ui.. das könnte es sein. dann könnte man die daten in die properties eintragen anstatt in das inject-feld.
wg. des rename wollte ich ja in die dsdt gucken, ob audio original tatsächlich hdas heisst. der greift ja schon mal.
Jemand wir sind schon recht weit gekommen - den rest kriegen wir auch noch hin. klar ist ferndiagnose schwieriger, als direkt davor zu sitzen, aber darin sind wir hier schon ziemlich geübt...
dass monitoranschlüsse extrem zickig sein können kenn ich nur zu gut von meinen fujis. der erste (skylake/highsierra) hat auch gerne mal panik geschoben, wenn die kabel nicht geschmeckt haben (oder so..) und war dann eine weile beleidigt (wollte erstmal nicht starten, so wie deiner), der aktuelle ist nicht ganz so schlimm, aber auch nicht gerade handzahm.
das problem hierbei ist, dass der whatevergreen ohne anweisung eine art standardmap für die anschlüsse erzeugt, die nicht zwingend der realität entsprechen muss. das kann konfiguriert werden, kann aber auch bedeuten, dass der rechner zwischendrin mal schwer beleidigt den streik ausruft...
genauer: wir müssten rausfinden, welcher anschluss des mainboards zu welchem framebuffer gehört, und dann die entsprechenden "anweisungen" eintragen. wenn das board/der chipsatz es hergeben, sollten auch 3 monitore an der igpu möglich sein.
und zeit hab ich aktuell genug. kultur ist "gedownlocked", da ist ausser ganz gemütlich gelegentich ein wenig aufräumen und reparieren gerade nix zu tun..