Ganz von vorne

  • Lass mal den OSX-Einsteiger hier noch seine Herangehensweise weiter verfolgen, während ich im Hintergrund nach den Fehlern schaue.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Witzig...

    Und warum hat keiner der Helfer den Eintrag bisher entfernt?

    Wie gesagt, Thema lesen und bescheid wissen. Ich habe doch alles lang und breit erklärt was wie warum gemacht wurde. Und wie kommst du darauf dass niemand die ID entfernt hat? Es gibt zwei config.plist, eine mit der er im Vesa Modus ins System booten kann (0x12345678) und eine zum Experimentieren mit dem Framebuffer.


    Aber gut, mach du mal weiter, ich mach den Weg frei.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • OSX-Einsteiger

    Beim ersten Bild(7986) hat er längere Zeit gestockt und beim zweiten Bild(7988) endgültig hängen geblieben.



    CMMChris Ich werde das mit dem Hackintool nachher mal ausprobieren. Hab das Kind noch um mich rum. Da fällt sich konzentriert reinlesen etwas schwer :-)

  • Nochmal für alle Helfer: Die Clover Config als Gesamtes ist hier nicht das Problem! Das Grundgerüst passt und daran müsst ihr erstmal nichts weiter machen.


    Das Problem ist dass die Ausgänge vom Framebuffer nicht passen. Einfacher Wechsel von DP auf HDMI bringt noch nichts, da startet der Grafiktreiber und dann gibt es kein Bild. Es hakt wahrscheinlich an den Bus IDs. Da muss man noch das richtige Konstrukt für sein Board finden. Habe bereits eine Framebuffer Config für ein B360M getestet, leider passt die auch nicht.


    Und nochmal damit es auch wirklich allen klar ist:

    - config.plist = Konfiguration zum Starten ins System mit Vesa Mode auf ig-platform-id 0x12345678
    - config-igpu-test.plist = Konfiguration zum Experimentieren mit verschiedenen Framebuffer Patches

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das macht dann natürlich Sinn...


    Und nach Start im Vesa Mode per HackinTool PCI-Angaben nach dem genauen Bus-IDs schauen.

    Oder doch eher per lspci unter Linux?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nochmal zum Verständnis.


    Nach Veränderung im Hackintool erstelle ich einen Patch.

    Der wird mir als Text ausgegeben.

    Diesen Text kopiere ich im Clover Configurator unter die Zeilen PrimaryGPU die ich zuvor gelöscht habe.

    Dann klick ich auf Synchronisiert und starte den Rechner neu.


    Wenn keine Verbesserung eingetreten ist kann ich nicht die aktuell verwendete config benutzen sondern muss die aus dem ursprünglichen Zustand wieder einfügen und danach die BUS ID um jeweils 1 erhöhen.


    So korrekt? :-)

  • Diesen Text kopiere ich im Clover Configurator unter die Zeilen PrimaryGPU die ich zuvor gelöscht habe.

    Dann klick ich auf Synchronisiert und starte den Rechner neu.

    Auf synchronisieren drücken und dann noch die Datei speichern.

    Und darauf achten dass die Patches in die igpu-test Datei kommen.


    Beim Start dann natürlich wieder die igpu-test config auswählen sonst startest du mit der Vesa config ins System.


    Und immer schön darauf achten dass im Hackintool auch die richtige ig-platform-id ausgewählt ist sonst wird das natürlich nix.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Speichern im CloverConfigurator unten das Blattsymbol mit dem Pfeil nach rechts?


    Im Hackintool ist unten die xxx0007 ausgewählt. Oben unter Current Framebuffer ist die 0x12345678 ausgewählt. Das ist aber korrekt so?


    Wie viele Bus IDs muss ich denn austesten? Kann es im Worst Case sein, dass ich alle 99 austesten muss?

  • Speichern im CloverConfigurator unten das Blattsymbol mit dem Pfeil nach rechts?

    Einfach CMD+S drücken oder im Menü File --> Save

    Im Hackintool ist unten die xxx0007 ausgewählt. Oben unter Current Framebuffer ist die 0x12345678 ausgewählt. Das ist aber korrekt so?

    Ja wenn du im Vesa Mode mit der ungültigen ID startest wird diese natürlich als "current framebuffer" angezeigt.

    Wie viele Bus IDs muss ich denn austesten? Kann es im Worst Case sein, dass ich alle 99 austesten muss?

    Es gibt keine 99 Bus IDs. Ich bin in der Materie kein Profi aber ich glaube 6 ist die höchte Bus ID bei den meisten Plattformen. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.


    Noch weiterer Lesestoff für dich: https://dortania.github.io/Ope….html#iGPU-BusID-Patching


    Analog dazu kannst du im Hackintool arbeiten. Hier mal ein Beispiel für einen Test mit Bus ID 1 am 1. Ausgang und die restlichen Ausgänge deaktiviert:

    Daraus erstellst du dir dann deine Patches:

    Und das kommt dann in die config-igpu-test.plist:

    Dann wird gespeichert, du startest neu, wählst im Boot Menü von Clover die config-igpu-test.plist und schaust ob du an einem der Ports ein Bild bekommst.

    Wenn nicht, startest du neu und versuchst die nächste Bus ID:

    Und immer so weiter. Wenn du dann mal ein Bild an einem der HDMI Ports hast kannst du dich um den nächsten kümmern.

    Beim Testen des zweiten Anschlusses fällt dann natürlich die gefundene korrekte Bus ID für den ersten Ausgang beim Testen weg weil diese bereits vergeben ist.


    Edit: Solltest du am ersten Ausgang des Framebuffers mit keiner Bus ID von 1 bis 6 ein Bild bekommen, setzt du die Bus ID des Ausgangs auf 0x00 und versuchst dein Glück mit dem Zweiten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und immer so weiter. Wenn du dann mal ein Bild an einem der HDMI Ports hast kannst du dich um den nächsten kümmern.

    Ein Bild bekomme ich ja jetzt schon. Du meinst wenn z.B. das Dock dann transparent ist?


    Vielen Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung.:danke:

  • Ein Bild bekomme ich ja jetzt schon. Du meinst wenn z.B. das Dock dann transparent ist?

    Nein wenn du mit Grafikbeschleunigung startest bekommst du doch kein Bild. Du bekommst einen schwarzen Bildschirm hast du geschrieben. Ein Bild hast du nur im Vesa Modus mit der config.plist und ungültiger ig-platform-id 0x12345678. Hier ist KEIN GRAFIKTREIBER GELADEN.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Du meinst die config ipgu?


    Wenn ich damit starte bekomme ich ein Bild. Ich hatte geschrieben es hat sich nicht geändert.

    Das war darauf bezogen das sich zu der normalen Config nicht geändert hat. Also dass das Dock nicht transparent ist und im Systembericht z.B. der VRAM nicht richtig angezeigt wird.


    Oder steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch? :-)


    So sieht es aus wenn ich mit der config Igpu starte

  • @dEfAuLt2k


    Ich probiere mal was neues aus iGPU BusID Patching :P


    Er hat so gar das gleiche Board


    Ich habe das mal so angepasst so wie er auch [hehee]


    Weist du wie man in Clover Boot Menü die config-igpu-test.plist auswählen tut :?:

  • OSX-Einsteiger

    Ja direkt auf der Startseite werden die mir ja zum Auswählen angezeigt.


    Deine Config einfach ersetzen oder noch was einstellen?

  • @dEfAuLt2k


    Erst eine Backup von der config und dann ersetzen .

  • @dEfAuLt2k

    Welche Platform-Id wird im Hackintool angezeigt ?

  • @dEfAuLt2k


    Wir machen jetzt mal die Hammer Methode die config.plist sicher und da nach löschen . Die config-igpu-test.plist in config.plist umbenennt .


    Auf Jaden falls hat er von der falschen config gebootet.

    Da hätte eine andere Platform-ID stehen müssen.

  • Ja direkt auf der Startseite werden die mir ja zum Auswählen angezeigt.

    Ja hat er. Da kann was nicht stimmen. Ich habe dir doch gesagt wo du die config.plist abändern kannst. Auf der Startseite werden dir Startlaufwerke angezeigt, keine Clover Konfigurationen.


    Edit: Dann halt mal visuell erklärt

    Zitat

    Wenn ich damit starte bekomme ich ein Bild. Ich hatte geschrieben es hat sich nicht geändert.

    Das war darauf bezogen das sich zu der normalen Config nicht geändert hat. Also dass das Dock nicht transparent ist und im Systembericht z.B. der VRAM nicht richtig angezeigt wird.

    Mit der Config-IGPU-Test hast du bisher also nie gestartet.

    LG Chris


    Meine Hardware: