-Dateien. Da funktioniert zwar HDMI mit beiden Monitoren auch nicht aber dafür HDMI, DVI und USB. So kann ich meine 3 Monitore gut laufen lassen. Sound geht und das sogar auch per HDMI, was früher nicht angezeigt wurde.


    Ich glaube, die neue Konfig so sauber zu machen und dann alles laufen zu lassen ist per Ferndiagnose doch zu schwer, oder? Im Prinzip geht ja soweit auch alles momentan. Aber vermutlich könnte ich so keine Systemupdates machen und sowas, richtig?


    Ich möchte dir grt auch nicht zu viel deiner Zeit stehlen. Du hast mir ja schon so viel geholfen! Ich werde jetzt erstmal ans Forum spenden, da du ja mein Geld nicht haben wolltest :-D

  • Jemand Möchtest Du grt einen Gefallen tun? Dann frage sie am besten, welcher das sein soll.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • aktuell gibt's folgende ID's in der AppleALC für alc1220



    Bei so vielen ID's müsste eigentlich auch mal ein Gerät zu sehen sein, selbst wenn die ID nicht komplett für seinen Rechner gemacht ist.

    Evtl. auch mit Bootflag alcid=?? versuchen.


    Dein Device in der origin ist:


    Scope (_SB.PCI0)

    {

    Device (HDAS)

    {

    Name (_ADR, 0x001F0003) // _ADR: Address


    HDAS to HDEF hast Du ja drin.

    Einige neuere Rechner haben das Device auf 1F.

    Evtl. auch mal FixHDA abwählen, für den Fall, dass hier auf 1B gepatcht wird.

    Vermutlich wäre eine SSDT für HDEF auf 1F besser.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.5 / macOS 15

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.5

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.5

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.5.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()