Moin miteinander :-)!
Ich hab mir mein Lenovo T440p BIOS 2.36 (Catalina 10.15.4) von der Whitelist befreit (mit Saschas Debian Image) und eine DW1820A eingebaut. Ja ja, ich weiß, problematische Karte, aber...
Softfacts dazu:
- ich hab extra darauf geachtet, die als am kompatibelsten benannte Version zu besorgen
- Kiste bootet, unter Linux läuft sie mit WLAN tadellos, auch wenn da wohl nicht die komplette BT Firm dabei ist, also Whitelist Entfernung grundsätzlich ok
- schalte ich WLAN im Bios ab, läuft unter Catalina witzigerweise *manchmal* Bluetooth mit den entsprechenden Kexts, allerdings ohne Handoff, etc.
Bootparameter (jetzt mal abgesehen von -v keepsyms...) :
- gebe ich nichts mit, bleibt er einfach stehen, teilweise mit Mauscursor, Apple Logo und leerem Ladebalken
- gebe ich brcmfx-driver=0 mit, bekomme ich im Hackintool ein prinzipell richtiges Device, aber tun tuts nich
- gebe ich brcmfx-driver=1 mit, wie überall erwähnt, gibts ne panic und nen Neustart gratis
Daten dazu:
- CN-0VW3T3, 0x14e4:0x43a3 (0x1028:0x0021) -> damit müsste es eigentlich genau die sein, die am wenigsten rumzicken soll
- via Clover Device compatible=pci0x14e4,4331 und pci-aspm-default=0
- AirportBrcmFixup.kext und ein Set an Brcm Kexten
Der Treiber Airport43XX wird wohl geladen, meldet aber teilweise wohl kurz vor dem Versuch, das Ding zu starten, was von unknown chip detected (0xfffffff....), danach ist Schluss. Eigentlich würde ich ja behaupten, da es unter Linux funktioniert, muss der Bock woanders liegen.
Vielleicht hat ja jemand irgendeine Ahnung, was da los sein könnte und wo ich suchen kann? Wenn ich noch was zur Analyse hochladen soll, sagt Bescheid!
Lg
Holger