Ganz von vorne

  • al6042

    Keine Ahnung. Ich hab nichts auf eigene Faust verstellt :-)

  • Darf ich bitte deine aktuelle config.plist als Dateianhang haben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Die Originale von Chris oder die zweite Testconfig die ich jetzt nutzen soll?

  • Welche von beiden hast du aktuell genutzt?

    Die hätte ich gerne.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aha...

    Versuche es bitte mal mit der beiliegenden config.plist, in welcher der markierte Eintrag entfernt und folgende Device-Properties hinzugefügt wurden:

    Dateien

    • config.plist

      (6,84 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Damit fährt der Rechner nicht hoch.

    Der Apple Ladebalken geht circa bis zur Hälfte dann startet der Rechner neu.

  • Dann prüfe bitte in deinem BIOS nochmal die Angaben.


    Unter Peripherals:

    Initial Display Output = IGFX


    Unter Chipset:

    Internal Graphics = Enabled (nicht Auto)

    DVMT Pre-Allocated = 32M oder besser 64M

    DVMT Total Gfx Memory = MAX


    Zudem hilft auch gerne mal ein NVRAM-Reset mit der F11-Taste im Clover Bootmenü.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Bios war genau so eingestellt.


    F11 bringt bei allen drei config nichts. :-(

  • Dann versuche es bitte mit beiliegender Datei...

    Ich hatte da wohl noch einen Zahlendreher drinnen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,54 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Werd ich morgen ausprobieren.

    Danke dir schonmal :danke:

    An CMMChris und hackmac004 auch 👍🏻

  • Da wünsche ich jetzt schon mal viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @dEfAuLt2k


    Teste mal die config.plist , ich weiß nicht ob das Patchen funktioniert hat :S

  • Woher kommt den folgende ig-platform-id?

    Vor dem Helfen Thread lesen, dann weiß man auch was Sache ist und testet nicht Dinge die schon getestet wurden doppelt. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Witzig...

    Und warum hat keiner der Helfer den Eintrag bisher entfernt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Leider führt deine Config wieder zum selben Fehler. Der Ladebalken geht ca. bis 3/4, dann startet der Rechner neu.


    OSX-Einsteiger Danke für die Config.

    Leider startet der Rechner damit auch nicht.

    Der Ladebalken geht ca. bis 90% dann treten schwere Pixelfehler auf und der Rechner bleibt stehen.

  • @dEfAuLt2k


    Versuchen wir es noch mal von vorne , mein Vorschlag ist das versuchsweise so ein stellen . Wenn du bei Bild 4 bist dann Kopierst du die ausgäbe und speicherst denn in einer Text Datei , die darf du hier hochladen denn rest machen wir [hehee]

  • Dann lass uns mal einen Schritt weiter gehen.


    Beiliegend findest du eine komplett neue EFI auf Basis von Clover 5108.

    Dort wurde die IGPU über Devices->Properties eingesetzt und das SMBIOS auf einen iMac18,1 geändert.


    Um die aber sauber zu testen, musst du deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen, bevor du den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle kopierst.

    Damit umgehen wir das Problem, dass sich beide Konfigurationen vermischen und unerwartete Ergebnisse produzieren.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,5 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OSX-Einsteiger

    Anbei die Datei. In der Datei im EFI Ordner habe ich jetzt aber nichts verstellt?

    Durch drücken auf Patch erstellen wird nur der Code-Zeilen-Text erstellt?



    al6042

    Mit der Efi bleibt der Rechner mit folgendem Code hängen (Anhang)

  • @dEfAuLt2k


    Versuch es mal